News Monster-Patch für Stalker 2: Changelog zum Update 1.0.1

Geht aufgrund der unzähligen Hardwarekombinationen am PC nun mal nichts anders.
Unzählige Hardwarekombinationen gab es doch schon immer. Und bis vor Jahren war es noch es noch normal das man nach Spielinstallation los legen konnte ohne das da vorher irgendwelche Shader geladen werden musste.

Egal woran es liegt > Es ist bleibt eine nervige Sache und sollte nicht normal sein.
 
Nach dem Patch beim ersten Start dauerte das Kompilieren 2:09Min, des geht. Dass es bei jedem Start kompiliert kann nicht normal sein. Oder ist das bei UE Games immer so?

Es läuft soweit gut, aber das tat es vorher auch schon. Ich spiel ohne FG, das brauch ich nicht. 25,6h nur ein Absturz, des is oke.

Ah, ich glaub, ich hab da n Fehler entdeckt. Auf dem Weg zu Diode, steht so Typ draußen "Baby" hat seine Knarre verloren, die soll man wiederholen, aber es geht nicht weiter, es kommt nicht, wo die Waffe liegt.

Konnte diese Nebenmission schon jemand machen?
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Nach dem Patch beim ersten Start dauerte das Kompilieren 2:09Min, des geht. Dass es bei jedem Start kompiliert kann nicht normal sein. Oder ist das bei UE Games immer so?

Es läuft soweit gut, aber das tat es vorher auch schon. Ich spiel ohne FG, das brauch ich nicht. 25,6h nur ein Absturz, des is oke.

Ah, ich glaub, ich hab da n Fehler entdeckt. Auf dem Weg zu Diode, steht so Typ draußen "Baby" hat seine Knarre verloren, die soll man wiederholen, aber es geht nicht weiter, es kommt nicht, wo die Waffe liegt.

Konnte diese Nebenmission schon jemand machen?
Anhang anzeigen 1476422

Er sagt dir wo sie liegt da ist eine Markierung absolut überflüssig ;)
Er sagt zu dir das sie ihm Heruntergefallen ist. Oder so ähnlich … also denk dir jetzt mal deins wo sie liegen könnte :)

Zurück zum Thema Patch.
Sowohl davor als auch danach keinerlei Abstürze oder Probleme gehabt.
Läuft bei mir 1A rund :daumen:
 
Er sagt dir wo sie liegt da ist eine Markierung absolut überflüssig ;)
Er sagt zu dir das sie ihm Heruntergefallen ist. Oder so ähnlich … also denk dir jetzt mal deins wo sie liegen könnte :)

Zurück zum Thema Patch.
Sowohl davor als auch danach keinerlei Abstürze oder Probleme gehabt.
Läuft bei mir 1A rund :daumen:
Ich war ja unten, hab sie nicht gesehen, ich geh noch mal runter, aber erst ins Bett 😊.

Du könntest Kernskalierung machen, takte auf 4Ghz, Turbo aus. Dann mit 4, 6, 8 Kernen benchen, einmal mit SMT u. einmal ohne. Der PCGH CPU-Benchmark. Magst du das machen?
 
Du könntest Kernskalierung machen, takte auf 4Ghz, Turbo aus. Dann mit 4, 6, 8 Kernen benchen, einmal mit SMT u. einmal ohne. Der PCGH CPU-Benchmark. Magst du das machen?
und zum Frühstück noch Eier mit Speck, Toast und nen Kaffee ? ;-)

zum Beispiel sind die extremen Mikrostutters duch die "geringen" 10GB auf meiner RTX 3080 praktisch nicht mehr vorhanden in 3440x1440 und ich konnte die Texturen wieder auf die höchste Stufe stellen, ohne das dass VRAM gestotter losgeht, wie vorher.
Auch ist, gefühlt, das CPU Limit in dichter besiedelten Gebieten nicht mehr so eng.
jop, ist mir auch aufgefallen, die FPS schwanken nicht mehr so wild. Ich hoffe, das bleibt auch so :-)
 
Sehr gut...weiterso. Das Spiel läuft 1A bei mir, ohne Performanceprobleme.

Zocke mit FSR 66 auf 4K. Mit 120FPS ist mein Cap in der Wildnis erreicht. Im Dorf, größeren Anlagen, sowie in Stürmen mit 90FPS. Da gibts nichts zu meckern. 60% Nachschärfung im Treiber und es sieht herrlich aus. :D

Gut das am Balancing gearbeitet wurde.
Die Bloodsucker zb nerven total und eine abschwächung war nur eine Frage der Zeit.
Ausweichen kann man kaum! Sie sind zu schnell, zu stark, und sie halten zu viel aus!
Teilweise verballere ich meinen Großteil an Munition und meinen Heilkram, wenn ich denen in der offenen Wildnis begegne.
Ich suche mir dann immer etwas zum draufklettern, locke sie an und ballere denen gezielt was vor den Latz.
Das ist echt ne nervige Konzentrationsaufgabe die zu lange dauert! Und total pervers wirds wenn es plötzlich zwei auf einmal sind
wie Nordöstlich vom ersten Dorf.
Das ist endlich mal wieder ein Game wo man schiss hat, sobald sich Gegner ankündigen...wenn sie sich ankündigen!:lol::ugly:

Was ist mit der Spawnrate?
Diese sollte mal ganz verschwinden, oder erst erst einsetzen wenn man sich in einem größeren Umkreis für eine längere Zeit nicht aufgehalten hat.
Sehr oft hat man beobachtet, das Gegner einfach in der Nähe aus dem nichts erscheinen, oder auch direkt neu erscheinen nach dem diese gelegt wurden! Unterhaltsam war, als ich eine freundliche Gruppe beobachtet habe, die von einen immer wieder erscheinenden Rudel Wölfe attackiert wurde. Da hilft dann oft nur weglaufen und neu laden! :hmm:

Crash to Desktop habe ich regelmäßig wenn ich auf den Desktop umschalte.
Das habe ich dann gelassen und kann problemlos spielen.

Im ganzen, trotzdem ein solides Erlebnis! :daumen:
So, bin in der Zone wenn mich jemand sucht!
 
Vielen Dank @Blom Wieso sind da manche Kerne auf 3780Mhz? Ist doch Last drauf. An was liegt das?
Kann ich dir leider nicht sagen, ich denke mal, dass die dann eventuell grad nicht sooo belastet sind. Der Tackt schwankt aber auf allen Kernen, der ist nicht konstant bei 4,7 oder so.
Allerdings frage ich mich warum alle Kerne so eine hohe Auslastung zeigen, wenn doch, laut einem PCGH Mitarbeiter, ich weiß nicht mehr wer, sagte, dass AMD einen CCD "ausschaltet" in Spielen.

Shader Compiling geht bei mir relativ schnell, ich würde sagen unter einer Minute. Das Spiel läuft auch recht flüssig, abgesehen von den tüpischen UE laderucklern.
Abstürze hatte ich bis jetzt auch nicht, hab aber noch nicht lange am Stück gespielt, weil ich das Spiel einfach noch nicht spielenswert finde.

Mal schauen eventuell mach ich mir doch mal den Spaß und teste mit nur einem CCD. Das wird aber frühestens Montag deneke ich.
 
@Blom
Das "Ausschalten" von CCDs ist nur bei den 3D Cache CPUs mit 2 CCDs vorhanden und auch nicht immer der Fall.

Bei deinem 5900X würde das Abschalten eines CCDs vermutlich auch mehr FPS bringen, da die Latenzen beim Wechsel der CCDs recht hoch sind und dies schlecht für Spiele ist.

Dann dauert aber das Kompilieren der Shader länger, weil weniger Rechenkerne zur Verfügung stehen

Rechenleistung ist ja vorhanden, deswegen werden dort auch Aufgaben berechnet, der geringe Takt auf dem 2. CCD (ab Core 7) zeigt dann allerdings, dass diese Aufgaben nicht immer mit voller Leistung (hohem Takt) berechnet werden müssen.
 
@Blom
Das "Ausschalten" von CCDs ist nur bei den 3D Cache CPUs mit 2 CCDs vorhanden und auch nicht immer der Fall.

Bei deinem 5900X würde das Abschalten eines CCDs vermutlich auch mehr FPS bringen, da die Latenzen beim Wechsel der CCDs recht hoch sind und dies schlecht für Spiele ist.

Dann dauert aber das Kompilieren der Shader länger, weil weniger Rechenkerne zur Verfügung stehen

Rechenleistung ist ja vorhanden, deswegen werden dort auch Aufgaben berechnet, der geringe Takt auf dem 2. CCD (ab Core 7) zeigt dann allerdings, dass diese Aufgaben nicht immer mit voller Leistung (hohem Takt) berechnet werden müssen.
Ich werds mal testen, dann aber mit der Mod die das Compiling unterbindet.
 
Unzählige Hardwarekombinationen gab es doch schon immer. Und bis vor Jahren war es noch es noch normal das man nach Spielinstallation los legen konnte ohne das da vorher irgendwelche Shader geladen werden musste.

Egal woran es liegt > Es ist bleibt eine nervige Sache und sollte nicht normal sein.

Das Compiling haben ja nicht nur UE 5-Games. Beispiele: Last of US, Atomic Heart, Forza Motorsport.

OT: der Patch scheint einiges gefixt zu haben. Die Performance in Basen ist bei mir besser und flackernde Texturen habe ich auch nicht mehr.

Allerdings hatte ich dennoch einen Bug, dass in dem ersten Kaff 2 NPC's nach der Verteidigung des Dorfs die Tür zur Haupthalle blockierten und ich da Cheaten musste, um vorbei zu kommen.
 
Du könntest Kernskalierung machen, takte auf 4Ghz, Turbo aus. Dann mit 4, 6, 8 Kernen benchen, einmal mit SMT u. einmal ohne. Der PCGH CPU-Benchmark. Magst du das machen?

Wer ich ? :D
Das überlasse ich dann doch lieber mal den Profis der PCGH.
Ich bin froh wenn ich nach der Arbeit bisschen mein Hobby verfolgen kann wenn’s möglich ist.
Da mach ich mir momentan eher weniger die Arbeit und Arbeite noch an Benchmarks was Kernskalierung betrifft :)
 
Wow die sind ja echt fix muß ich noch nen Patch holen :-)

Jetzt noch die Steuerung etwas anpassen weil ist mir immer noch zu Konsolenmäßig das ich für

manche Aktionen ne Taste gedrückt halten muß um was zu aktivieren (Schlafen gehen z.B.).

Auf nen PC mit ner Tastatur habe ich genug Tasten die ich belegen kann, sollen die mal nutzen.
 
Unzählige Hardwarekombinationen gab es doch schon immer. Und bis vor Jahren war es noch es noch normal das man nach Spielinstallation los legen konnte ohne das da vorher irgendwelche Shader geladen werden musste.
Alles was du heutzutage in Spielen an Assets siehst wird über Shader realisiert (bis auf die Meshes logischerweise). Ob und wie ein Objekt auf die virtuelle Umwelt bezogen aufs Lighting reagiert, wie sehr es glänzt, ob es selber Licht emittiert, ob es Alpha beinhaltet usw. usw. sind in den Materials für das jeweilige Objekt definiert. Und diese Materials sind? Genau, über einen Shader realisiert.

In Zeiten von aktueller Grafik mit PBR (Physically Based Rendering) sind Materials aufwendiger denn je. Nicht vergleichbar mit Grafik vor 10 Jahren. Somit ist auch der Berechnungsaufwand deutlich gestiegen was im uns heute bekannten Shader Compiling resultiert. Das wird nicht mehr verschwinden, es wird eher "schlimmer" weil immer schönere Grafik immer mehr Aufwand zur Folge hat. RT oder PT sehen nur schick aus, wenn die Materials die darüber angeleuchtet werden auch gut aussehen.
 
Gerade mal mit den Patches 2 Stunden gespielt. Abstürze hatte ich sowieso nie oder irgendwelche nennenswerten Bugs außer mal einen NPC, der an einer Tür hing. In der Basis, in der ich vor dem Patch war, hatte ich immer so um die 50-55 FPS. Jetzt 72FPS und das ist auch mein gesetztes FPS Cap, in anderen Basen auch. Das ging ja flott.
 
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