Monitorkauf: Jetzt noch mal TN-Panel oder auf Freesync 2 warten?

T

The-GeForce

Guest
Hi zusammen,

wie an der etwas komischen Überschrifft zu erkennen ist, möchte ich einen neuen Monitor kaufen. Dabei steht die Frage nach dem "wann" im Raum. Aktuell nutze ich einen Dell U2312HM. War als er auf den Markt kam ein toller IPS Monitor und ist auch heute noch zum Arbeiten echt super. Nur bin ich über die Jahre ein bisschen anspruchsvoller geworden. Das ständige "60Hz-Nachziehen" stört mich etwas. Egal ob das nun bei Battlefield oder StarCraft ist.

Da meine RX480 über die Möglichkeit von Freesync verfügt, soll der neue Monitor das auch können. Nach langer Recherche musste ich feststellen, dass es für meine Anforderungen eigentlich nur einen Bildschirm am Markt gibt, der (fast) alles erfüllt. Dazu kurz die Anforderungen zusammengefasst:
  • Nicht größer wie 24"
  • Freesync
  • mind. 75, besser 144 Hz
  • 1080p, lieber aber 1440p Auflösung (da der Monitor hoffentlich viele Jahre hält)
  • Wunschdenken: IPS Panel

Mit Ausnahme des letzten Punktes erfüllt der AOC Agon AG241QX alle Anforderungen, ist mit 370€ aber auch nicht billig (für meine Begriffe zumindest).

Und das bringt mich schließlich zum entscheidenden Punkt: Da mein Dell ja noch tadellos funktioniert und ich gerade heute erst über Freesync 2 gelesen habe, welche in der ersten Hälte 2017 in Form von Monitoren kommen soll, stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt darauf zu warten und ob im Zuge dessen vielleicht auch ein 24" Monitor erscheint, der tatsächlich alle meine Kriterien erfüllt.

Was meint ihr dazu? Würde mich über eine rege Diskussion freuen.

Du kannst ja auch einen IPS-Monitor mit normalem FreeSync kaufen. Da musst du dann nur auf eine entsprechende Range achten oder versuchen selber noch etwas zu tunen.

Ich suche selber mit ähnlichen Kriterien und bin auf diesen gestoßen: Acer BE240Ybmjjpprzx Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Leider kein Test verlinkt, weiß auch immer noch nicht, von welchem Hersteller das Panel kommt)

Hoffentlich kommen mit Vega mal noch ein paar neue Monitore, die nicht Curved usw. sind und 1000€+ kosten.
Z.B. die guten Dell Ultrasharp könnten endlich mal FreeSync bekommen. Die haben ja auch ein recht gutes P/L-Verhältnis. Oder die LG-Monitore, wobei glaube auch in den Dell Panels von LG stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Nach allem was ich jetzt über Freesysnc 2 gehört habe und den recht strammen Zeitplan den AMD offenkundig erfolgreich durchzieht, werde ich meine Investition wahrscheinlich noch ein Weilchen hinausschieben. Bin ja auch in der entspannten Lage, dass mein alter Monitor nicht schlecht oder kaputt ist. Dabei ist mir das Freesync 2 gar nicht mal so wichtig. Das HDR kann am Ende ja nur dann ein Erfolg werden, wenn die Anwendung / das Spiel es auch unterstützen. Und ob das so kommen wird, weiß man bislang noch nicht. Aber AMD tönt zumindest in der Werbung, dass man nur die besten Panels für Freesync 2 haben wird. Das schreit eigentlich förmlich nach IPS und hoher Hz-Zahl. Ob es am Ende so kommt und ob man das auch noch bezahlen kann/will, werden wir hoffentlich bald sehen. Denn AOC kann ich dann immernoch kaufen.

Interessant an Freesync 2 & G-Sync HDR wird vor allem, dass die 60Hz Beschränkung für 4K fällt.
Monitore mit 100-144Hz sind bereits angekündigt.
Leider wird es wohl erst Ende des Jahres werden, bis genügend Modelle erhältlich und die Hersteller liefern können.
Vorerst werde ich aber abwarten...habe derzeit keinen Stress...Alter läuft noch gut.

So long,...

Interessant an Freesync 2 & G-Sync HDR wird vor allem, dass die 60Hz Beschränkung für 4K fällt.
Monitore mit 100-144Hz sind bereits angekündigt.
Leider wird es wohl erst Ende des Jahres werden, bis genügend Modelle erhältlich und die Hersteller liefern können.
Vorerst werde ich aber abwarten...habe derzeit keinen Stress...Alter läuft noch gut.

So long,...

Ich denke für die breite Masse sollte erst mal ein Übergang über 1440p kommen. Denn um 4k mit ansehnlichen Details darstellen zu können ohne das man eine Diashow ansieht ist nur mit einer sehr kräftigen GPU möglich. Deshalb wäre mein Wunsch eben auch 1440p, IPS, 120/144Hz und das alles bei nur 24". Denn bei kurzem Sitzabstand sind 27 einfach zu groß. Und HDR sieht tatsächlich sehr interessant aus. Ich hoffe wirklich, dass ich bis Mitte des Jahres standhaft bleiben kann und keinen neuen Monitor kaufe :D

Das wäre für mich problemlos möglich mit 27".
Mein 32" steht auch nicht viel weiter weg und der hat nur FHD.:D

Zurück