Mopped-Fahrer-Thread!

So, frischer tüv ist drauf :)

Die richtigen umbauten können kommen.

ForumRunner_20130402_123941.png

Ich muss auch nurnoch die soziusabdeckung lackieren lassen. Morgen mal zum Lackierer fahren. Dann ist die hübsche fertig

Ich habe heute nochmal beim Tüv nachgefragt. Wie das läuft, wenn man was eintragen lassen will.

Die direkte Fahrt zum TÜV ist erlaubt, auch wenn das Bauteil noch nicht eingetragen ist und somit eigentlich keine Betriebserlaubnis für das Gefährt besteht.

... Die direkte Fahrt zum TÜV ist erlaubt, auch wenn das Bauteil noch nicht eingetragen ist und somit eigentlich keine Betriebserlaubnis für das Gefährt besteht.

Daher steht auch in nahezu allen Teilegutachten:"Die Betriebserlaubnis gem. §19(2) erlischt nicht, sofern unverzüglich eine Änderungsabnahme ... erfolgt".

"Unverzüglich" bedeutet etwa so viel wie ~3-5 Tage. Also keine Panik. =)

Daher steht auch in nahezu allen Teilegutachten:"Die Betriebserlaubnis gem. §19(2) erlischt nicht, sofern unverzüglich eine Änderungsabnahme ... erfolgt".

"Unverzüglich" bedeutet etwa so viel wie ~3-5 Tage. Also keine Panik. =)

Meinste das meint die Zeit? Ich würde ja eher sagen, dass es der Fahrweg ist. Also sobald eine eintragungspflichtige Änderung gemacht wird, geht die erste Fahr direkt zum Tüv, nicht über LOS und auch nicht vorher nochmal ne Alpentour.

ich hab meinen Tüv auch "überziehen" müssen, da die letzten drei Wochen echt kein Weg zur Dekra für meinen Fahrstil taugte.:devil:

Unverzüglich ist Auslegungssache, aber man muss einem Fahrzeughalter eben auch die Möglichkeit geben, einen Termin mit der Werkstatt oder Prüforganisation seiner Wahl zu machen.

der mechaniker zu dem mein vater immer fährt sagte auch dass man den Tüv ruhig paar wochen überziehen kann :D

das bedeutet ich könnte mit meinem bike nen paar tage ohne die eintragung fahren?^^
ist ja quasi nur das formale was fehlt, technisch ists ja so wie´s soll ;)

TÜV kannste zwei Monate überziehen. Solange es in dem Rahmen bleibt meckert keiner..
Aber da gab es ca mal vor einem jahr eine Gesetzesänderung ab wann dann der neue TÜV Stempel gezählt wird. Ich weiss jetzt nicht mehr genau ob es ab dem Monat war wo der TÜV gemacht wurde, oder ab dem wo die letzte Plakette abgelaufen ist :P
Das hab ich jetzt gerade nicht mehr auf dem Schirm..

der tüv stempel zählt heutzutage ab dann wenn der alte abgelaufen ist.

früher war das erst dann ab dem zeitpunkt wo man den neuen bekommen hat.

denn wenn man früher jeden tüv termin 2 monate hinausgezögert hat, und man das 24 jahre so gemacht hätte.
dann hätte man sich nach 24 jahren 1 mal tüv gespart :ugly:

ich hoffe ich hab mich jetzt nicht verrechnet^^

Wenn du den TÜV zwei Monate überziehst, wird er dir bei der neuen Plakette glaube ich mittlerweile abgezogen. Also du bekommst nur 22 statt 24 Monate TÜV.
Dämliche Regelung

Gruseliges Halbwissen :ugly:

< Juli 2012 -> Rückdatierung der Plakettenlaufzeit, also immer exakt 24 Monate Laufzeit.

> Juli 2012 -> keine Rückdatierung mehr, es gibt immer den aktuellen Monat, in dem die HU durchgeführt wird.

Formal darf man per Verordnung (§29 StVZO) gar nicht. Das darf man nicht mit weiteren rechtlichen Konsequenzen beim Überziehen vergleichen!

Ich glaube ich bin zu müde. Heißt das nun genau das, was ich schrieb oder bekommt man trotz 2 Monate überziehen die 2 Jahre gutgeschrieben?

Edit: Sitzt gerade mit dme selben Gesichtsausdruck vorm Bildschirm wie mein Avatar. :) Ich sollte langsam zu Bett

< Juli 2012 -> Rückdatierung der Plakettenlaufzeit, also immer exakt 24 Monate Laufzeit.
Aktuelle Laufzeit 02/13 -> HU in 04/13 -> neue Laufzeit 02/15

> Juli 2012 -> keine Rückdatierung mehr, es gibt immer den aktuellen Monat, in dem die HU durchgeführt wird.
Aktuelle Laufzeit 02/13 -> HU in 04/13 -> neue Laufzeit 04/15

Fahren mit ner nicht eingetragenen technischen Änderung und dann nen Unfall, bzw Kontrolle durch Rennleitung---> Happy Birthday, fahren ohne ABE:lol:

Das mit dem Tüv stimmt, ich war eigentlich 03/13 drann, konnte aber erst heute hinfahren und hab jetzte tüv bis 04/15

Zurück