Monitorsuche 250-300€, 24"-27"

Kabelgott

PC-Selbstbauer(in)
Monitorsuche 250-300€, 24"-27"

Hallo,
ich bin nun auch auf der Suche nach einem neuen Monitor. Das Budget beträgt zwischen 250-300€.
Momentan benutze ich einen bereits etwas älteren 23" LG Monitor mit HD Auflösung (1680x1050) der über DVI an eine HD6870 angeschlossen ist. Die Graka wird aber auch bald aufgewertet, daher sollte Leistung kein Problem sein.

Der neue Monitor sollte natürlich Full-HD haben, bei der Größe bin ich mir noch nicht sicher, gehe aber erstmal von 27" aus. Ich denke 60Hz reichen mir. Ein 16:10 oder 21:9 Format wäre ganz cool, muss aber nicht sein wenn dadurch zu viele andere Nachteile entstehen.
Bevorzugte Marken gibt es eigentlich nicht, 2-3 Jahre Garantie wären schön.

Benutzt werden soll der Monitor ca. für 30% Filme gucken, 40% spielen (Recht viel World of Tanks aber auch viele FPS-Shooter also wären Reaktionszeit/Schlieren schon wichtig für mich) und 30% Office/Surfen. Persönlich mag ich kräftige Farben und ein recht kontrastreiches Bild ganz gerne.

mfg
Kabelgott

AW: Monitorsuche 250-300€, 24"-27"

dein 24 zöller is aber nur 23":ugly:

Das 1" macht die Kuh nicht fett.
Außerdem haben die meisten 24" Monitore effektiv nur 23,6".

Zusätzlich ist der Eizo FS2333 dem LG 27" Monitor und dem Koreaner enorm überlegen.
Der Eizo bietet 5 Jahre Garantie (mit Vor-Ort Service), eine sehr gute Bildqualität und Produktionsqualität, eine gute Reaktionszeit...

Falls es unbedingt 24" sein sollen und ein Seitenverhältnis von 16:10 erwünscht sein sollte wäre der ASUS PB248Q noch einen Blick wert:
ASUS PB248Q LED, 24" (90LMGH001Q02251C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Testberichte zum Eizo und ASUS findest du auf Prad.de

Also so weit ich das verstanden habe sind die IPS Monitore ja von der Bildqualität und Farbwiedergabe meist besser als TN Panels, reagieren dafür aber teils deutlich langsamer.

Würde ein Monitor wie der Eizo oder dieser Dell, den ich auch in einem Thema hier gefunden habe, denn auch eine ausreichende Reaktionszeit für FPS Shooter u.ä. haben? Habe z.B. dieses Review gelesen, da blicke ich aber noch nicht überall durch.

Und noch eine Frage, gibt es eventuell auch bezahlbare 27" IPS Bildschirme mit entsprechender Reaktionszeit?

Also so weit ich das verstanden habe sind die IPS Monitore ja von der Bildqualität und Farbwiedergabe meist besser als TN Panels, reagieren dafür aber teils deutlich langsamer.

Würde ein Monitor wie der Eizo oder dieser Dell, den ich auch in einem Thema hier gefunden habe, denn auch eine ausreichende Reaktionszeit für FPS Shooter u.ä. haben? Habe z.B. dieses Review gelesen, da blicke ich aber noch nicht überall durch.

Und noch eine Frage, gibt es eventuell auch bezahlbare 27" IPS Bildschirme mit entsprechender Reaktionszeit?

der 27" VON LG http://geizhals.de/lg-electronics-fl...p-a901628.html ist doch ein IPS und bezahlbar!Hatte den gestern im Mediamarkt angeschaut,hatte aber in meinen augen einen schlechten kontrast und war ziemlich dunkel,hab etwas dran rumgespielt war aber nicht wegzukriegen!Kann aber auch an der Umgebung dort liegen!Sah aber sonst ziemlich gut aus!Bin mit dem
http://www.amazon.de/BenQ-GW2760HM-LED-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00AQBWNXA sehr zufrieden ist aber va panel aber die reaktionszeit stimmt,gutes Bild und störende schlieren sind mir keine aufgefallen!Spiele damit hauptsächlich BF4!

wenn du doch auf 120hz abfahren solltest würde ich dir den ASUS VG248QE oder den Benq XL2420t raten. Ich hab mir heute mal den Asus angeschaut, aber irgendwie erkenne ich sogut wie kaum einen Unterschied zwischen der Farbdarstellung.
Der Benq wäre morgen Abend um 17:00 Uhr in deinem Buget, da dürfte er wieder auf 299€ runtergesetzt sein. Ich kann dir den Empfehlen. Aber falls dich 120Hz nicht gucken, bist du sicherlich mit dem Eizo am Besten beraten.

der 27" VON LG http://geizhals.de/lg-electronics-fl...p-a901628.html ist doch ein IPS und bezahlbar!Hatte den gestern im Mediamarkt angeschaut,hatte aber in meinen augen einen schlechten kontrast und war ziemlich dunkel,hab etwas dran rumgespielt war aber nicht wegzukriegen!Kann aber auch an der Umgebung dort liegen!Sah aber sonst ziemlich gut aus!Bin mit dem
http://www.amazon.de/BenQ-GW2760HM-LED-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00AQBWNXA sehr zufrieden ist aber va panel aber die reaktionszeit stimmt,gutes Bild und störende schlieren sind mir keine aufgefallen!Spiele damit hauptsächlich BF4!

Oh stimmt, hatte ich gar nicht gesehen. Ich denke ich werde wohl nicht drumherumkommen mir das nochmal im laden anzusehen.

@ TE

Zum Eizo:

Ein Input-Lag von 0,8 Millisekunden ist für einen TFT Monitor sensationell und der Eizo FS2333 setzt hier neue Maßstäbe.

Das IPS-Panel des Eizo FS2333 sorgt auch in Spielen für brillante Farben und großen Blickwinkel. Der sehr schnelle Bildaufbau überzeugt besonders in Shootern und Rennsimulationen. Durch den extrem geringen Input-Lag empfiehlt sich der Eizo FS2333 sogar für Profispieler.

Quelle: PRAD | Test Monitor Eizo Foris FS2333-BK

Ich habe mir nun den von Cpt. Sam empfohlenen BenQ gekauft.
Die 27" Zoll waren mir schon recht wichtig und er scheint ja einen guten Kompromiss zwischen Bildqualität und gamertauglichen Reaktionszeiten zu besitzen. Wenn er angekommen ist werde ich evtl. nochmal etwas dazu schreiben, falls es jemanden interessiert.

Moin Genossen :D

Hab mich nun doch umentschieden denke ich, der BenQ XL2420T, 24" soll der Hammer sein. Allerdings 2ms Reaktionszeit, die von Asus haben 1ms. Denke aber dass es keinen Menschen gibt dem das auffällt.

Bissel blöde Frage aber welches Kabel nehm ich da ? DVI oder HDMI ? Würde wenn möglicht vlt auf 75 Hz spielen, sofern das Bild dabei nicht an Qualität verliert.

Ih habe mir letzte Woche den LG 27EA53 geholt und bin zufrieden damit. Scahu ihn dir mal an.

Ist allerdings ein 60Hz da ich keine lust hab nochmal Grafikkarte up zu graden.

eftilon

Hm ja ... also 60Hz ist mir zu wenig und der BENQ hat echt sehr gutes Feedback.

Allerdings ... auf wieviel Hz kann ich BF 4 u ähnliches zocken bei ner GTX 780 ? Ein Moitor mag ja 120Hz haben aber das spielt ja niemand oder ?

Ich habe mir nun den von Cpt. Sam empfohlenen BenQ gekauft.
Die 27" Zoll waren mir schon recht wichtig und er scheint ja einen guten Kompromiss zwischen Bildqualität und gamertauglichen Reaktionszeiten zu besitzen. Wenn er angekommen ist werde ich evtl. nochmal etwas dazu schreiben, falls es jemanden interessiert.

Hab mir den jetzt auch bestellt, steht schon hier und wird am Wochenende ausgepackt :D

So Update:

Der Monitor ist im Betrieb und ich bin richtig begeistert, richtig gut ausgeleuchtet, keine Pixelfehler und die Farben im Vergleich zu meinem Samsung T240 mit TN-Panel sind spitze! :D
werde mir noch einen zweiten kaufen, weil das mit dem 24" nebendran und den "schlechten" Farben von dem n bissle doof aussieht^^
Schlieren usw. in Spielen wie CoD, BF4, WoW usw. gibts auch keine

klare Kaufempfehlung für den BenQ GW2760HS

Zuletzt bearbeitet:
Zurück