Monitore werden schwarz und GPU Lüfter drehen auf

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 247442
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 247442

Guest
Mainboard
Asus ROG Strix B650E-F Gaming Wifi
CPU
AMD Ryzen 9 7950x3d
CPU Kühler
NZXT Kraken Elite 360 RGB
RAM
KINGSTON Fury Beast RGB DDR5-6000 DIMM 2x32Gb
GPU
Palit GeForce RTX 4090 GameRock OC
Netzteil
MSI MPG A1000G Modular 80+ Gold
Datenträger
Kioxia Exceria Pro M.2 2Tb
Monitor
Samsung Odyssey G8 34"
AOC CQ32G4
Gehäuse
Montech King 95 Pro
Anzahl Gehäuselüfter
6
Betriebssystem
Windows 11
Erfolgte Maßnahmen
Diverse GPU Treiber,
BIOS Update
Hallo Leute,

ich bin nicht so bewandert auf diesem Gebiet und hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Rechner ist dieses Jahr im Juli genau 2 Jahre alt.
Das Problem tauchte erstmalig vor knapp einem Jahr auf. Mitten im Betrieb drehten plötzlich die GPU Lüfter auf Volllast auf und die Monitore würden schwarz. Irgendwie fühlte es sich so an, als würde Windows aber weiterlaufen. Kann ich nicht erklären. Es half alles nichts, Powertaste und PC neu gestartet. Alles wieder normal. Das Problem tauchte nur Hier und da Mal auf. Nicht rekonstruierbar und keinerlei Vorzeichen etc. Mal während eines Streams, mal beim Zocken, mal während YouTube oder Twitch schauen, sogar einfach im idle passierte es. Keine Regelmäßigkeiten oder dergleichen.
Habe dann mit DDU da System gesäubert und einen älteren GPU Treiber verwendet und hatte Monate lang Ruhe.
Vor kurzem trat es erneut auf, seitdem auch schon wieder ein paar Mal. Selbe wie damals, ohne ein System dahinter. Also wieder Treiber gewechselt, half nichts. Habe jetzt ein BIOS Update durchgeführt, half anscheinend auch nicht. Habe danach einen Abend und Nacht damit gezockt ohne Probleme
Gerade eben mit meinem Kumpel einen Stresstest über 3D Mark durchgeführt und Zack war es wieder da.
Nach Neustart der Kiste direkt wieder den gleichen stresstest durchgeführt und er wurde auch ordnungsgemäß beendet. Also liegt es auch nicht daran.

Was airflow und Temperaturen betrifft, brauche ich mir auch absolut keinerlei Gedanken machen, mein System läuft was das betrifft absolut "kühl" und normal.

Entschuldigt den halben Roman den ich verfasst habe ;)

Bitte helft mir

Danke im Voraus und viele Grüße

Dirk

Hallo PsychoBrain1401,

könntest Du bitte FurMark so für ~10 Minuten laufen lassen und im Hintergrund HWiNFO. Anschliesent mach ein Screenshot von den Sensoren von HWiNFO, bitte so:
HWiNFO.jpg
Hast Du neben den Grafiktreiber und das UEFI auch mal den Chipsatz-Treiber aktualisiert (Version 8.05.04.516 über AMD)? Welche Version hat Du jetzt von Grafiktreiber und das UEFI Installiert?

Wird in der Ereignisanzeige (Windows-Protokolle > System) zum Zeitpunkt des Crash direkt vor den Eintrag 'Unerwarteter Neustart' ein Kritischer Fehler gelistet?
Ereignisanzeige.jpg
Wird ein minidump Datei angelegt? Kannst Du ihn mit Bluescreenview auslesen und das Ergebnis hier als Screenshot posten:
BluescreenView.png
Hast Du mal ein alternatives Monitorkabel getestet? Von HDMi auf DisplayPort oder umgedreht gewechselt?
Anderen Grafikartenausgang versucht?
Ist die iGPU von der CPU aktiv? Ist der Grafiktreiber von AMD installiert (Adrenalin 26.6.1)? Hast Du die iGPU im UEFI deaktiviert? Zur Fehlersuche wäre das vorübergehenden Deaktivieren im UEFI hilfreicher. Treiber kannst Du auch mit DDU löschen.

Hallo Misanthrop68,

vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort und deine Unterstützung. Gerne werde ich nach deinen geforderten Dingen schauen und durchführen. Jedoch werde ich aus zeitlichen Gründen erst morgen Abend dazu kommen.
Werde mich dann umgehend bei dir melden (hier) und dir die geforderten Details zukommen lassen.

Hallo Misanthrop68,

ich bin jetzt endlich dazu gekommen, mich um die Dinge zu kümmern.

Gebe hier kurz punktuell deine geforderten Dinge an.

1) Eventmanager zeigt mir bis auf unerwarteter Neustart/nicht ordnungsgemäß heruntergefahren nichts an. Auch davor nicht

2) Chipsatztreiber wurde gerade eben auf die von dir aktuelle Version gepatcht.

3) GPU Treiber und BIOS Version sind jeweils die aktuellsten.

4) HDMI Kabel habe ich keins getestet, jedoch unterschiedliche displayports der GPU

5) iGPU habe ich gerade eben deaktiviert.

6)Furmark und HWinfo zeigen keinerkei Auffälligkeiten. Leider hat die Screenshot Funktion nicht funktioniert, daher sende ich Fotos die ich vom Monitor abfotografiert habe.

Anhänge

• IMG_20260620_231524.jpg
    IMG_20260620_231524.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_20260620_231541.jpg
    IMG_20260620_231541.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_20260620_231555.jpg
    IMG_20260620_231555.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_20260620_231606.jpg
    IMG_20260620_231606.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 13
Du benutzt eine Grafikkartenstütze?

Du hast den RAM mal innerhalb der AMD-Herstellerspezifikationen betrieben und getestet? DDR5-5200.

Ja hab auch an den RAM gedacht, da es ein Diffuses Fehlerbild ist, was vom RAM kommen könnte.
@Pokerclock meinst eine Fehler suche mit MemTest86 reicht oder besser mit OCCP den RAM Timing testen?
@PsychoBrain1401, deinstalliere auch die Treiber, die zur iGPU gehören. Das geht mit DDU schnell und Sauber.

Die bisher durchgeführten Maßnahmen haben leider keine Abhilfe geschaffen, gerade eben hatte ich erneut einen Blackscreen samt Lüfterheulen.

Treiber der iGPU deinstalliert.
Karhu RAM Test finde ich nicht kostenlos, gibt es da andere Alternativen? Je nach Dauer eines solchen Tests, würde ich das heute aber nicht mehr starten.

Viele Grüße und Danke

PS: Ja ich verwende von Anfang an eine vertikale GPU Halterung.

Ich habe mir gerade das Tool geladen. Die SSD ist auf dem neuesten Stand.

Ich bin, wie bereits erwähnt absolute Laie. Was zum Geier, könnte der RAM damit zu tun haben? Ich diesen jetzt mal auf 5200MHz gesetzt. das erste Jahr oder etwas mehr lief die Kiste fehlerfrei trotz 6000MHz. Nach einem Jahr oder etwas mehr tauchte diese Problematik erstmals auf. Komischerweise war es Monate lang nicht vorhanden als ich einen älteren Treiber verwendet hatte.
Könnte es nicht evtl am Netzteil liegen? Oder ist die GPU defekt, was mein finanzieller Ruin wäre :(

Warum geht etwas mit der Zeit Defekt? Der Zahn der Zeit halt.
Im RAM werden halt die Daten zur Berechnung hinterlegt, wenn hier dann Information abhandenkommt, kann der Task der Sie braucht nicht weitermachen und Hangt sich auf. Das kann dann jeden Prozess betreffen und ein Diffuses Fehlerbild, wie deines, liefen.
Wenn Daten im RAM verschwinden könnte das am RAM oder den Controller (ist in der CPU drin) liegen.
Mit MemTest können wir schon ein Test auf Fehler im RAM ausführen und so schon mal Infos sammeln ob die Idee hinkommt.

Mitten im Betrieb drehten plötzlich die GPU Lüfter auf Volllast auf und die Monitore würden schwarz.

Und das Fehlerbild ist jedes mal so? D.h. Monitore schwarz, und Lüfter auf Vollast?
Falls ja, dann hat es wohl mit der GPU zu tun. Bei RAM Fehlern wäre es unwahrscheinlich, dass der Bildschirm immer jedesmal schwarz wird.
Hast du schon mal das 12VHPWR Kabel vom Netzteil zur GPU kontrolliert? Sitzt da alles richtig, alle Stecker richtig eingerastet und Kabel nicht zu sehr verdreht und nicht zu nahe an den Steckern gebogen?

Warum geht etwas mit der Zeit Defekt? Der Zahn der Zeit halt.
Im RAM werden halt die Daten zur Berechnung hinterlegt, wenn hier dann Information abhandenkommt, kann der Task der Sie braucht nicht weitermachen und Hangt sich auf. Das kann dann jeden Prozess betreffen und ein Diffuses Fehlerbild, wie deines, liefen.
Wenn Daten im RAM verschwinden könnte das am RAM oder den Controller (ist in der CPU drin) liegen.
Mit MemTest können wir schon ein Test auf Fehler im RAM ausführen und so schon mal Infos sammeln ob die Idee hinkommt.
Okay verstehe,
ich überlege noch, bzw schaue, ob und wann ich das durchführen werde. Das kann ja unter Umständen einige Stunden dauern wie ich erfahren habe.
Und das Fehlerbild ist jedes mal so? D.h. Monitore schwarz, und Lüfter auf Vollast?
Falls ja, dann hat es wohl mit der GPU zu tun. Bei RAM Fehlern wäre es unwahrscheinlich, dass der Bildschirm immer jedesmal schwarz wird.
Hast du schon mal das 12VHPWR Kabel vom Netzteil zur GPU kontrolliert? Sitzt da alles richtig, alle Stecker richtig eingerastet und Kabel nicht zu sehr verdreht und nicht zu nahe an den Steckern gebogen?
Das Fehlerbild ist jedesmal gleich. Nicht reproduzierbar, kein erkennbares Muster dahinter. Mal passiert es während des Spielens, mal während YouTube schauen, mal im idle. Die Kabel sind nicht verdreht und auch nicht zu stark gebogen. Wenn gewünscht kann ich hier auch ein Foto davon Posten, wie es aussieht.
Stecker habe ich natürlich schon gecheckt, sitzen alle ordnungsgemäß drin.
Ich würde denke ich als erstes Mal eine andere Steckdose probieren für den Rechner und sollte das nichts bringen evtl mal ein neues Netzteil probieren.

Außergewöhnlich ist auch, das der PC kein Kritischen Fehler meldet und diesen nicht in die Ereignisanzeige eintragen kann. Wenn Windows im Hintergrund noch läuft sollte das doch noch klappen? Scheint das hier die CPU ausgestiegen ist!?
Woraus schließt Du das Windows noch läuft wenn das Bild aussteigt?

Ich würde eher weniger den RAM als Übeltäter vermuten. Einfach aus dem Grund, dass RAM Probleme bei mir in der Vergangenheit sich eher in Form von Bluescreens oder Systemfreezes geäußert haben.

Ich vermute eher, dass entweder die GPU selbst einen Schlag weg hat (Da würde aber dagegensprechen, dass der Fehler so völlig random ist. Da würde ich erwarten, dass das bei einem Benchmark reproduzierbar wäre.) oder aber, dass was mit der Energieversorgung nicht stimmt. Sprich Netzteil oder Kabel. Oder am Ende ist es sowas blödes wie eine minderwertige Mehrfachsteckdose, die neu gekauft wurde. Alles schon erlebt...

Das mit den nicht genau ermittelbarer Grund, zeigt als Quelle auf dem RAM. Eine eindeutige Ursache würde auch den selben Auslöser naheliegen.
Ja aber die GPU könnte es auch sein, PSU ich weis nicht, er steigt ja auch im Idle aus.

Du meinst du nutzt ein Rizer Kabel? Wenn ja dann ohne testen. Davon abgesehen kostet der Karhu RAM Test 10€. Das kann man in ein funktionierendes System in Wert von >5000€ investieren. Wenn nicht ist das Problem ja wohl nicht gravierend genug.
Ich werde jetzt gleich die Lizenz für das Tool kaufen und dieses einfach mal durchlaufen lassen.
Außergewöhnlich ist auch, das der PC kein Kritischen Fehler meldet und diesen nicht in die Ereignisanzeige eintragen kann. Wenn Windows im Hintergrund noch läuft sollte das doch noch klappen? Scheint das hier die CPU ausgestiegen ist!?
Woraus schließt Du das Windows noch läuft wenn das Bild aussteigt?
Windows muss im Hintergrund noch laufen, da dieser Fehler schon mehrmals aufrat während ich gestreamt habe und über discord mit Leuten geredet habe. Bild wurde schwarz, Lüfter drehten auf. Ich konnte jedoch weiter streamen und mit den Leuten sprechen.
Ich werde gleich mal die Steckdose wechseln

Von Riserkabel wird von Experten immer abgeraten. Das kann am Fehler beteiligt sein, muss aber nicht.
Blackscreen könnte wohl am ehesten mit GPU, RAM oder CPU zu tun haben.
Passiert das immer unter Last? Volllast?

Karhu muss man dafür nicht kaufen, das geht genauso gut mit Y-Cruncher (FFTv4, N63 VT3 für RAM und die oberen Tests für CPU Stabilität) oder TestMem 5.

Wie ist die CPU im Bios eingestellt - PBO und CO?
Und für den RAM bräuchten wir mal nen ZenTimings Screenshot.

Aber! Wenn ...
Bild wurde schwarz, Lüfter drehten auf. Ich konnte jedoch weiter streamen und mit den Leuten sprechen.
dann ist das System nicht abgestürzt, was mir sagt, es liegt nicht an RAM oder CPU. Für mich deutet das auf die Grafikkarte hin. Hast du ne zweite und kannst mal tauschen?

Ich habe karhu gerade gekauft.
Vorher die Steckdose gewechselt und nun läuft karhu erst einmal durch.

Eine andere GPU habe ich nicht hier.

Das Problem taucht random auf. Nicht rekonstruierbar, ohne ersichtliches system dahinter. Mal im idle, mal bei YouTube, mal bei Twitch, mal beim streamen, mal beim spielen whatever.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück