Monitorvergleich und Monitoreinstellung

L

LazyDragon

Guest
Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragenbereiche. Zum einen bin ich zurzeit auf der Suche nach einem neuen Gaming Monitor. Anforderungen: 27 Zoll, WQHD, GSync, 144hz, Budget 500-600€ und mag vlt. komisch klingen, aber für mich persönlich ästhetisches Aussehen (die Asus Monitor mit dem roten Standfuß gehen bspw. gar nicht).

Zurzeit habe ich den HP Omen 27 hier stehen und im Gegensatz zu dem vorherigen 1080P 60hz Monitor ist das schon ein ordentlicher Fortschritt. Andererseits habe ich noch den Dell S2716DG ins Auge gefasst. Kann mir vlt. jemand ein paar Argument für den einen oder anderen Monitor geben? Vor allem bzgl. der Bildqualität. Wobei ich auch gelesen habe, dass die beiden das gleiche Panel (nicht IPS vs. TN) benutzen?

Nun zu meiner anderen Frage. Soweit ich das bisher verstehe gibt es ja 3 Stellschrauben für die Monitoreinstellung. Einmal am Monitor selbst, dann in dem Grafikkartentreiber und dann nochmal in Windows. Die Windowseinstellungen über die Farbkalibrierung entsprechen einem ICC Profil oder? Wobei die ICC Profile, die man sich runterladen kann wsh. noch detaillierter eingestellt sind. Wie gehe ich nun am besten zur Einstellung des Monitors vor? Monitor auf Werkseinstellungen zurücksetzen, ICC Profil für den Monitor suchen und installieren und danach die Windows Farbkalibrierung starten und per Nvidia Software nachregulieren fall nötig? Vlt. sei noch gesagt, dass ich eine Hardwarekalibrierung mit extra Gerät nicht machen möchte. Das ist mir zu aufwendig. Vlt. kann mir auch noch jemand ein paar Worte zu dem "Farbverwaltungsfenster" in Windows sagen. Ich finde dies enorm unübersichtlich und so gar nicht selbsterklärend. Warum kann ich unter dem Reiter "Gerät" ein Profil einstellen und dann nochmal im Drop down Menü unter dem Reiter "erweitert"? Gelten die Einstellungen im Reiter "erweitert" für beide Monitore? Oder nur für den den ich vorher im Reiter "gerät" ausgewählt habe. Und wieso habe ich nochmal exakt das selbe Fenster, wenn ich auf "Systemstandards ändern" gehe? Muss ich hier auch nochmal was einstellen?

Und als Bonusfrage: Als 2. Monitore habe ich einen Samsung s24d390. Wenn ich auf diesem die Windows Farbkalibrierung starte, bekomme ich bei der Einstellung des Gammas einfach die Schwarzen Punkte in der Mitte nicht weg. Egal wo ich das Gamme regele, ob mit dem Regler daneben oder in Nvidia. Der Monitor selbst hat leider keinen Regler für Gamme. Habe bereits versucht so gut es geht alles wieder zurückzusetzen, aber leider ohne Erfolg.

Puh ganz schön viel Text geworden. Ich hoffe es ist nicht zu viel. Ich bin für jeder Hilfe und / oder Meinung sehr dankbar.

Viele Grüße,
Lazy
 
Zurück