News Monster-Patch für Stalker 2: Changelog zum Update 1.0.1

PCGH-Redaktion

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Stalker 2 hat das erste Update: Der Monster-Patch für den Titel wird bereits via Steam ausgeliefert und ist dort 13,7 GB groß. Was sich alles ändert, verrät das Changelog.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Monster-Patch für Stalker 2: Changelog zum Update 1.0.1

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Mein GOG Download ist 10,38 GB groß.

Bin gespannt, hab selber 2 Missionsbugs gemeldet zu denen ich in den Patchnotes jetzt allerdings nichts lese. Zumindest einer davon wäre mit dem alten A-Life allerdings kein Bug sondern ein ganz normaler Teil der Zone gewesen, in dem auch mal Quest NPCs zuviel Strahlung abbekommen und das zeitliche segnen wenn ich mal gerade nicht in der Nähe bin.
 
Sehr gut, das Interessanteste ist das hier:
Also, we fixed approximately 100 different crashes, including potential memory leaks and EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION issues
Immer wenn das Spiel neugeladen wurde ist der Vram übergelaufen was zum Absturz geführt hat, hoffentlich gibt es das nicht mehr.
 
Schade das der Patch noch nicht für die Game Pass Version ausgerollt ist. Weiß vielleicht einer wann der Patch dort erscheint?
 
Bin gerade dabei die 13,7 GB auf Steam zu laden. Bin gespannt, wie lange das "verschieben" dauert, ob es am Ende schneller geht das Spiel neu zu installieren? WAHNSINN das Changelog, was haben die da gefixt. Bin gespannt. Gut, das die Reparatur der Knarren jetzt preiswerter ist. Und einige Waffen leichter im Rucksack. Bin gespannt. 20 Änderungen in der AI.
 
So installiert und bereits 3xmal abgestürzt, was vorher nicht war!
Und das scheiss Shader Kompilieren geht jedesmal einem auch auf den Sack!
Warte doch einfach 3-6 Monate, dann musst du auch nicht mehr so genervt sein.
Das Spiel ist im Krieg entwickelt worden, gib den Leuten eine Chance. Sie wollen vielleicht sowas wie Cyberpunk schaffen, wo dann alles nach 2-3 Jahren so läuft wie geplant. Nur Cyberpunk hatte wohl 10x mehr Budget.
 
Ich habe so ganz leichte Cyberpunk release vibes... ;-(
Zum Glück habe ich es diesmal nicht bei Veröffentlichung gekauft oder gar vorbestellt.
Außerdem ist der Backlog sowieso zu groß als das ich jetzt neue Spiele kaufen müsste für die meine Hardware Grenzwertig ist um Nativ mit angepassten Einstellungen 60 min Fps zu erreichen.
 
Und das scheiss Shader Kompilieren geht jedesmal einem auch auf den Sack!
Gibt keine Umwege, liegt daran wie UE5 das handelt. Entweder du hast die ersten 20 Min durchgehend unspielbares geruckel während der kompilierung oder du lädst sie halt 20 Min lang vor Spielstart und kannst problemlos zocken. Ich denke das ist schon richtig gelöst so.
 
Gibt keine Umwege, liegt daran wie UE5 das handelt. Entweder du hast die ersten 20 Min durchgehend unspielbares geruckel während der kompilierung oder du lädst sie halt 20 Min lang vor Spielstart und kannst problemlos zocken. Ich denke das ist schon richtig gelöst so.
Stalker 2 kompiliert die Shader bei jedem Start, das sollte so nicht sein.
 
Kompilieren geht hier dank 5900X in 2 min. Das ist erträglich. Da machen sich die 24 Threads bemerkbar :).

Ist die Frage, wieviel Sinn ein Speichern der komp. Shader ergibt, bei den ganzen Mapwechseln im späteren Spiel.
 
5800X mit 32 GB RAM, hatte die Woche mal die Zeit gestoppt.
Vom ausführen in Galaxy bis zum fertig geladenen Spielstand in unter 100 Sekunden.
 
So installiert und bereits 3xmal abgestürzt,
Und das scheiss Shader Kompilieren geht jedesmal
Stalker starten, Getränk deiner Wahl holen, loslegen :-)
Der is doch hacke, bevor er auch nur einen Schuss abgegeben hat.
Stalker 2 kompiliert die Shader bei jedem Start, das sollte so nicht sein.
Es gibt einen Mod dafür, der das abstellt, hab ich bei Nexus gesehen. Ich habe ihn nicht probiert. Ich nutze keine Mods, bis jetzt. Sie haben ja auch einiges angepasst.

Edit:
5900X und 5950X hätte man ruhig mittesten können. Wie machen sie sich inGame? Werden alle 24/32 Threads genutzt beim Spielen in Stalker 2?

Ich brauch mehr Power. 6C/12T hat Feierabend, kompiliert wie Flasche leer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses "Shader Kompilieren" ist mit eins der größten Seuchen bei PC Gaming. Da haste je nach HW die teuerste und stärkste und darfst bei so vielen mittlerweile Minuten lang warten bis Anfangen kannst mit Spielen. Und der Joke = 100% Ruckel Frei sind die danach auch nicht.

Früher:
Spiel starten - Intro - Los geht es.

Aber die Unreal Engine ist und bleibt Müll egal wie gut die aussehen kann.
 
Gut 1000 Fehler kurz vor Release und 600 kurz nach dem Release behoben. Mehr muss man nicht wissen um zu erkennen, dass das Spiel wenn überhaupt als Early Access Titel hätte veröffentlicht werden dürfen. Solange genug Leute den Entwicklern für die verbuggte Katze im Sack den Vollpreis entgegenschleudern, werden sie es nie lernen.

Ich bleibe die nächsten Monate auf jeden Fall mal im abwarten und Tee trinken Modus. Das Spiel habe ich nun auch auf meiner Wunschliste auf den letzten Platz verschoben. Sorry, so nicht.
 
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