MM und Saturn sind einfach nur Distributoren, die Ware in großen Mengen einkaufen, entsprechende Mengen- und Treuerabatte einstreichen und die Ware zu teilweise horrenden Preisen wieder verkaufen.
Da sie weder einziger Hersteller oder Anbieter, geschweige denn alleiniger Preisgestalter von irgendwas sind, sondern lediglich Fremdprodukte verkaufen, kann man da rein garnichts machen. Sie können somit komplett selbst entscheiden, was sie tun und lassen. Ob das korrekt ist sei mal dahin gestellt, aber in der heutigen Zeit steht für solch große Firmen eben der Reingewinn im Vordergrund.
Des weiteren sind die angeblichen Konkurrenten Media Markt und Saturn sowieso eher Teamspieler, denn sie gehören dem Dachverband der Metro an (Holding). Von daher spielen sie sich eher die Kunden zu, als sie sich abzujagen. Simpel gesehen fließt also sowohl der Gewinn von MM als auch von Saturn in ein und den selben Gewinntopf der Metro.
Und was die Werbetaktik von beiden Firmen (oder sagen wir, von fast allen Firmen) angeht, dann ist das aus wirtschalftlicher Sicht ein Spitzensache. Weniger Kosten und Aufwand für Werbung. Einfach CPU, RAM, Festplatte usw mit möglichst fett gedruckten Zahlen ins Prospekt rein. Ahnungslose Kunden sehen nur: "Ui 3GHZ und uuuuuuuuii 2GB Arbeitsspeicher und BOAH WHOA, 512MB Grafik" (wenn ich das immer höre, schwillt mir sofort der Hals) und es wird einfach gekauft. Ob die 512mb Grafik eine GF6200SE oder der Prozzi ein Celeron sonnstwas ist, interessiert keinen.
Aus Sicht des versierten PC Nutzers ist das natürlich die Frechheit schlecht hin und man könnte fast von Betrug an ahnungslosen Kunden sprechen, aber mal ehrlich, wieviele Gebrauchtwagenhändler dann zu machen könnten hehe
Wer sich teure Hardware (oder sonstwas) kauft, von denen er keine Ahnung hat, sich aber vor dem eigentlichen kauf nicht gut informiert, der ist selbst schuld. Außerdem kann jeder entscheiden wo er kauft und wo nicht.