Mopped-Fahrer-Thread!

Für die meisten hier schon. ;)

Schaut mal was die Japaner zu dieser Zeit gebaut haben. :lol: CB750 Four mit 67 PS, wohlgemerkt an der Kurbelwelle, nicht am Hinterrad. Sonst nix zu sehn. Yamaha - nur Zwiebacksägen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Bauen die eigentlich immer noch Moppeds mit Desmo-ZKs? Kenn mich da bei Ducati gar nicht aus. Ich weiß nur, dass man das damals gemacht hat, weil die Ventilfedern die Last oft nicht ausgehalten haben, aber das hat sich heute ja erübrigt.

Bauen die eigentlich immer noch Moppeds mit Desmo-ZKs? Kenn mich da bei Ducati gar nicht aus. Ich weiß nur, dass man das damals gemacht hat, weil die Ventilfedern die Last oft nicht ausgehalten haben, aber das hat sich heute ja erübrigt.

Latürnich ! der Schließerhebel ist immer noch exakter/schneller als ne Feder, und die Überwindung des Federdrucks beim Öffner entfällt komplett.
Es ging eigentlich um die exakteren Steuerzeiten und den Leistungsverlust durch die starken Federn.
Ich sag nur Desmosedicci.

Wann kam denn die Mach 3 / 4 ?

Das war auch so in diesem Zeitraum, Kategorie (Todes)Zwiebacksäge. Brachiale Zweitaktleistung mit explosionsartiger Kraftentfaltung die kein Fahrwerk ausgehalten hat und ohne nennenswerte Bremsen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt lacht mal nicht so über die 65PS. Klar ist das heute wenig, aber in den Jahren waren Dämpfung, Chassis und Bremsen auch noch Lichtjahre weg vom heutigen Standard. Wenn man mit so einer Ducati mit 200km/h in die Eisen steigen musste, dann musste man es wirklich draufhaben.

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem Moped welchen ich mit dem B-Schein lenken darf und mit dem Teil auf die Autobahn darf.

Komme aus Österreich zur Info.

Würde mich auf Vorschläge freuen..

Danke

Latürnich ! der Schließerhebel ist immer noch exakter/schneller als ne Feder, und die Überwindung des Federdrucks beim Öffner entfällt komplett.
Es ging eigentlich um die exakteren Steuerzeiten und den Leistungsverlust durch die starken Federn.
Ich sag nur Desmosedicci.

Das die Mechanik schneller ist, ist klar. Ich dachte da eher an die Wirtschaftlichkeit im Produktionsprozess. Muss ja auch massenproduktionstauglich sein und darf heutzutage nix kosten, man muss ja überall maximalen Gewinn raus holen. :schief:
Außerdem ists um die Langlebigkeit auch nicht so gut bestellt wie mit Federn. Oder hat sich das mittlerweile geändert?

Das die Mechanik schneller ist, ist klar. Ich dachte da eher an die Wirtschaftlichkeit im Produktionsprozess. Muss ja auch massenproduktionstauglich sein und darf heutzutage nix kosten, man muss ja überall maximalen Gewinn raus holen. :schief:
Außerdem ists um die Langlebigkeit auch nicht so gut bestellt wie mit Federn. Oder hat sich das mittlerweile geändert?

Für diesen Bereich sind die Japaner zuständig.;):D

Ducati ist kein Massenprodukt in dem Sinne.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem Moped welchen ich mit dem B-Schein lenken darf und mit dem Teil auf die Autobahn darf.

Komme aus Österreich zur Info.

Würde mich auf Vorschläge freuen..

Danke

Wenn alles so ist wie in Deutschland darfst du mit B nur Mofas mit zulässiger Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h fahren. Das ist allerdings zu langsam für die Autobahn. Um ein Zweirad auf der Autobahn zu bewe-en brauchst du einen A Schein.

Kommt darauf an. Ducati ist zwar inzwischen eine Audi Tochter allerdings war Ducati nie so groß wie Honda. Zumal die Stückzahlen der japanischen Hersteller deutlich größer sind, da auch mehr kleine Maschinen (300 ccm usw) produziert werden, was Ducati gar nicht macht,

Ducati verkauft wesentlich weniger Motorräder als BMW, KTM, alle japanischen Hersteller und sogar Triumph.
Es war eigentlich schon immer eher eine Art Premiummarke; das sieht man vor allem an der besseren Verarbeitung im Vergleich zu den großen Herstellern.

Da muss ich schmunzeln... Habe mir die im Sommer beide Panikale genauer bei einem Händler angesehen und die Spaltmasse sind zum Teil fürchterlich. Die Komponenten alle hochwertiger als bei den Japanern aber der Rest irgendwie "typisch italienisch" :ugly:

Nur das Marketingbudget von Honda ist größer als der Gesamthaushalt von Ducati. Exklusiv, hochpreisig und einfach geil, das waren sie, sind sie und werden es auch bleiben. :D

Zurück