News Microsoft mit "Durchbruch": Mikrofluidik-Kühlung direkt auf dem Silizium

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsoft arbeitet an einem neuen Kühlkonzept für Hochleistungs-Chips: Direkt in das Silizium geätzte Kühlkanäle sollen die Temperatur deutlich reduzieren. Nach einem Testchip hat das Unternehmen den Masseneinsatz im Blick.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Microsoft mit "Durchbruch": Mikrofluidik-Kühlung direkt auf dem Silizium

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Was mich interessieren würde:
Wie löst man es, Kühlkreisläufe so perfekt sauber zu halten, dass derart winzige Strukturen dauerhaft nicht verstopfen?
Das Zeug da drin darf ja nicht die kleinsten Partikelchen enthalten oder irgendwo ablösen geschweige denn korrodieren?

Das ist doch praktisch nur mit hohem Filter/Wartungsaufwand möglich?

Ich meine klar, der Aufwand ist verglichen mit den Gesamt(Betriebskosten solcher Teile sicherlich vernachlässigbar, aber dass sowas dauerhaft gut funktioniert müssen doch ständig die Filterkartuschen reinrollen...

Filterwartung wäre kein Problem. Da gibt es auch für viel kritischere Situationen Systeme, die sich im Wechsel automatisch rückspülen. Aber auch der beste Filter hilft nicht, wenn sich der Partikel in der Zuleitung zum Kühler löst oder das Staubkorn bei Nutzung einer dort installierten Kupplung eindringt. Bin gespannt, wie Microsoft das lösen möchte, ohne für die gesamte Handhabung (geschweige denn Installation) Standards von Reinräumen oder chemischer Industrie adaptieren zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren welches Fluid da Verwendung findet.
Wenn ich raten würde ganz klassisch entionisiertes Wasser mit ein bisschen Korrosionsschutz drin - nur all das aus genannten Gründen in einer hochreinen Form.

Ich meine man könnte auch irgendwelche Kohlenwasserstoffsuppen a la Novec benutzen aber... den Grund warum das zwingend nötig ist sehe ich grade nicht. Höchstens dann, wenn man generell die "Säure" Wasser nicht haben will.

Sich den Ärger mit Novec zu machen, ohne direkt auf die Leistungsvorteile von Phasenwechsel oder die Einfachheit von Immersion zu setzen, wäre meiner Meinung nach bescheuert. Die stellenweise gezeigte Infrastruktur scheint typischerweise für Wasser genutzter Technik zu entsprechen.

Zurück