Mopped-Fahrer-Thread!

Das Heck ist gekürzt, sieht aber stimmig aus. Manche übertreiben da ja gerne. Der Drehzahlmesser ist auch nicht Serie, ich meine die ersten Monster hatten keinen

Das Heck ist gekürzt, sieht aber stimmig aus. Manche übertreiben da ja gerne. Der Drehzahlmesser ist auch nicht Serie, ich meine die ersten Monster hatten keinen

Ah ok. Hatte ich doch richtig gesehen. Wenn ich aber mal gelesen hätte... es steht nämlich auch in der Beschreibung.

Was ich noch komisch finde, die ist von 93 und hat schon Upside-Down Gabel?

So ich habs dann auch mal geschafft.

Wollten uns erst eine Kawasaki ER6N mit 57000km anschauen.
Termin ausgemacht.
Vor dem Termin Nacht drüber gepennt.
Termin wieder storniert / 57000 war mir doch etwas zu viel, fahre ich noch mal 30000 drauf bekomme ich die Kiste nicht mehr los.
Günstig wäre Sie gewesen.

Haben dann eine Bandit 150km entfernt gefunden.
direkt am Sonntag hingefahren bei Schneegestöber :D

Ist bereits auf meine 48PS gedrosselt
Besitzt nen Sturzbügel
Bremsbeläge neu / reifen ca. 60-70% / Inspektionen alle gemacht bei Suzuki / letzte Inspektion vor 2000km.

Joa sieht aus wie geleckt, stand nur in der Garage.
Kurze Runde gefahren, die üblichen tests gemacht danach, alles super.

Dieses Wochenende am Sonntag kann ich Sie abholen.

Ist also eine Suzuki Bandit GSF650 Erstzulassung 2008 bin mir jetzt aber nicht sicher obs schon eine K8 oder K7 ist / sit aber auch wurscht zwischen K7 und K8 haben sich scheinbar eh nur par Verkleidungsanbauteile geändert/ ABS / Einspritzer / mit Wassergekühltem 85PS Motor.

Das einzige was ich anpassen muss......der Auspuff.....DER IST GIGANTISCH :lol: seht selbst :D
Quelle Google:
2007_GSF650_top1_1000.jpg

Und das da ist meine :)

IMG-20180204-WA0001.jpg IMG-20180204-WA0002.jpg IMG-20180204-WA0010.jpg

Wunschliste:

- Neuer Auspuff, mir gefiel der Leovince sehr gut vom Klang her, mal schauen was es noch so gibt.
- Koffersystem (ich darf den Packesel spielen :ugly:)
- neue einstellbare Brems/Kupplungshebel
- neue Spiegel

Freu mich wie ein Schnitzel wenn die am Sonntag vor der haustür steht :lol:

Hab mich doch schon etwas verguckt in die kleine.

Zumal ich jetzt meine maßgeschneiderte Suzuki lederhose + Textiljacke nicht entsorgen muss :D

Bin mega happy nicht die ER6n gekauft zu haben.
Sicherlich kein schlechtes Motorrad aber ich habe mir gestern mal Original Sounds von der ER6F und der bandit angehört + das ganze daheim noch mal nachgestellt (Frauchen hat ja ne ER6F aber mit BOS Auspuff).

Die ER6N hört sich an wie ein "Traktor", man merkt halt das die Zylinder wesentlich größer sind, das hört man einfach raus.
Sie ist viel Dumpfer vom Ton her.

Die Bandit kommt mit Ihren 4 Zylindern wesentlich höher vom Ton her.
In den Begrenzer habe ich Sie natürlich nicht gejagt, das habe ich mir nur auf Youtube mal angehört und da kreischt Sie selbst mit original Tröte.

Zumal läuft Sie viel ruhiger, die Kraftentfaltung ist wesentlich angenehmer udn nicht so apruppt wie bei der ER6n, Gladius, SV650

Alles in allem, Mega happy wie man merkt

Zuletzt bearbeitet:
Dann dir auch gratulation! Die würd mir auch noch gefallen. Steht richtig gut da auf den Bildern.

Freitag endgültig fix gemacht mit Autogramm der Händler kam mir noch 100 € entgegen, das erste mal Pickerl machen ist umsonst, 1 Jahr Garantie ist sowieso klar und ich kann sie, bis bei uns kein Schnee/Salz mehr auf der Straße ist, beim Händler lassen. Der letzte Besitzer kam damit immer zum Händler Service machen usw. d.h. ich habe hier ebenfalls null bedenken. War wohl wieder eine gute Entscheidung auf Gefühl zu gehen so wie beim letzten Autokauf! Ist sicher ein zusätzlicher Sinn bei mir.
Hab sogar noch einen anderen Auspuff drauf für besseren Sound. ;)

1 kleines "problemchen" hat meine dann doch. Aufgrund irgendwelcher schwindeliger Abgasnormen bei uns in Österreich ist sie irgendwo auf 30,9 kW gedrosselt jetzt fehlen mir, je nachdem welches Modell es ist, zwischen 9-12 PS. Gerade bei den 220 kg Trockengewicht bin ich dann doch um jede PS froh die ich habe. Mein Händler macht sich mal schlau und versucht herauszufinden wo die gedrosselt ist und dann raus mit dem Gelumpe.

Wenn ich mein altes noch für einen guten Preis wegbekommen bin ich mehr als zufrieden.

Dann dir auch gratulation! Die würd mir auch noch gefallen. Steht richtig gut da auf den Bildern.

Freitag endgültig fix gemacht mit Autogramm der Händler kam mir noch 100 € entgegen, das erste mal Pickerl machen ist umsonst, 1 Jahr Garantie ist sowieso klar und ich kann sie, bis bei uns kein Schnee/Salz mehr auf der Straße ist, beim Händler lassen. Der letzte Besitzer kam damit immer zum Händler Service machen usw. d.h. ich habe hier ebenfalls null bedenken. War wohl wieder eine gute Entscheidung auf Gefühl zu gehen so wie beim letzten Autokauf! Ist sicher ein zusätzlicher Sinn bei mir.
Hab sogar noch einen anderen Auspuff drauf für besseren Sound. ;)

1 kleines "problemchen" hat meine dann doch. Aufgrund irgendwelcher schwindeliger Abgasnormen bei uns in Österreich ist sie irgendwo auf 30,9 kW gedrosselt jetzt fehlen mir, je nachdem welches Modell es ist, zwischen 9-12 PS. Gerade bei den 220 kg Trockengewicht bin ich dann doch um jede PS froh die ich habe. Mein Händler macht sich mal schlau und versucht herauszufinden wo die gedrosselt ist und dann raus mit dem Gelumpe.

Wenn ich mein altes noch für einen guten Preis wegbekommen bin ich mehr als zufrieden.

Na dann dir auch mal herzlichen Glückwunsch.

ja das mit dem Gewicht ist halt immer so ne Sache.
Habe mich vor der Besichtigung nicht informiert was die wiegt sondern nur nach Tipps beim Kauf geschaut, bin Sie einfach nur gefahren und mir kam Sie so vor wie ne Gladius und die habe ich irgendwo bei 180-190kg einsortiert.

War dann heute Morgen doch etwas buff als ich 250kg vollgetankt gelesen habe (19Liter).
Fühlt sich definitiv nicht danach an.

Aber ich habe ja dann offen auch 85 PS zur Verfügung :devil:

Meine Stand übrigens für 2800 € drinnen / wurde dann reduziert auf 2500 € und gekauft habe ich Sie jetzt für 2200 €.

Aber wie gesagt, lückenloses Checkheft, letzte Inspektion 2000km her.
Neuer Kettensatz, Bremsbeläge....also echt top.

Als Limit hatte ich 3000 € + Drosselkosten + Sturzpads.

Jetzt habe ich für 2200 € alles bekommen, viel Spielraum für "Spielereien" :devil:

Hab heute Mal mit meinem Fahrlehrer gesprochen.
Entweder kann ich direkt die grosse Prüfung machen (A) brauche dazu aber kein Mopped mit mindestens 45kW.
Oder ich kann mit (m)einer Savage die "kleine" Prüfung machen (A 35) und bekomm dann nach zwei Jahren automatisch den Grossen (A).

Drum mach ich glaub einfach den Kleinen :-)

PS: Kann mir einer von euch erklären wie man die Preise bei Motorrädern am besten drücken/runterhandeln kann? ^^

Hört sich gut an =)

Entweder kann ich direkt die grosse Prüfung machen (A) brauche dazu aber kein Mopped mit mindestens 45kW.
Oder ich kann mit (m)einer Savage die "kleine" Prüfung machen (A 35) und bekomm dann nach zwei Jahren automatisch den Grossen (A).

PS: Kann mir einer von euch erklären wie man die Preise bei Motorrädern am besten drücken/runterhandeln kann? ^^

Hört sich gut an =)

Also wir haben uns ein Video von Louis angeschaut.
Da wurde sehr gut erklärt auf was geachtet werden soll beim Gebrauchtkauf.

Wenn da dann etwas "auffällig" ist, den Verkäufer damit konfrontieren und Ihm abziehen.

Ansonsten vorher natürlich mal deutschlandweit sichten und wenn die Bikes in deiner Gegend preislich höher liegen,
kannst du damit als Argument auch noch dran gehen.

Tüv der demnächst abläuft = abziehen
Kein Kennzeichen verbaut sprich du hast großen Aufwand mit Hänger etc = abziehen.

Also so haben wir es gemacht.

Der Tüv läuft im Juli aus / das hat uns 200 € gebracht.
Der Sturzbügel hatte leichte kratzer weil Sie wohl mal im Stand sanft abgelegt wurde (man hat im lenkanschlag nix gesehen sprich es ist von einem sehr sanften Ablegen auszugehen), das hat uns 100 € eingespart.

Und so hat mich die bandit 650 BJ2007 statt den üblichen 2800-3000 € nur noch 2200 gekostet.

Dafür muss ich aber 2x hin und her fahren, insgesamt 600 KM und das Bike mit dem Hänger holen.

Tüv im Sommer machen und Sie anmelden.

Kaufst du beim Händler um die Ecke macht der das auch gerne für dich, dafür ist er dann aber auch eben teurer und gibt 1 Jahr garantie.

Ich bin recht zufrieden mit meinem Ergebnis.

Die "Zubehörteile Shops" werden schon durchwuselt :devil:

Koffersystem und ne kleinere Tröte müssen drauf.

Will auf dem Motorradstammtisch ja nicht der Kerl mit der größten Tröte sein :devil::lol:

Habe mich schon etwas veguckt jetzt in meine Bandit :P

Was möchtest du für den neuen Auspuff hinlegen?

Achja, wünsche natürlich auch viel Spaß mit dem neuen Mopped. :)

Hört sich gut an =)

Dann würd ich auch den kleinen machen.

Du musst wissen wo die Problemstellen sind. Ist von Motorrad zu Motorrad unterschiedlich aber grundsätzlich

• Erkennbare Schäden am Motorrad
  • Seitenspiegel, Lenkerenden, Fußrasten, Motordeckel auf Abschürfungen überprüfen (evtl umgefallen???)
  • Lenkanschläge auf Beschädigung überprüfen
  • Treten Öl und Flüssigkeiten irgendwo aus? (Gabel, Federbein, Bremsen, Motor)
  • Serviceheft vorhanden?
  • Kilometerstand mit Serviceheft und -Rechnungen abgleichen. (Kommt drauf an was für ein Motorrad, ne Touringmaschine darf natürlich mehr haben als ein Rennbock bevor damit am Preis rütteln darfst)
  • Zwei Schlüssel vorhanden?
  • Profil und Alter der Reifen überprüfen
  • Bremsscheiben und - beläge kontrollieren
  • Ölstand und -Farbe kontrollieren
  • Zustand von Kette und Kettenblatt kontrollieren
  • Sind Zubehörteile wie Blinker, Kennzeichenhalter, Hebel etc. eingetragen
  • Hat der Auspuff ein E-Prüfzeichen / ABE?
  • Sieht man Rost im Tank? - Ganz wichtig! Stand schon mal am Pass ganz oben und kurz Motor aus wegen Ampel - nix ging mehr. Zum Glück ging es mit der Reservetankeinstellung
  • Allgemein Rost auch unters Motorrad schauen Abdeckungen runter usw....

Probefahrt !! Wenn was mit den Stoßdämpfern nicht stimmt merkt man es so sofort

Im Prinzip nicht viel anderst als beim Auto

Was möchtest du für den neuen Auspuff hinlegen?

Achja, wünsche natürlich auch viel Spaß mit dem neuen Mopped. :)

Also der Leovince liegt nur beim Pott ohne Krümmer bei 350 €.
Denke mal so in der Richtung werde ich mich bewegen.

Der wurde mir noch vom Stammtisch empfohlen:
HURRIC Endschalldampfer Louis Special Edition mit EG-BE kaufen | Louis Motorrad

Den Fahren viele dort.

Den Akrapovic finde ich schon zu teuer mit seinen 600 € / der hört sich aber auch gar nicht so toll an....

Jaa danke schön freue mich wie ein Schnitzel :lol:

Probefahrt !! Wenn was mit den Stoßdämpfern nicht stimmt merkt man es so sofort

Ganz wichtig noch / ist Rost an der gabel kanns tdu Ihm round About 200-300 € abziehen sagte uns ein Händler.
Die ER6F von uns hat leider leichte Pickelbildung an der gabel / dafür würden wir 300 € weniger bekommen!

Einfach darin begründet weil dadurch die Gabeldichtungen schneller kaputt gehen.

Ganz wichtig noch.

Federung überprüfen!

Da darf nix knacken!!!!!

Und immer die "Geschichte" vom Moped erzählen lassen.
Wenn dir was komisch vorkommt, genau da nachbohren.

Meiner hat seine verkauft weil er mit >190 zwar noch drauf passen würde ABER, er nen Hüftschaden hat und deshalb auf ne Sumo umsteigen muss.
Die Bandit war Ihm einfach zu klein.

Da hat auch der Sitz den man um 1CM höher stellen kann + Lenker auch nicht weiter geholfen, er hatte Schmerzen wegen der etwas gekrümmten Haltung.

Zuletzt bearbeitet:
@shadie: Noch einer mit ner Bandit. Viel Spaß mit der neuen, ist ne gute Maschine für ungeübte und verzeiht viele Fehler. :)

Hab die selbe Tröte an meiner 6er Kult und würde die trotz der geilen Optik nie wieder kaufen. Die erste Saison war vom Sound her sportlich, die zweite sportlich bis laut und seit der dritten ist's einfach nur noch nervig. Der Sound und das Geballer beim abtouren sind 1A, aber einfach zwei Nummern zu laut. Vor allem im Hochsommer, wenn's richtig warm ist steigt man immer mit nem tauben Ohr ab (ja, mit Eater. Ohne ist einfach unzumutbar, sowohl für mich als auch und vor allem für alle anderen). Aber die 6er braucht halt Drehzahl, damit was geht.
Hab dann letzten Sommer versucht, die Tüte auf zu machen, um die Dämmwolle zu tauschen, aber den Pott ums verrecken nicht auf bekommen.
Hatte den damals gekauft, weil er günstig war (~280), ich nen Sportauspuff wollte und der optisch von allen Zubehörtröten am besten an die Bandit passt.

Sturzbügel hatte ich beim Kauf auch dran. Hab die nach nem Monat abmontiert, weil ich zwei mal ausgehebelt wurde und mich fast lang gemacht hab. Ist nicht sonderlich angenehm mit dem Vorderrad in der Luft über die Straße zu rutschen. Meine sind allerdings größer. Die haben den Motorblock auch seitlich abgedeckt.

Hoffentlich ist bald wieder warm :-(

Anhang anzeigen 987537

PS: Danke für die Tipps

Ich hoffe auch.....will Sie endlich anmelden :motz:

Dabei steht Sie ja noch nicht mal vor der Haustür, erst am Sonntag :lol:

@shadie: Noch einer mit ner Bandit. Viel Spaß mit der neuen, ist ne gute Maschine für ungeübte und verzeiht viele Fehler. :)

Hab die selbe Tröte an meiner 6er Kult und würde die trotz der geilen Optik nie wieder kaufen. Die erste Saison war vom Sound her sportlich, die zweite sportlich bis laut und seit der dritten ist's einfach nur noch nervig. Der Sound und das Geballer beim abtouren sind 1A, aber einfach zwei Nummern zu laut. Vor allem im Hochsommer, wenn's richtig warm ist steigt man immer mit nem tauben Ohr ab (ja, mit Eater. Ohne ist einfach unzumutbar, sowohl für mich als auch und vor allem für alle anderen). Aber die 6er braucht halt Drehzahl, damit was geht.
Hab dann letzten Sommer versucht, die Tüte auf zu machen, um die Dämmwolle zu tauschen, aber den Pott ums verrecken nicht auf bekommen.
Hatte den damals gekauft, weil er günstig war (~280), ich nen Sportauspuff wollte und der optisch von allen Zubehörtröten am besten an die Bandit passt.

Sturzbügel hatte ich beim Kauf auch dran. Hab die nach nem Monat abmontiert, weil ich zwei mal ausgehebelt wurde und mich fast lang gemacht hab. Ist nicht sonderlich angenehm mit dem Vorderrad in der Luft über die Straße zu rutschen. Meine sind allerdings größer. Die haben den Motorblock auch seitlich abgedeckt.

Ich bin eigentlich auch kein Fan davon ein extrem lautes Motorrad zu haben.
Und im Sommer sind Strecken von knapp 4 Stunden Fahrt angesagt.
Wenn ich da nen lauten pott dran habe klingeln mir abends die Ohren.

Ich bin was den Auspuff angeht noch in der "Findungsphase" :D

Werde auf youtube mich mal noch etwas umschauen informieren etc. und dann sehe ich weiter.
hat ja keine Eile.

Der Sturzbügel ist recht human gehalten bei meiner.
Trotzdem schützt er die vorhandene Verkleidung.
Gehe daher nicht davon aus das er mich behindern wird.

Aktuell entsteht so etwas die Glaubensfrage /
- Satteltasche mit entsprechender Montagevorrichtung
- Koffersystem

Die Koffersysteme sind halt extrem klobig, gefällt mir eigentlich nicht so.
Bei den Textilsatteltaschen habe ich aber die Befürchtung, dass die einfach nicht ordentlich dicht sind.

Wir planen aktuell eine Strecke durch welche in Hamburg startet und bis runter an den Bodensee geht / überlegen sogar zu meiner Familie nach Österreich zu fahren (Großraum Wien).
Das ist schon eine große Strecke bei der man eben auch viel Kleidung mitnehmen muss.
Nur mit Rucksäcken will ich da nicht fahren, zumal die großen Rucksäcke auch etwas nerven beim Fahren.

naja....we will see, schaue mir verschiedene Systeme mal beim kommenden Motorradstammtisch an.
Vielleicht ist ja was dabei, die Bandit hat da ja zig Möglichkeiten.

Tankrucksack ist auch schon da.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich ist bald wieder warm :-(

Anhang anzeigen 987537

PS: Danke für die Tipps

Schönes Bild ! Da hat man doch gleich Lust draufzusitzen und loszufahren.

Ein kompetenter Mitarbeiter von Suzuki Österreich hat mir gesagt warum ich weniger PS habe, liegt an der tollen Abgasrückführung und das die Vergaserdüsen anderst eingestellt sind. Blöde Abgasrichtlinien :nene: immerhin weis ich jetzt warum!

Bin Anfang Herbst mal zur Arbeit und ich muss ins Tal runter übern Fluss wo am Morgen immer Nebelsuppe ist, dann auf der anderen Seite wieder hoch. Kaum aus dem Nebel raus bekam ich eine Eisschicht aums Visier war nicht sehr angenehem :D zum Glück habe ich einen sehr kurzen Arbeitsweg und bin den Rest mit offenem Visier gefahren.

Ich hab die Befüchrtung bei uns schlägt der Winter erst noch richtig zu und ich kann bis Ende April warten mit fahren :heul:. Die letzten Jahre hats bei uns teilweise immernoch massig Schnne hingehaut. Aber auf 700m Höhe auch kein Wunder.

Zurück