Monitorfarben Blass

Koenigderwelt

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe seit Kurzem das Problem, dass die Farben von meinem Monitor blasser sind als zuvor.
Eingetreten ist es plötzlich, es machte das Geräusch, als wenn ein USB Stick entfernt werden würde, danach wurde das Bild kurz schwarz und als es wierder ein Bild gab, war es sehr blass.
Ich habe bereits den AMD Treiber deinstalliert und wieder neu installiert, dies hat jedoch nicht geholfen.
Danach habe ich das System neu aufgesetzt und den AMD Treiber erneut installiert, jedoch besteht das Problem weiterhin.

Mein System:
Intel Core i5 2500k
AsRock P67 Pro3
Sapphire Radeon HD 7870
Crucial M4 64GB als Systemplatte
Samsung 1TB als Datengrab
Be-Quiet E8 530W
CCC 13.12

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Syncmaster Monitore verwenden oft das Magic-Color Feature (oder ähnlich im Namen).
Hast du einen Treiber für den Monitor installiert? Ansonsten klicke dich doch mal durch das OSD deines TFT´s und suche eben genannte Einstellung und aktiviere sie.

Ich hab den Treiber installiert, dies brachte jedoch keine Besserung.
Auch das Magic-Color Feature hat nichts gebracht.
Danach habe ich den Monitor mit einem VGA Kabel anstelle eines HDMI Kabels angeschlossen und siehe da, alles sieht so aus wie vorher.

Ist mit dem anderen Kabel vllt. das Signal auf schwachen Kontrast eingestellt?
Sozusagen, dass der Monitor 2 Profile hat. Einmal für DVI und einmal VGA zum Beispiel.

Wenn du deinen Monitor über HDMI betreibst solltest du nicht das RGB Farbprofil nehmen, sondern YPbPr, da im RGB Modus bei HDMI nicht alle 255 Farbstufen übertragen werden sondern nur von 1-254. Mit YPbPr hast du wieder ein sattes Schwaz anstatt einem "ausgeblichenen".
Also entweder YPbPr wählen oder ein DVI Kabel nutzen. Diese Einstellungen solltest du im Grafikkartentreiber finden.

Zurück