Monitorsuche - FreeSync jetzt oder lieber warten?

Atomfried

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

Erstmal die benötigten Informationen:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Maximal ~300€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Nein, ein Upgrade von meinem derzeitigen Bildschirm lohnt sich eindeutig.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
An erster Stelle steht Gaming. Dann wird natürlich auch gerne der ein oder andere Film gesehen. Film/Foto-Bearbeitung wird überhaupt nicht benötigt.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Hier wird es interessant. Erstmal ist folgendes als Wunsch fest:
- Full HD
- 24 Zoll
- 144Hz Refresh Rate

Diesbezüglich habe ich auch schon gegoogelt und einen Bildschirm gefunden der für mich sehr interessant aussieht und zwar den hier LG Electronics 24GM77-B, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da ich aber so viel positives über FreeSync gehört habe bin ich am überlegen ob es nicht Sinn machen würde dafür etwas mehr Geld auszugeben. Vor allem auch, weil ich gerne Shooter spiele und den InputLag von VSync dort wirklich nicht gebrauchen kann. Leider ist die Auswahl dort ja eher Mau und auch nicht in meinem Preisniveau.
Nach etwas googeln habe ich aber den AOC G2460PF gefunden, der wenn er dann mal rauskommt (September) für ca. 300€ verkauft werden soll wenn ich richtig informiert bin, und alles bietet was ich suche inklusive FreeSync.

Meint ihr es macht Sinn auf einen Bildschirm zu warten den es noch gar nicht gibt oder sollte ich lieber den LG nehmen und erstmal ohne FreeSync leben? Oder gibt es vielleicht sogar andere Alternativen mit FreeSync?

Mit freundlichen Grüßen :)

Zuletzt bearbeitet:
Leider geht Freesync meistens erst ab 40FPS und oben ist meistens bei 60 oder 75 FPS Schluss. Vielleicht solltest du besser noch warten, ob zur Cebit noch etwas neues kommt.

Der angekündigte AOC soll Freesync von 30-160Hz bieten, also besser als jeder andere Freesync Monitor am Markt.

@PiDabbelju Ja, das wäre ziemlich nett. Weil der hat es mir doch ziemlich angetan :)

Sonst wusste ich gar nicht, dass es bis jetzt nicht einen FreeSync Monitor gibt der höher als 90fps geht. Dann würde FreeSync bei so einigen Spielen ja gar nicht mehr ordentlich funktionieren.

Klar geht Freesync jetzt schon höher als 90fps, fängt dann aber auch erst bei 48fps an.

Bei mehr FPS als der Maximalen Grenze, kannst du im Treiber wählen, ob VSync greifen soll oder nicht. Bei Nvidia ist das nicht möglich.

Warum auch?
Mein Monitor kann 144Hz und warum sollte ich dann mehr als 144fps brauchen?

Okay, der LG ist heute angekommen und habe gerade die erste Runde BF3 damit gespielt: Ich finde den Mehrwert dort wirklich gigantisch! Man kann viel schneller reagieren, zielen, es fühlt sich einfach flüssiger an und Schlieren sind gar nicht mehr da. Auch konnte ich nicht wirklich Tearing o.Ä. sehen und dazu noch finde ich die Bildqualität wirklich sehr gut, ohne auch nur einen Regler verschiebt zu haben. Ich kann den Monitor bisher einfach nur absolut empfehlen!

Das klingt ja schonmal top. Danke für diesen kleinen Erfahrungsbericht. Macht mir die Entscheidung nicht einfacher ob ich bis ca. September warten soll oder lieber jetzt schon mit dem LG glücklich werden soll :D.

Mit freundlichen Grüßen

Vielleicht hilft es dir, dass ich selbst in GTA 5 bei 70fps kein wirklich sichtbares Tearing habe. Um es ganz sicher gänzlich auszumerzen brauchst du natürlich Freesync, aber ich konnte ohne Gsync oder FreeSync bisher noch nicht wirklich Tearing entdecken ^^

Mh, dann ärgere ich mich gerade noch mehr das ich nicht vor ein paar Wochen für 230€ zugeschlagen habe. Mittlerweile gibt es den LG bei dem gleichen Händler für ca. 300€.
Naja,ich danke dir. Werde dann wohl in ein paar Wochen wenn der Prüfungsstress vorbei ist mich selbst mit dem LG beglücken :)

Mit freundlichen Grüßen

Zurück