Monitorwahl

Abductee

PCGH-Community-Veteran(in)
Es gibt zwar zig Fragen die alle die selbe Frage stellen "welcher 23/24"er?" aber eine Antwort für den humanen Geldbeutel hab ich noch keine finden können.

Bisher: LG L227WTP
Neu: 23/24" FullHD

Grafikkarte: GTX760

Die Top-Empfehlung scheint ja der BenQ XL2420T zu sein, allerdings mit über 350€ schon recht teuer.
Aber welche Alternativen gibts die zu einem Budget von ~250€ passen?

Notwendig: IPS, Spieletauglich, 1920x1080/1200, 23/24", entspiegelt
Optimal: 120Hz, Höhenverstellbar
Unnötig: USB-Hub, 3D

BenQ BL2410PT

Dell U2312HM (Schnäppchen?)

Dell U2412M (deutlich teurer als die 23" Version)

Eizo FS2333-BK (fast 50€ über dem Budget)

Bei Asus hab ich ein wenig Bauchweh, die Retouren scheinen besonders hoch zu sein.
Kein Monitor ist perfekt, aber es ist erschreckend das anscheinend die beste Möglichkeit ein ordentliches Exemplar zu bekommen darin liegt bei Amazon zu kaufen und so lange umzutauschen bis er passt.

In der nächsten PCGH gibts glaub ich ein 23/24" Special?

Ich habe folgenden Monitor: LG Flatron 24EB23PY-B 61cm (24") Business IPS Monitor schwarz

Ich bin damit sehr zufrieden. Ist ein 16:10 (1920x1200) IPS Monitor mit Höhenverstellbarkeit. Er lässt sich um 90° Drehen. Farbwiedergabe, Kontrast und Blickwinkelstabilität sind besonders beim Film schauen super. Nur die internen Lautsprecher sind noch schlechter als die in meinem Laptop, aber dafür hat man ja extra Boxen.

Irgendwelches glitzern was bei IPS auftreten soll ist mir bei meinem Modell nicht aufgefallen.

Hatte bei mir damals 234 € gekosten.

Von allen deinen genannten 60Hz Geräten würde ich den Eizo bevorzugen. Er bietet die längste Garantie (5 Jahre), super Farben und ist absolut Spieletauglich. :daumen:

Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen: BenQ XL2420T und Asus VG248QE.

Was genau meinst du mit Wabenstruktur? Ich kann mir das Morgen nochmal genau anschauen, aber mir ist zumindest nichts dergleichen stark aufgefallen.

Zitat PRAD.de:

Der bisher sehr gute Eindruck des 24EB23PY-W wird an dieser Stelle ggfs. etwas getrübt. In Abhängigkeit vom Abstand zum Monitor tauchen jeweils in Blickrichtung "rechts" wabenförmige Muster auf dem Display auf. Diese sind am stärksten bei einem Blickwinkel von 45° und einem Sitzabstand von ca. 70 cm sichtbar. Der gleiche Blickwinkel zur linken Seite liefert kein entsprechendes Ergebnis. Ein größerer Sitzabstand (ab ca. 85 bis 90 cm) auch nicht. Das angesprochene Muster fällt in erster Linie bei sehr hellem Bildmaterial auf, dunklere Bilder lassen den Effekt komplett im Verborgenen.

Ich habe mich jetzt mal so wie oben beschrieben vor den Monitor gesetzt und mir sind keine Wabenmuster aufgefallen. Kann natürlich auch Glück mit meinem Bildschirm gehabt haben.

Von allen deinen genannten 60Hz Geräten würde ich den Eizo bevorzugen. Er bietet die längste Garantie (5 Jahre), super Farben und ist absolut Spieletauglich. :daumen:

Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen: BenQ XL2420T und Asus VG248QE.
Da stimme ich dir zu. Kann noch jemand etwas zum Philips 242G5DJEB sagen? Der Test zu diesem Gerät bei prad.de ist noch nicht offiziell verfügbar.

Philips 144 Hz-Inkarnation erreicht im PRAD-Test überwiegend "+/-", für sehr gute Noten reicht es nur bei Geräuschentwicklung, Ergonomie und der Eignung für Gelegenheitsspieler.
Paradoxerweise scheint die Overdrive-Implementation des Monitors nicht mit den 120/144 Hz-Modi kombinierbar zu sein. Auch seltsam: Der Inputlag liegt bei 60 Hz über einem Frame. Bei 120/144 Hz ist er dann so kurz wie man erwarten würde, nur sind eben die eigentlichen Schaltzeiten länger, weil das Overdrive nicht greift. Ganz offenbar ein Designfehler.
Abgesehen davon scheint es mir ein TN-Monitor durch und durch zu sein - und kein überdurchschnittlich guter, was das angeht. Spiegelt sich dann ja auch in der Gesamtnote im PRAD-Test wieder.

@TE

Wenn IPS ein Muss ist, fallen alle 144 Hz-Panels ohnehin raus. Kommt auch ein VA-Panel in Frage? Dann gäbe es zumindest noch den Eizo FG2421 mit 120 Hz. Wobei ich andernorts schon gesagt habe, dass ich selbst keine 500 Euro für ein 1080p-Gerät zahlen würde, solange es nicht weitestgehend fehlerfrei ist.

Den U2412M setze ich selbst ein, heute würde ich aber zum P2414H oder U2414H greifen, die praktisch die Nachfolger sind. Sie bieten laut Tests (der P2414H wurde auf pcmonitors.info und tftcentral getestet, der U2414H soll das gleiche Panel bieten, weshalb ich mal ähnliche Eigenschaften unterstelle) die bessere Overdrive-Implementation (kein bzw. extrem geringer Korona-Effekt), sind insgesamt schneller, haben ein flimmerfreies Backlight und insgesamt ein gutes Bild mit hohem Kontrast. Aus meiner Sicht durchaus empfehlenswert.

Wenn du auf die An- oder Abwesenheit von PWM keinen Wert legst, ist der FS2333 nach wie vor eine tolle Wahl, soweit ein Platzhirsch unter den 60 Hz-Displays.

Danke, ich jetzt mal den FS2333 bestellt, hoffentlich bleib ich von Lichthöfen und defekten Pixeln verschont.

Zurück