Monopol verdacht bei Intel & Saturn/Mediamarkt

Trozdem ist es illegal Kartelle zu bilden(Kartelle haben den Zweck den tasächlichen Markt zubeeinflussen), was nach dem Monopol und Kartell gesetzen verboten ist. und hier ist das ja auch Offenkundig der Fall(auch wenn meine Stichprobe nicht repräsentativ ist).
Wie Golem ja schon berichtete wurden auch die Mediamarktzentrale daraufhin von der EU untersucht...und wie anfangsgeschrieben würde ich auch als Privatanwender dagegen vorgehen. nur weiß ich nicht wie, dass war meine Ursprungsfrage.
Denn ich sehe das Recht auf Vergleichbarkeit verletzt...
 
Mediamarkt ist sowie ein "komischer" Laden. Ich erkundige mich nach einer kamera, sehe den preis und sage zum Verkäufer die solls sein und da sagt er mir der Preis ist nur fürs Ausstellungsstück und die Neu verpackten Kameras kosten wesentlich mehr lol:lol::wall:
 
JA, es stimmt Intel bietet derzeit mehr Leistung,(das wissen wir ja alle)
ABER: Das ist imho schlichtweg zu viel Power! Das kann kein Otto-Normal-User brauchen(und wissen tut ers auch nicht)

Ich hab grad ein gutes Bsp: Kumpel braucht neuen PC, also will er zum MM. Zum Glück hat er mir davon erzählt.:D
Da war ich gleich am Flamen übern MM.
Wenn ich mehr Praxis hätt würd ich ihm einen bauen, aber so holt er ihn sich wenigstens von nem 'richtigen' Shop.
 
Für 'Normaluser' sind AMD Systeme genau das richtige -> problemlos, sehr gute IGPs mit hervorragender AUsstattung (zeig mir mal ein neueres BOard ohne DVI ;)), bei Intel schauts momentan nicht so rund aus, die IGPs sind immer noch ziemlich schlecht, DVI gibts eher selten denn Regelmäßig, für den Preis eines Boards bekomm ich 'woanders' schon einen komplettsatz mit CPU, RAM und Speicher...

Intel ist also in erster Linie teurer...
 
Ist doch egal,
1. die Metrogruppe kann doch verkaufen, was sie will und
2. Verträge eingehen mit wem sie will, weil sie
3. nicht das Monopol haben auf PC Verkäufe in Deutschland.
Es gibt ja noch viele andere Ketten die auch viele AMD Produkte anbieten (z.B. ProMarkt und MediMax).
Und wer immer bei Mediamarkt einkaufen geht lebt meist sehr teuer ;) (außer bei einigen Angeboten da sind sie manchmal unschlagbar)

MFG
 
Undselbst bei der Metro gibt es manchmal AMD Rechner ;) Ich gehe schließlich mind. einmal im Monat mit meinem Vater dort einkaufen.

Aber im Grunde genommen ist jeder selbst schuld, wenn er sich einen Komplettrechner holt, wenn man sich mit PCs ein wenig auskennt, oder wenigstens im Freundeskreis Leute hat, die einem helfen können ;)
 
Undselbst bei der Metro gibt es manchmal AMD Rechner ;) Ich gehe schließlich mind. einmal im Monat mit meinem Vater dort einkaufen.

Aber im Grunde genommen ist jeder selbst schuld, wenn er sich einen Komplettrechner holt, wenn man sich mit PCs ein wenig auskennt, oder wenigstens im Freundeskreis Leute hat, die einem helfen können ;)

Dito

Wollte mal schaun wie mein PC im Fertich zustand kosten würde:
Und, was ist? Kostet mal eben 200 mehr und hat nurn billig
Mainboard drinne!


BTT:
Saturn und MM haben schon Monopol stellung, vorallem bei den
(das sind die meisten Deutschen:lol:) nicht PC wissenden.:wall:


In jeder Stadt steht min. ein MM o. Saturn, wenn man sieht, wie
viele Leute in unserem MM herrum gammeln weil zu wenig Personal
da ist... (und vorallem Dumme!, ja, jemand wolte mich für dumm verkaufen und meinte PEGI für die !Spielerzahl! sei! Dümmer gehts Nicht mehr:klatsch: dann hab ich dem das erklärt, das das die Alterseinstufung für die anderen
EU Länder wäre. Glaubte er mir nicht, hab ich den Chef geholt:devil:)

Und ich sehe immer nur Intel PC:nene:
Noch nicht mal 1 Amd PC für otto-normal user.
Und wie Stefan Payne sagte reicht AMD für normale
Internet Surfer oder Leute die gelegentlich mal ein paar
CD rippen oder so. Dafür braucht man keinen 1000 Inteler!;)

Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kauft denn schon Hardware bei MediaMarkt oder Saturn^^ Höchstens mal ein PC-Spiel.
Bei unserm Media Markt sind öfters Artikel falsch ausgezeichnet. Vor einem Jahr gab es die S510 mit Media Remote für 50 die hatte ich mir dann sofort gekauft. Einen Tach später stand dann wieder 90oder so dranne^^
 
Ja also das AMD keiner will stimmt echt nicht...gerade der Normalverbraucher...nicht wir hier,kaufen AMD.....also das ist Quatsch...da draußen laufen weit mehr leute rum die nicht auf solche sachen wie wir hier wert legen...wir sind der kleinere Teil...und selbst ich habe sehr,sehr viele in meinem Bekanntenkreis die nicht so Hardware Kennung haben und wert auf einen ordentlichen Pc legen der einfach läuft...und darunter sind sehr viele AMD´s! Auch könnt Ihr mal glauben das der z.Bsp. TLB Bug für den 08/15 PC Käufer kein Begriff oder überhaupt Thema ist!!!
Und schaut mal auf die Aktienkurse von AMD,so schlecht siehts da ja nicht aus...http://www.aktien.n-tv.de/aktie_details.asp?pkListingNr=535289
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 'Normaluser' sind AMD Systeme genau das richtige -> problemlos, sehr gute IGPs mit hervorragender AUsstattung (zeig mir mal ein neueres BOard ohne DVI ;)), bei Intel schauts momentan nicht so rund aus, die IGPs sind immer noch ziemlich schlecht, DVI gibts eher selten denn Regelmäßig, für den Preis eines Boards bekomm ich 'woanders' schon einen komplettsatz mit CPU, RAM und Speicher...

Intel ist also in erster Linie teurer...

Aber auch in erster Linie schneller... mit Intel highend CPUs fährst du um Welten schneller.
 
Am schlimmsten find ich bei diesem ganzen Komplettsystemverarsche scheiß, dass die eben immer DICK den Prozi schreiben, aber meistens nicht mit einem Wort das Mainboard erwähnt wird. Und damit gehen die dann auf bauernfang: http://www.preiswalze.de/shop/produ...12&PHPSESSID=ab3e2a784550817742a23dad54bfee96

Ja, ihr lest richtig: ein 6800+!!! Und es gibt glaub ich genug, die so nen Müll dann auch noch kaufen... Die Mainboard beschreibung TZTZTZ High-End AM2 Board mit original AMD-Chipsatz!

Und Mediamarkt&co ist da nciht besser!
 
MM und Saturn sind einfach nur Distributoren, die Ware in großen Mengen einkaufen, entsprechende Mengen- und Treuerabatte einstreichen und die Ware zu teilweise horrenden Preisen wieder verkaufen.
Da sie weder einziger Hersteller oder Anbieter, geschweige denn alleiniger Preisgestalter von irgendwas sind, sondern lediglich Fremdprodukte verkaufen, kann man da rein garnichts machen. Sie können somit komplett selbst entscheiden, was sie tun und lassen. Ob das korrekt ist sei mal dahin gestellt, aber in der heutigen Zeit steht für solch große Firmen eben der Reingewinn im Vordergrund.

Des weiteren sind die angeblichen Konkurrenten Media Markt und Saturn sowieso eher Teamspieler, denn sie gehören dem Dachverband der Metro an (Holding). Von daher spielen sie sich eher die Kunden zu, als sie sich abzujagen. Simpel gesehen fließt also sowohl der Gewinn von MM als auch von Saturn in ein und den selben Gewinntopf der Metro.

Und was die Werbetaktik von beiden Firmen (oder sagen wir, von fast allen Firmen) angeht, dann ist das aus wirtschalftlicher Sicht ein Spitzensache. Weniger Kosten und Aufwand für Werbung. Einfach CPU, RAM, Festplatte usw mit möglichst fett gedruckten Zahlen ins Prospekt rein. Ahnungslose Kunden sehen nur: "Ui 3GHZ und uuuuuuuuii 2GB Arbeitsspeicher und BOAH WHOA, 512MB Grafik" (wenn ich das immer höre, schwillt mir sofort der Hals) und es wird einfach gekauft. Ob die 512mb Grafik eine GF6200SE oder der Prozzi ein Celeron sonnstwas ist, interessiert keinen.

Aus Sicht des versierten PC Nutzers ist das natürlich die Frechheit schlecht hin und man könnte fast von Betrug an ahnungslosen Kunden sprechen, aber mal ehrlich, wieviele Gebrauchtwagenhändler dann zu machen könnten hehe :hmm::D

Wer sich teure Hardware (oder sonstwas) kauft, von denen er keine Ahnung hat, sich aber vor dem eigentlichen kauf nicht gut informiert, der ist selbst schuld. Außerdem kann jeder entscheiden wo er kauft und wo nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb kauf ich mir die Hardware und bau den PC selbst zusammen, da kann ich selbst auswählen was für Hardware reinkommt und muss nicht wegen jedem Defektchen den ganzen PC zurück ins Geschäft tragen.
 
Ich hab auch schon öfters diverse Kundengespräche bei MM & Saturn mit angehört. Was die Verkäufer den Kunden für Märchen aufdrücken ist eine Bodenlose Frechheit.

Da werden Einsteiger-Grafikkarten als die High-End Maschinen schlecht hin angepriesen und für Preise verkauft da würde jeder Internetshop pleite gehen.
 
Tja dort werden die Leute dafür bezahlt um den Kunden das zu sagen was sie hören wollen. Wenn jetzt ein Kunde einen Spielerechner will dann ist die 8400GS eine ultimative Gaminggrafikkarte und wenn jemand einen Büropc will dann ist sie das Stromsparwunder schlecht hin
 
Wobei man echte Beratung in Deutschland eh vergessen kann, da die meisten Leute das einfach nicht hören wollen, was derjene welche wirklich plan hat, sagt!

Wenn jemand ankommt und 'ne 8400GS zum zocken kaufen will, kann mans vergessen, dem zu einer besseren Karte zu überreden...

Sieht man ja auch schon in Hardwareforen, die mit dem wenigsten Plan sind teilweise am nervigsten, weil sie ihr nicht vorhandenes Wissen mit aller Macht verteidigen...
 
Kommt drauf an. Es gibt im Saturn auch Leute, bei deren Wissen bin ich ein Dau. Dennoch arbeiten die beim Saturn und müssen des Zeug verkaufen zu deren Preisen.
Ich frag mich, wie die des mit ihrem Gewissen vereinbaren können.

(Beispiel: SLI-PC mit 2x 8600 GS ... Weil zwei scheiß Graka immer besser als eine mittlere sind...)
 
Zurück