Mopped-Fahrer-Thread!

So, exx du kennst dich doch mit enduros aus, was gibts denn an 125ern so an Alternativen zu DT,Dr und so weiter?
Vll auch an Supermotos ;)

Btw, bei unsereres Virago klappern die Ventile vom hinteren Zylinder übertrieben laut, woran könnte das denn liegen?

@EXX

Das ist kein Öl das ist Bremsflüssigkeit, die dir den Lack ablöst, da wo sie hinläuft. Hilft nur die Dichtung zu ersetzen und den Behälter NICHT zu voll machen. Der "max" am Strich am Behälter ist nicht umsonst. :D

worco schrieb:
das sind übrigens empfindliche schrauben mit nem drehmoment
Empfindlich ? Eher das Gewinde im Kunststoff- /Alubehälter

@Pommes
Das Ventilspiel ist zu groß und sollte eingestellt werden. Am hinteren Zyl. kommt man schlecht bei, deshalb wird das vernachlässigt worden sein. Ist aber nicht so schlimm wie gar kein klappern, dann könnte das Spiel zu klein sein und evtl. ein Ventil durchbrennen.
Oder zuwenig ÖL und der Nocken hat gefressen, das wär dann ein Kapitaler :D

Zuletzt bearbeitet:
Huhu :-)
Bin neu hier.
Ich war vorher im Hwluxx.
Hab meinen Mopedschein seit gut 4 Jahren.
Ich fahre eine Ducati Monster 1100s und heiße Matti.
*wink
Komme aus Dortmund :-).

@EXX

Das ist kein Öl das ist Bremsflüssigkeit, die dir den Lack ablöst, da wo sie hinläuft. Hilft nur die Dichtung zu ersetzen und den Behälter NICHT zu voll machen. Der "max" am Strich am Behälter ist nicht umsonst. :D

Das ist mir schon klar, aber er zieht nun mal nicht am Gewinde an, sondern am Schraubenkopf. Und nein, das ist nicht immer BRemsflüssigkeit, bei vielen(älteren) KTMs ist das Hydrauliköl. Lässt sich übrigens hervorragend durch unparfümiertes reines Babyöl ersetzen;-).

Das ist mir schon klar, aber er zieht nun mal nicht am Gewinde an, sondern am Schraubenkopf. Und nein, das ist nicht immer BRemsflüssigkeit, bei vielen(älteren) KTMs ist das Hydrauliköl. Lässt sich übrigens hervorragend durch unparfümiertes reines Babyöl ersetzen;-).

Meistens Kreuzschlitz-Senkkopf, auf kriegste die eigentlich immer, auch wenn du beim anziehen mal überdrehst.;)
Kuhmilch soll auch gehn, aber nur frisch gemolken, wegen dem Fettgehalt :ugly:
Übrigens, die Zitat Taste noch nicht gefunden ?

So, vor rund zwei wochen war es bei mir jetzt endlich auch soweit und ich konnte mein neues Mopped beim Händler abholen :) Die neue MT07 in Rot!
Und was soll ich sagen, die ersten positiven Eindrücke bei der ersten Probefahrt damals haben sich mittlerweile voll bestätigt bzw noch verbessert. Der Motor mach einfach viel Spass, kann schön schaltfaul gefahren werden, macht bei bedarf aber auch richtig alarm bei Drehzahlen jenseits von 6000 U/min :daumen:Handling ist wie erwartet Top, einzig die Federvorspannung war von Haus aus sehr weich eingestellt, so dass das Mopped auf schlechten Strassen in Kurven teilweise aufschaukelte. Habe ich aber mit ändern der Vorspannung in den griff bekommen. Bremsen sind auch toll, einzig das hintere ABS ist ein wenig grob...
Optisch finde ich sie sehr gelungen, habe allerdings gleich das Heck freigelegt, das dieses die einzige Stelle war, die mich im Ori-Zustand gestört hat :D

Anhänge

• MT07Bild.jpg
    MT07Bild.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 270
  • CIMG3187.jpg
    CIMG3187.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 125
  • CIMG3191.jpg
    CIMG3191.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 291
  • MT07Heck.jpg
    MT07Heck.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 393
Zuletzt bearbeitet:
Schick schick!

Was das mit den Kennzeichenhaltern soll weiß ich auch immer nicht... kann mir doch keiner erzählen, dass das einem Designer gefällt.
Man soll doch hier nur ins Zubehörregal greifen oder am Besten noch direkt beim Hersteller den schicken KZH dazu bestellen.

Man soll doch hier nur ins Zubehörregal greifen oder am Besten noch direkt beim Hersteller den schicken KZH dazu bestellen.
Ganz genau so schauts aus... Ist aber leider mittlerweile bei allen Herstellern so, nicht mehr nur bei BMW... Vor allem ist ärgerlich, dass wenn man beim Neukauf schon bei der Bestellung Zubehör ordert, das nicht benötigte Originalzeug auch mitkaufen muss, was dann entweder daheim nutzlos rumliegt oder beim Händler verbleibt....
Aber gut, der KZH ist nicht der Yamaha-Halter, sondern einer aus dem "freien" Zubehör, die Kosten hielten sich in Grenzen.
Viel mehr Zubehör wird es wohl auch nicht werden, evtl noch LSL-Spiegel und eine Lösung für Koffer/Seitentaschen, bei denen man den kurzen KZH dran lassen kann (was beim Yamaha-KZH scheinbar nicht möglich ist:huh:)

Meistens Kreuzschlitz-Senkkopf, auf kriegste die eigentlich immer, auch wenn du beim anziehen mal überdrehst.;)
Kuhmilch soll auch gehn, aber nur frisch gemolken, wegen dem Fettgehalt :ugly:
Übrigens, die Zitat Taste noch nicht gefunden ?

Vielen Dank für die Nachhilfe, ich hab die Zitate-Taste nochmal gesucht und gefunden.

Kuhmilch ist Bullshit(ja, das hab ich auch als Ironie verstanden), aber das Babyöl ist tatsächlich bewährte Praxis. Und zwar sowohl bei Straßenmoppeds als auch bei einigen Enduros/Crossern getauscht(unter anderem auch bei meinen, auch im Rennbetrieb), und das funktioniert einwandfrei und hat einige Vorteile.

So, vor rund zwei wochen war es bei mir jetzt endlich auch soweit und ich konnte mein neues Mopped beim Händler abholen :) Die neue MT07 in Rot!
Und was soll ich sagen, die ersten positiven Eindrücke bei der ersten Probefahrt damals haben sich mittlerweile voll bestätigt bzw noch verbessert. Der Motor mach einfach viel Spass, kann schön schaltfaul gefahren werden, macht bei bedarf aber auch richtig alarm bei Drehzahlen jenseits von 6000 U/min :daumen:Handling ist wie erwartet Top, einzig die Federvorspannung war von Haus aus sehr weich eingestellt, so dass das Mopped auf schlechten Strassen in Kurven teilweise aufschaukelte. Habe ich aber mit ändern der Vorspannung in den griff bekommen. Bremsen sind auch toll, einzig das hintere ABS ist ein wenig grob...
Optisch finde ich sie sehr gelungen, habe allerdings gleich das Heck freigelegt, das dieses die einzige Stelle war, die mich im Ori-Zustand gestört hat :D

super wahl getroffen ;)

ich beneide euch 07er fahrer um den schönen zentralen tacho :(

IMAG2199.jpg

das hilft selten, wenn die dichtung durch sind. das sind übrigens empfindliche schrauben mit nem drehmoment, ne;-)?!
Ich hab immer das problem dass ich sämtliche schrauben immer festbäre dass ich sie kaum mehr losbekomme.
Jetzt letztens die achse hinten so fest gemacht dass ich die mit der knarre kaum losbekommen hab. Konnte auf der knarre rumwippen ohne dass das losging, muss ich mir wohl mal abgewöhnen. Aber die schrauben von dem behälter waren vorher schon saufest, da war ich nicht dran ;)

So, exx du kennst dich doch mit enduros aus, was gibts denn an 125ern so an Alternativen zu DT,Dr und so weiter?
Vll auch an Supermotos ;)

Btw, bei unsereres Virago klappern die Ventile vom hinteren Zylinder übertrieben laut, woran könnte das denn liegen?
Also ich zum Beispiel hab ne KMX von Kawasaki, hol dir als 125er auf jeden fall ne 2 Takter. Die 4 Takter wie zum Beispiel ne Yamaha WR 125 kommen nicht aus dem Quark, ne 125er 2 Takt zieht der in der Beschleunigung als auch in der Endgeschwindigkeit direkt davon.
Nen kumpel von mir fährt ne 125er Beta 4 Takt, 12 PS oder so, grottig......

Gibt auch 125er mit 34 Ps, weis allerdings nicht ob man die so offen fahren darf, du ja sowieso nicht weil unter 18 :P
Guck mal bei facebook nach "Creed Racing" der hat so ne starke 125er Gasgas :)
Nen bekannter von mir hat ne 125er 2 Takt von KTM, das Teil hat glaub ich 40 Ps oder so:ugly:
Sind aber auch nicht billig, Husqvarna bietet auch ganz gute an, zum beispiel FootpegGrinders und jemand von Kolbenfresser haben eine.

@EXX

@Pommes
Das Ventilspiel ist zu groß und sollte eingestellt werden. Am hinteren Zyl. kommt man schlecht bei, deshalb wird das vernachlässigt worden sein. Ist aber nicht so schlimm wie gar kein klappern, dann könnte das Spiel zu klein sein und evtl. ein Ventil durchbrennen.
Oder zuwenig ÖL und der Nocken hat gefressen, das wär dann ein Kapitaler :D

Ok, weis du wo ich so ein Teil herbekomme? Oder eine dichtung?
Könnte zwa'r zu nem KTM Händler fahren aber der nächste gute ist so 100km weg :)

@Pommesbunker als erstes musst du dich zwischen 2 und 4T entscheiden.
Vorne Weg es gibt so wie ichs gelesen hab auch brauchbare 4T 125 Enduros/Supermotos.
Und fahren musst du ja (eigentlich) sowieso mit 15PS.
Beim 2T hast du den Vorteil das der meistens etwas besser geht (beide mit 15 PS, gegen ne offene sieht ne 4 Takter logischerweise kein Land), außerdem sind Fahrwerk und Bremsen meistens etwas großzügiger Dimensioniert.
Nachteile gibt es beim 2 Takter dafür genug, aber das macht auch irgendwie den Charme aus, aber wenn man einfach nur fahren will ists sicher nicht das richtige.
So ist die Leistungsentfaltung nicht so gleichmäßig wie beim 4T, die Wartungsintervalle deutlich kürzer und vor allem der Spritverbrauch höher (+ Öl, da bist du allein ohne Reparaturen pro KM doppelt so teuer dabei).
Außerdem ist so ein 2T doch schon Fehler anfälliger als ein 4T Einspritzer, da muss man Spaß am basteln haben.

Ne EXC kannst du gleich vergessen, kurz zusammengefasst: zu teuer, nicht richtig Drosselbar und viel zu teuer im Unterhalt (laut HB sind glaube ich z.B. alle 10h neues Getriebeöl)

Enduros die ich kenne die bezahlbar (vorallem auf den Unterhalt bezogen) sind wären:
Aprilia SX/MX/RX den Unterschied kenn ich ehrlich gesagt gar nicht das eine ist ne Supermoto. Motor ist der selbe wie in der RS125 (die hab ich ja) da ist Unterhaltstechnisch alles im Rahmen und er ist ganz gut drosselbar und dann auch fahrbar.
Husquvarna WR(E) genaues weis ich nicht scheint aber auch bezahlbar zu sein.
Yamaha DT 125 ziemlich haltbarer Motor (fürn 2T) brauchbare Leistung, das Fahrwerk ist wohl aber ziemlich einfach gehalten, aber auf die Strecke willst du ja sicher eh nicht.
Zur KMX kann dir Exx vermutlich mehr sagen.
Es gibt noch mehr, mir fallen als 2T aber grad nur die ein.
Bei den 4T gibt es viel Krücken wohl aber auch brauchbares für mich Stand 2T fest deshalb kann ich hier nicht so viel sagen.
Yamaha WR125 bzw. die Enduro davon sind relativ schwer und der Motor etwas träge außerdem bezweifle ich eine wirkliche Geländegänigkeit, aber so schlimm sind die schonma nicht (werden aber in der Anschaffung recht teuer sein)
Suzuki DR125 hatte ich in der Fahrschule, Motortechnisch die letzte Krücke.
Was ich gehört hab ist die MZ (ka wie die heißt) brauchbar.

Es gibt noch viel mehr aber ich war sehr schnell auf die RS125 eingeschosen da war das Thema Enduro durch. Deshalb kann ich dir nicht so viel sagen, zu den Modell ist zum großteil was ich so gehört hab und mein persönlicher Eindruck, also verbessert mich ruhig.

Ja stimmt, deine auflistung ist schon sehr gut, hendrosch:daumen:

2T ist schon teurer, allgemein sagt man dass man alle 20tkm den kolben wechseln soll.
Oder man fährt das Teil bis der Motor fritte geht.

Zur KMX kann ich nur sagen dass vor allem die vordere Bremse sehr sehr schwach ist, wenn man sich richtig anstrengt kann man es mal schaffen das hinterrad bist zu 2 cm zu lupfen, dementsprechend sollte man immer gut Abstand halten :ugly:

Die Standart Übersetzung ist meiner Meinung nach zu lang, im 6. Gang fehlt der Durchzug, ich hab mein Ritzel von 16 auf 14 Zähne geändert, damit kann man immernoch sehr gut wheelies ziehen, andererseits aber auch noch 120 bis 140 kmh Topspeed, je nachdem wie gut deine KMX ist, ich zum beispiel hab trotz größerer Hauptdüse die schwächste KMX in meinem Freundeskreis.

Die Yamaha DT müsste ziemlich ähnlich sein :)
Man kann mit den Dingern auch mal kleinere Sprünge machen, aber das geht halt ziemlich ins gebälk weil die nicht wirklich ausgelegt sind wie ne EXC oder SX

Gibt auch 125er mit 34 Ps, weis allerdings nicht ob man die so offen fahren darf, du ja sowieso nicht weil unter 18 :P
Guck mal bei facebook nach "Creed Racing" der hat so ne starke 125er Gasgas :)
Nen bekannter von mir hat ne 125er 2 Takt von KTM, das Teil hat glaub ich 40 Ps oder so:ugly:
Sind aber auch nicht billig, Husqvarna bietet auch ganz gute an, zum beispiel FootpegGrinders und jemand von Kolbenfresser haben eine.
Die die du meinst ist ne RS125 mit Auslasselektronik die mit etwas Glück oft nur ausgesteckt wurde :lol:

Ja, so Enduros sind hier fürs Gelände echt besser von wegen Wald und Feldwege.

Einer von Grenzgänger hat ja auch ne 690 SMC R, :daumen:
So ne Dt wäre auch noch was.

Was läuft deine KMX denn so?
Wie viel hast du denn gezahlt mit welchem Baujahr?
Iwie sehen auf Fotos aber alle Enduros so albacken aus :D

2 Takter ham Style, sicher kauf ich so eine :D

Hmm, Cross fahren hats mir iwie langsam echt angetan...

Kann man bei ner Enduro eigl noch zusätzlich Straßenbereifung eintragen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Die RS 125 ist aber für die Straße oder?

Nen Kumpel von hat ne Yamaha TZR 125 mit 34 PS, nen anderer die Aprilia 125 RS glaub ich, fast baugleich.
Aber halt beide für die Straße.

Meine KMX läuft auf der geraden 115 bis 120 kmh, wenn man sich duckt sinds gute 125, aber dann bin ich schon im roten bereich, normalerweise ist die ja länger übersetzt.

Wenn du ne gute erwischt schaffst du auch 135 bis 140 kmh.
Ich vermute mal dass es bei der DT ähnlich ist.
Die KMX gibts übrigends auch baugleich von Honda, weis nur grad die Bezeichnung nicht, aber technisch identisch weil die das Teil damals gemeinsam entwickelt haben.

Baujahr ist meine von 98'
Habe 475€ bezahlt, musste allerdings ne Menge machen und hatte sehr sehr viel Ärger mit dem Ding.
Habe ca. 4 Monate gebraucht um das Ding richtig ans laufen zu bekommen, immer war was anderes und musste wieder neue ersatzteile kaufen. Habe mit sicherheit nochmal 300€ bis 350€ investiert.

Aber seit Februar läuft sie :)

Also für ne technisch gute KMX würd ich schon so ca. 800€ einplanen.
Lohnt sich auf jeden Fall, ich fahre mit dem Ding richtig gerne, weils auch nicht schlimm ist wenn das Ding umkippt oder man sich mal langmacht damit.

Passiert halt relativ oft dass dann das Rad vorne schief ist oder sich der lenker verbiegt :D

Zurück