Monitore werden schwarz und GPU Lüfter drehen auf

Ich bin davon ausgegangen das Du es mit der iGPU versuchst. Es Kostet kein Geld und das Ergebnis wäre eindeutig.
Ich bin ehrlich, ich habe nicht wirklich Lust mehrere Tage irgdnwas an dem Ding zu tun mit der iGPU. Dann kann ich in der Zeit spielen auch vergessen usw. Und um auch dort alles auszuschließen müsste ich auch die vertikale Halterung ausbauen, was ich eigentlich vermeiden will, da es schon ein gefrickel war, diese einzubauen.
Daher lasse ich mir die Halterung und GPU für den Schluss wenn ich alles andere erledigt habe.
Und das Fehlerbild deutet eigentlich eindeutig auf Stromzufuhr hin. Aber war heißt das schon bei einem PC?

Aber man findet im Netz so einiges über mein verwendetes NT, wie das hier beigefügte zb


Sollte ich jetzt wirklich testweise das NT tauschen, überlege ich auch, ob ich direkt auf ein 1200Watt und Platin Zertifikat gehen soll?! Dann bliebe nur noch die Frage welches da in Farbe kommt ohne hunderte von Euros auzugeben
 

Anhänge

  • Screenshot_2026-06-24-10-16-54-023_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2026-06-24-10-16-54-023_com.android.chrome.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein starkes PSU gekauft, mit den Gedanken das ich es dann >10 Jahre nutzen kann, komme was wolle. Nötig ist das bei der Hardware nicht.
 
Hast du denn jetzt mit dem Adapter der Grafikkarte getestet oder immer noch mit dem Kabel des Netzteils?
Ich werde den Adapter nicht testen. Da ist damals gerade am Anfang sehr viel schief gelaufen mit diesen Adaptern. Ich möchte nicht, dass mir die Liste weg brennt
Ich musste auch ehrlich gesagt erstmal tagelang suchen wo das Teil überhaupt hingekommen ist 🤣
 
Du hast also die ganze Zeit mit nem Riserkabel getestet und nicht direkt im Mainboard?
Noch ja, da es meiner Meinung nach nicht an diesem und der GPU liegt. Ich kann mich irren, denke aber nicht. Ich schmeiße wie gesagt erst alles andere aus. Und ohne vertikale Halterung betreibe ich das Teil auch nicht. Kommt nicht in Frage, dann sehe ich von den ganzen Spielereien doch nichts mehr 🤣
 
Mit Riserkabel gibts immer wieder Probleme. Gibt genug Threads im Forum. Also testweise mal ohne versuchen, somit kannst vlt auch diese mögl. Fehlerquelle ausschließen.
Ein Riserkabel soll so kurz wie möglich sein, je länger desto fehleranfälliger, weil zb. Drahtquerschnitt nicht passt, störanfällig wegen anderen elektrischen Teilen, Leitungsdämpfung. Leiterbahnen am Board werden ja auch so kurz wie möglich gehalten, da sonst die Signalqualität leidet.

Das beste Riserkabel ist kein Riserkabel....
 
Mit Riserkabel gibts immer wieder Probleme. Gibt genug Threads im Forum. Also testweise mal ohne versuchen, somit kannst vlt auch diese mögl. Fehlerquelle ausschließen.
Ein Riserkabel soll so kurz wie möglich sein, je länger desto fehleranfälliger, weil zb. Drahtquerschnitt nicht passt, störanfällig wegen anderen elektrischen Teilen, Leitungsdämpfung. Leiterbahnen am Board werden ja auch so kurz wie möglich gehalten, da sonst die Signalqualität leidet.

Das beste Riserkabel ist kein Riserkabel....
Mag alles sein, jedoch sieht es ohne einfach nur beschissen aus 🤣 da bringt mir die schönste GPU der Welt nichts, die ich zweifelsohne besitze inkl dem Rest des Systems 🤣 das Teil muss nicht nur stabil laufen sondern auch noch gut aussehen und ordentlich Kirmes machen

Aber ja, werde ich ausprobieren. Zuerst bestelle ich mir jedoch ein neues NT solange die Prime days diese deutlich günstiger hergeben 😉
 
Bei aller Liebe und ich lese bis hierher nur, aber wäre es nicht viel sinnvoller, investierte der TE mal das gleiche Maß an Energie in eine planvolle Analyse des Systems um den Fehler zu finden, wie er es in das Ausschlagen all der gutgemeinten Ratschlägen aufwändet, wäre der Fehler schon längst gefunden. DANACH könnte er immer noch irgend etwas kaufen. Und "bis jetzt ging alles" ist KEIN Argument GEGEN einen JETZT auftretenden Defekt!

Wenn User wie @Misanthrop68 oder @Hellhammer einen Tipp geben, dann zeigt die Erfahrung, dass von hier aus das Pferd aufgezäumt werden sollte!

Ich persönlich würde noch auf a) den Grafikkartentreiber und / oder b) die Monitorkabel tippen, aber auch da werden sich seitens des TEs sicherlich Gegenargumente finden...

In diesem Sinne...
 
Bei aller Liebe und ich lese bis hierher nur, aber wäre es nicht viel sinnvoller, investierte der TE mal das gleiche Maß an Energie in eine planvolle Analyse des Systems um den Fehler zu finden, wie er es in das Ausschlagen all der gutgemeinten Ratschlägen aufwändet, wäre der Fehler schon längst gefunden. DANACH könnte er immer noch irgend etwas kaufen. Und "bis jetzt ging alles" ist KEIN Argument GEGEN einen JETZT auftretenden Defekt!

Wenn User wie @Misanthrop68 oder @Hellhammer einen Tipp geben, dann zeigt die Erfahrung, dass von hier aus das Pferd aufgezäumt werden sollte!

Ich persönlich würde noch auf a) den Grafikkartentreiber und / oder b) die Monitorkabel tippen, aber auch da werden sich seitens des TEs sicherlich Gegenargumente finden...

In diesem Sinne...
Erstens habe ich alle hier gegeben Ratschläge befolgt und ausprobiert. Einzig die vertikale Halterung und die iGPU habe ich aus guten Gründen noch unangetastet gelassen. Diese beiden Optionen halte ich mir für den Schluss offen. Habe ich auch so kommuniziert.

Zweitens, Grafikkartentreiber ist es nicht, habe ich schon samtmcieh ausprobiert nach dem ich jedesmal mein System mit ddu gesäubert hatte.
Als die Probleme vor einem Jahr das erste Mal auftraten, könnte ich das Problem mit Hilfe eines älteren Treibers beheben. Nach ein paar Monaten habe ich dann die Treiber wieder aktualisiert und es lief alles einwandfrei, bis vor kurzem als die Probleme erneut auftraten. Dieses Mal hilft die Treiber Geschichte aber nicht mehr, das habe ich im Vorfeld nämlich schon zu genüge probiert, was ich hier ebenfalls kommuniziert habe. Daher habe ich noch ja an dieses Forum gewandt.

Drittens, verschiedene Displayportkabel habe ich ebenfalls probiert sowie die DP Steckplätze. Einzig HDMI habe ich bisher nicht getestet.
 
Wir können nur Tipps geben wie man ein Problem in den Griff bekommt, nicht mehr. Dazu ist jeder Ratschlag der Community eine Hilfestellung und kann vom TE angenommen werden und nur er ist in der Lage zu entscheiden, welche Tipps er annehmen möchte. Der Community gegenüber ist es nur Fair und Hilfreich, wenn der TE auch Rückmeldung über die Maßnahmen mit der Community teilt. So kann dann langsam aber sicher Vorschritte gemacht und mit Geduld das Problem gelöst werden. Sich gegenseitig Vorwürfe zu machen ist nicht Zielführend.
 
@PsychoBrain1401 :
Wenn die Grafikkarte nur noch ein schwarzes Bild zeigt und quasi in den Notfallbetrieb springt (Lüfter 100%), IMO ist das deutlich das Zeichen dafür, dass die Grafikkarte aussteigt.
Ergo sollte an dieser Stelle zuerst und nicht zuletzt angefangen werden, so wie es vorgeschlagen wurde, denn evtl. ist es lediglich ein Befestigungsproblem, dass die Karte bis dato zu 99% im Slot war und das irgendwie passte, sie aber nun durch mechan. Belastung nur noch zu 97% drin ist, was die Wackler provoziert (kurzer Kontaktverlust -> Notfallbetrieb springt danach an); ergo Karte neu montieren, Standardausrichtung montieren, dann mangelnde Kühlung als Problem ausschalten usw.
Beim Kabel hoffe ich, dass du ein neues ausprobiert hast und nicht nur eines aus deiner Vorratskiste? Anspruchsvolle Bildwiedergabe fordert die Signalübertragung.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück