Moore's Law: TSMC und Co. vermelden Durchbruch bei Halbleitermaterial

Quantencomputer sehe ich nicht bei den Privatanwendern. Dafür sind deren Use Cases doch zu limitiert.. , ABER sie können wie du schon schreibst die Material Forschung um einiges beschleunigen und schnell Alternativen zu Silizium und co. kreieren lassen.

Aber wie gesagt. Die Chip kosten werden nur mit den immer kleiner werdenden Strukturbreiten steigen und es ist fraglich wie lange das noch massenmarktfähig sein wird.
Bei quanten Computern sieht es momentan so aus als ob es für Privatleute keinen direkten Nutzen haben wird, allerdings ist alles bei dem Thema auch noch in den Kinderschuhen, Grundlagen Forschung genauso wie die Algorithmen.

Wird man sehen müssen wie sich das entwickelt und ob es in ein paar Jahrzehnten evtl auch für den Massenmarkt nützlich wird, ggf. "nur" in Form von co-prozessoren, oder eben Cloud basiert. Komplett abschieben auf : hat nur wissenschaftlichen nutzen würd ich es persönlich jedenfalls noch nicht, das hat man in der Vergangenheit auch schon bei anderen Techniken gedacht ^^
 
Quantencomputer sehe ich nicht bei den Privatanwendern. Dafür sind deren Use Cases doch zu limitiert.. , ABER sie können wie du schon schreibst die Material Forschung um einiges beschleunigen und schnell Alternativen zu Silizium und co. kreieren lassen.

Aber wie gesagt. Die Chip kosten werden nur mit den immer kleiner werdenden Strukturbreiten steigen und es ist fraglich wie lange das noch massenmarktfähig sein wird.
Denk dran, dass der Sohn des IBM Chefs 1953 vor IBM Aktionären mal sagte, dass er weltweit mit ca. 5 Bestellungen für den IBM701 gerechnet hat. Es gingen dann wohl 18 Bestellungen ein.
Damals waren die Dinger aber noch diverse m² groß und wogen einige Tonnen pro Computer.
Keine 20 Jahre später gab es dann die PCs in Firmen und schon bei den ersten Privatanwendern
 
Krass! Das hätte ich nicht gedacht. Ich dachte eher das der Durchbruch mit Kohlenstoff-Graphen kommt.
Gibt es denn genug Bismut-Vorkommen in der Welt? Das man überhaupt einen Massenmarkt damit abdecken kann?
Und das Ganze noch bezahlbar bleibt.
 
AMD hat aufgeholt, das ist kein Fortschritt, es ist nur ein aufschließen.
Das was AMD gemacht hat kann jeder machen, sogar mit Absicht, einfach Jahrelang keinen Fortschritt machen.
Wenn Intel die Fertigung schon früher in den Griff bekommen hätte, wären sie sogar noch immer hinter Intel.
AMD als Beispiel zu nennen, halte ich für sehr gewagt.
AMD hat die Fertigung auf 7nm hinbekommen.
Davon träumt Intel nachts.

Sie haben die Wärmeabgabe stark verringert.
Bei Intel muß man den Wasserhahn aufdrehen, wenn die CPU loslegt.

Das ist nicht nur einholen, das ist reales Überholen.

Intel hat uns 13 Jahre lang die Core i -Serie scheibchenweise vorgesetzt.
Die Salamitaktik hat sich gerächt und plötzlich gibt es mehr als 4 Kerne, ohne das Konto plündern zu müssen.

Das hat AMD geschafft.
Das ist echter Fortschritt.

Wäre es nach Intel gegangen, hätten wir weiterhin Aufschläge bis zum geht-nicht-mehr bezahlt bei Mehrkernsystemen.
 
Mich überrascht diese Info auch. Bismut altert schnell, ist als elektrischer Leiter gar nicht mal so toll und lässt sich bescheiden recyceln. Jedenfalls hab ich das noch so im Gedächtnis.
Dafür dürfte es sich durch den niedrigen Schmelzpunkt gut und günstig verarbeiten lassen.
 
[...] Intel kann das nicht.
Wieso sollten sie das nicht können? Das machen die doch schon seit langem und die sind schon länger ein großer TSMC-Kunde als es AMD ist. *)

Was du hier vielmehr verpeilst ist der Umstand, dass Intel das nicht will, weil es hier um wirtschaftliches Kalkül geht und darum, was am Ende am vorteilhaftesten für die Bilanzen ist. Bisher war es offensichtlich nicht nötig hier nennenswerte Produktanteile zwecks besserer Konkurrenzfähigkeit fertigungstechnisch auszulagern. In den kommenden Jahren wird man das Volumen jedoch etwas erhöhen, der Großteil wird jedoch weiterhin intern gefertigt werden, weil das schlicht vorteilhafter für Intel ist. Wie es dann weiter gehen wird, hängt davon ab, wie Intel mit seinen 7nm und 5nm weiterkommt. Die 7nm-Fertigung soll bereits in 2022 in einem ersten Produkt aufgenommen werden, in 2023 ist Meteor Lake und ein neuer Xeon in 7nm zu erwarten. Ab da kann man erneut schauen und abzuschätzen versuchen, ob und wann Intel möglicherweise sein Volumen bei TSMC wieder reduzieren wird.

*) Beipsielsweise in 2019 war Intel gemessen am bei TSMC gelassenen Revenue deutlich größer als AMD (konkret um +29 %). Und beispielsweise in 2021 wird Intels Fertigungsanteil bei TSMC rund 78 % dessen betragen, was AMD in diesem Jahr bei TSMC lassen wird, d. h. der vergleichsweise kleine Teil, den Intel dort extern fertigen lässt, deckt bereits 78% von AMD gesamter Produktion bei TSMC ab (d. h. also CPUs. APUs, GPUs und Konsolen-SoCs; wohlgemerkt, gemessen am Revenue-Anteil von TSMC). ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollten sie das nicht können? Das machen die doch schon seit langem und die sind schon länger ein großer TSMC-Kunde als es AMD ist. *)

Was du hier vielmehr verpeilst ist der Umstand, dass Intel das nicht will, weil es hier um wirtschaftliches Kalkül geht und darum, was am Ende am vorteilhaftesten für die Bilanzen ist.
Wollen oder können ist egal.
Es gibt keine Produkte von Intel in 7nm-fertigung.

Punkt.
 
Dann hättest du das vielleicht direkt schreiben sollen anstatt den mehrmals von dir zuvor geposteten Unsinn, der eher sinnlosem Rumgetrolle gleichkam.

Darüber hinaus: "Egal" ist hier zweifellos eine Frage der Perpektive. Für den Konsumenten ist das vielleicht egal, weil er derzeit nichts in TSMCs 7nm-Prozessen von Intel kaufen kann ... dagegen für Intel ist diese Sichtweise keinesfalls egal bzw. als gleichwertig/austauschbar anzusehen, denn es stellt einen gehörigen Unterschied dar ob man eine Wahl hat, die man zudem jederzeit neu treffen bzw. ändern kann oder ob man keine Wahl hat.
 
Wollen oder können ist egal.
Es gibt keine Produkte von Intel in 7nm-fertigung.

Punkt.
Es gibt Produkte in intel-10nm was technologisch auf einem Level mit TSMC-7nm ist. Intels kommender 7nm ist technisch übrigens deutlich besser als TSMCs 5nm und auf etwa dem Level wo TSMC mit 3nm hin zielt. Namen sind Schall und Rauch...
Dass Intel bei 10nm es hart verkackt hat und viele Jahre hinterm Plan liegt ist unbestritten aber von "nicht können" sind die ebenfalls weit entfernt.

Ähm, Wismut ist schwach radioaktiv.
So ziemlich alles andere in deiner Umgebung auch. In der Größenordnung und Stoffmenge die hier verwendet wird interessiert das niemanden, selbst den Strahlenschutzbeauftragten nicht. Du kannst dir Bismut auch kiloweise kaufen und die hübschen Kristalle aufs Regal stellen - es wird dich nicht relevant verstrahlen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
7nm und 7nm sind auch nicht das selbe ;)
Nominell schon.

Die Praxis sieht, wie so oft anders aus:
Es gibt Produkte in intel-10nm was technologisch auf einem Level mit TSMC-7nm ist. Intels kommender 7nm ist technisch übrigens deutlich besser als TSMCs 5nm und auf etwa dem Level wo TSMC mit 3nm hin zielt. Namen sind Schall und Rauch...
Dass Intel bei 10nm es hart verkackt hat und viele Jahre hinterm Plan liegt ist unbestritten aber von "nicht können" sind die ebenfalls weit entfernt.
 
Zurück