Monitoring

darthshadow

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich suche für meinen PC eine gute Software wo man die PC Infos inkl Ueberwachung, Temperatur, Tests etc usw sieht, dachte da an folgendes:

AIDA 64 Extreme

SoSoft Sandra 2012

Prime95

3D Mark Vantage

Oder gibt es was Besseres, Alternative oder was ? Gibt es sowas auch für die SSD und HDDs ?

Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Für HDDs / SSDs: AS SSD Benchmark, CrystalDiskInfo bzw. CrystalDiskMark oder HD Tune.
Um nur Systemtemperaturen und Leistungswerte zu überprüfen, eignet sich der HWMonitor ganz gut.

Hier --> TestMem support page - Software. Sind sehr nützliche Free Tools. Zur Überwachung und für Stabitests kann ich das S&M v1 empfehlen. Ist zwar älter als meine Hardware aber tut trotzdem alles richtig erkennen. Die anderen Tools sind auch ganz nett. Leider sind einpaar davon Russisch only

Du musst unterscheiden zwischen Monitoring, Tests, Benchmarks und Diagnosetools...

Monitoring = Überwachung von beispielsweise Temperatur, Lüfterdrehzahlen, Spannungen usw
Empfehlung: HWMonitor - liest alles an Sensoren aus was dein PC zu bieten hat.

Tests = Programme die Stabilität überprüfen
Empfehlung: Prime95, LinX, CoreDamage (für CPU, Reihenfolge der Belastung aufsteigend); Memtest86, Prime95/Blendtest (RAM), Furmark (GPU/Hitzetest)

Benchmarks = Programme zum ermitteln der Rechnerleistung
Empfehlung: 3DMark11 (Grafikkarte), CineBench (CPU), PCMark (Gesamtsystem), AS SSD / ATTO (Festplatten, SSDs)

Diagnosetools = Programme die Komponenten und Fähigkeiten listen
Empfehlung: SiSoft Sandra, AIDA/Everest

Die Empfehlungen sind natürlich nur eine Auswahl, da gibts tonnenweise Tools, das hier sind nur sehr gebräuchliche.

Die Software die ich meine ist ein Monitoring Tool, dass auch die Möglichkeit HW Belastungstest(CPU,RAM,HDD,PSU) bietet. Hier mal Screeny Monitor only.

o.L. Monitor Setup, o.R. Test Setup, u. Monitor Fenster

Anhänge

• Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 94
Ist Russisch. Leider eins der wenigen Tools mit normaler Schrift. Die meisten Tools dort sind krakillisch only.

Hier noch 2 weitere Tools von dem Russen, die weil klein,funktionell und portable, ganz brauchbar sind. Der Mem Benchmark links ist zwar in Hühnergekrakel aber bei 2 Funktionen kann man kaum was falsch machen. Rechts, die aktuellste SW C-temp, im Prinzip wie Realtemp nur mit Plot - Funktion.

Edit: und optional noch den CPU Core2 Clockmanager(für Sandy Bridge in C-Temp integriert) links und das HDD Monitor und Bench Tool, rechts. Alle 5 Tools zusammen sind dann satte 700 kb. Auf meiner HDD zuweilen ne Stecknadel im Heuhaufen :D

Anhänge

• Unbenannt-3.jpg
    Unbenannt-3.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 68
  • Unbenannt-4.jpg
    Unbenannt-4.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Kann hier für die Grafikkarte noch den Afterburner als Überwachungsprogramm empfehlen. Gibt auch eine Overlay Funktion um sich bestimmt Werte in Spielen oder Benchmarks beispielsweiße anzeigen zu lassen.

Zurück