Mopped-Fahrer-Thread!

Also für den Autoführerschein habe ich hier (Karlsruhe) 1700€ bezahlt (B17), üblich sind hier so 1500€ bis 1800€.
Motorrad dann mit 18 hat 1300€ gekostet, aber nur, weil ich einmal durch die Praxis gefallen bin.
Sprich 3000€ für beides.

1500€ für beides kann ich ja kaum glauben. Sind da alle Kosten drin wie Vorstellungsgebühr und Anträge und so?

Naja kommt ja auch drauf an wie viele Stunden man macht usw.

Ich habe für beides zusammen ~ 2100 (kann auch 100 mehr gewesen sein /edit: so rechnung gefunden ^^ waren defenitiv unter 2100€) bezahlt.

Weil ich durch meine 2 Roller Führerscheine sofort mitm Motorrad fahren konnte hab ich alleine da nur das minimum an Stunden gemacht.

Mein Fahrlehrer war auch echt verdammt super (großes Lob an der Stelle mal).

Auto war ich auch irgendwie ne kleines Naturtalent oder hatte einfach glück k.a da bin ich auch einfach so mit der mindestzahl an stunden durchgerutscht.

In NRW kostet die Prüfung aber auch keine 490Euro.

Die 1500€ kamen auch nur zu Stande, weil ich den Besitzer der Fahrschule gut kannte und er einer war, der uns Festpreise gemacht hat obwohl das so nicht zulässig ist.

Ich werd auch nur die mindestzahl an Stunden brauchen aber ich hab fast nen Schock bekommen.

Was wollen sie denn für einen Führerschein machen?
BF 17 und A2. Wo liege ich denn da Preislich?
Naja bei ca. 2100€, das schwankt je nach können.
Für beides?!
Nein, nur BF17!

:what::what::what:

Sind teilweise schon echt frech die Preise. Ich bin froh so günstig davon gekommen zu sein. Habe für Motorrad auch nur 5 praxisstunden gebraucht. Dann meinte meine Lehrer :ab zur Prüfung :-)

Hab grad nen kumpel gefragt, der haate vor paar wochen seinen A_offen fertig. 24jahre alt mit direkteinstieg. Hat 1000€ gelöhnt, hat aber schon 6jahre simson erfahrung.

Wow, eure Fahrschulen haben schon einen kompletten Dachschaden. Ich hab für den A (unbeschränkt) mit ärztlichem Zeugnis 450€ gezahlt.

Wow, eure Fahrschulen haben schon einen kompletten Dachschaden. Ich hab für den A (unbeschränkt) mit ärztlichem Zeugnis 450€ gezahlt.

Das kann ich nicht glauben, sorry. Ich rede von ner kompletten ausbildung, nicht von A beschränkt auf A offen. Alleine die pflichtstunden sind ja schon so teuer.

Es sei denn du hast die komplette ausbildung umsonst gekriegt...

Hab für meinen A damals etwas über 1,5 gezahlt (Ohne irgendwelche Vorkenntnisse außer Mofa :ugly: )

Waren 13h + 12 Sonderfahrten inklusive Tüv gebühren (Theo, Praxis) wobei man auch sagen muss das mein Fahrlehrer kompetent und ehrlich war (Selbst Leidenschaftlicher Motorrad Fahrer)

Zuletzt bearbeitet:
Den Autolappen hatte ich schon mit 18 gemacht und letztes Jahr dann mit 21 direkt den A unbeschränkt. Insgesamt hatte ich 6 Fahrstunden wobei im Anschluss an die sechste direkt die Prüfung erfolgt ist.
Ich bin immer wieder erstaunt wie viel in Deutschland von den Fahrschulen kassiert wird. Ganz ehrlich, bei euch ist da gewaltig was schief gelaufen.

PS: Ausbildung? Naja, in einer Fahrschule lernt man ein paar Grundregeln, das wars. Fahren lernt man erst durch selbiges.

In 6h Motorrad fahren lernen kann nichts werden. Sonderfahrten hast du mit 450€ definitiv keine gehabt welche Pflicht sind.

Da wurde wohl jemand um seine Ausbildung betrogen.

Das sind die Fahrlehrer die genau auf sowas aus sind. Prüfung geschafft und nur 450€ bezahlt "Der muss ja Super sein" Gab's mal ne Super Doku im Fernsehen darüber.

Den Autolappen hatte ich schon mit 18 gemacht und letztes Jahr dann mit 21 direkt den A unbeschränkt. Insgesamt hatte ich 6 Fahrstunden wobei im Anschluss an die sechste direkt die Prüfung erfolgt ist.
Ich bin immer wieder erstaunt wie viel in Deutschland von den Fahrschulen kassiert wird. Ganz ehrlich, bei euch ist da gewaltig was schief gelaufen.

PS: Ausbildung? Naja, in einer Fahrschule lernt man ein paar Grundregeln, das wars. Fahren lernt man erst durch selbiges.

Wie hast du voriges Jahr mit 21 Jahren A unbeschränkt gemacht?

A unbeschränkt erlangte man entweder mit 25 direkt oder dadrunter automatisch mit 2Jahren Besitz des A beschränkt.

Erst ab diesem Jahr ist der Direkteinstieg mit 24Jahren möglich. da du aber mittlerweile erst 22 sein dürftest und voriges Jahr den Führerschein gemacht hast, KANNST DU DEFINITIV NICHT A-unbeschränkt FAHREN!!!!

Bitte klär mich auf:daumen:

Hier die neue Regelung:
Klasse AMindestalter: 24 Jahre bei Direkterwerb
Mindestalter: 20 Jahre bei Vorbesitz von A2
Mindestens 2 Jahre Vorbesitz Klasse A2

und die bis anfang des Jahres geltende:
- mit 18jahre, dann zwei jahre 25kw gedrosselt
- direkteinstieg mit 25jahren ohne drosselung

Jo, jetzt ist es anderst. Bis zur neuen Regelung die jetzt in kraft ist, musste man hier in Italien nur 21 sein um den A zu machen. Auch gibt ws das ganze Gedöns mit Pflichtstunden bei uns nicht. Deshalb, nein ich wurde nicht betrogen, eher werdet ihr betrogen die über 1500€ für den Lappen abdrücken. Für die selbe Summe kann man bei uns den Lappen und einige Fahrsicherheitstrainings machen. Damit hat man dann wesentlich mehr gelernt als bei 10-20h Fahrschule.
PS: Ich kann dir gerne die FS-Karte zeigen wo mein A eingetragen ist.

Ach du kommst aus Italien? :) ist ja auch eine etwas andere Nummer daunten oder? In Deutschland sind die Führerscheine vergleichsweise teuer.. Genauso wie Motorräder in der Schweiz Schweine teuer sind :D

Bisschen anderst schon, nur dass ein so enormer Unterschied besteht wundert mich immer wieder. Sind wir doch bei allem anderen wesentlich teurer.

Jo, jetzt ist es anderst. Bis zur neuen Regelung die jetzt in kraft ist, musste man hier in Italien nur 21 sein um den A zu machen. Auch gibt ws das ganze Gedöns mit Pflichtstunden bei uns nicht. Deshalb, nein ich wurde nicht betrogen, eher werdet ihr betrogen die über 1500€ für den Lappen abdrücken. Für die selbe Summe kann man bei uns den Lappen und einige Fahrsicherheitstrainings machen. Damit hat man dann wesentlich mehr gelernt als bei 10-20h Fahrschule.
PS: Ich kann dir gerne die FS-Karte zeigen wo mein A eingetragen ist.

na du bist ja ne wurst:devil:

das du in italien wohnst, hätte man im ersten post erwähnen können, nicht im 100000ten:ugly::lol:

P.S. Lieber Pflichtstunden als optionale Trainings. Wer keine Kohle hat, macht ja nur das mindeste und kann kaum unfallfrei geradeaus fahren. Eine richtige Ausbildung ist definitiv nicht zu verachten und bringt auch schon gut was, wenn auch die Praxis noch mehr schult.

Schau dir doch die Rollerfahrer an. Die düfen das mit ihrem Autoführerschein fahren, haben aber in Grenzsituationen enorme Probleme oder ledern sich, weil sie kaum Ahnung von der Fahrphysik haben. Da wäre eine Zweiradausbildung mal sowas von notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück