Monitore für AMD Graka

Don-Camilo

PC-Selbstbauer(in)
Monitore für AMD Graka

Hallo Ihr Lieben,
da mein Fujitsu SL 3230T so allmählich den Geist aufgibt(immer wieder Helligkeitsunterschiede auf dem LCD) und ich meinen neuen Rechner erst neu zusammengebaut habe(siehe Signatur), suche ich einen neuen Bildschirm 23/24 Zoll mit integrierten Lautsprechern, der u.a. gut für Spiele und Fotobearbeitung ist und auch nur max. bis 200,- Euro kostet ... habt Ihr einen Tipp für mich(seh da nicht mehr durch, der Markt ist so unübersichtlich ;-) ...?

Lieben Dank im Voraus ... LG DC

AW: Monitore für AMD Graka

... Danke Pain aber das hat mein jetziger Fujitsu 3230 T ja auch nicht aber das reichte mir bis dato soweit auch noch immer ... hätte mir sonst auch schon den LG IPS235P geholt, der hat aber ja auch keinen Lautsprecher - für meine paar Filmchen/ Spiele reichen der Sound erst einmal ...

Der Dell hätte Audio Out soweit ich weiß. Von daher wären Kopfhörer oder Brüllwürfel eine Option. Falls nicht dann finden wir schon das passende für dich! :)

Edit: Hier bitte sehr! :) -> http://geizhals.at/de/iiyama-prolite-xb2483hsu-a1011392.html

für meine paar Filmchen/ Spiele reichen der Sound erst einmal ...
Der Sound ist in Spielen immer sehr unterschätzt. Meiner Meinung nach macht ein guter Sound eine Menge der Spielatmosphäre aus. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

... Danke Dir ... und was ist der Unterschied zwischen den beiden Bildschirmen von Iiyama ....?

iiyama ProLite XB2483HSU, 24"
iiyama ProLite B2483HS-B1 schwarz
https://geizhals.at/de/?cmp=1011392&cmp=1056200

... ist der billigere LCD besser als der von Dir empfohlenemit einer Reaktionszeit von 2 Sek. oder täusche ich mich da ... kann die beiden kaum auseinander halten - welchen soll ich den kaufen ;-) ...?

Der XB hat ein AMVA+ Panel. Das ist von den Farben her um einiges besser als das TN Panel vom regulären B. Man sieht es sehr schön am statischen Kontrast und am Blickwinkel.

Kontrast:
XB: 3000:1
B: 1000:1

Blickwinkel:
XB: 178°/178°
B: 170°/160°

Den B würde ich also nicht kaufen. Er hat im direkten Vergleich die schlechteren Farbabstufungen. Der XB ist uneingeschränkt Spiele tauglich.

... ist der billigere LCD besser mit einer Reaktionszeit von 2 Sek. ...
Das sind Herstellerangaben. Auf diese kann man in der Regel getrost verzichten. Die reale Reaktionszeit liegt um einiges höher. Diese Methode zieht sich so aber durch alle Hersteller.

Nur zur Sicherheit:
Du hast aber den "automatischen Kontrast" des 3230T (ACR im Menü) schon deaktiviert oder?

... danke für den Tipp, das war es wohl ;-) ... dann bekommt mein Schatzi halt den Amilo, wollte mir sowieso einen neuen kaufen ...!!!

... danke für den Tipp, das war es wohl ;-) ... dann bekommt mein Schatzi halt den Amilo, wollte mir sowieso einen neuen kaufen ...!!!

Ich hab den 3230T schon seit mitte 2009 - und bin wirklich sehr zufrieden damit.
Spiel BF3/4 ohne erkenntliche Schlieren in 1920x1080 mit 75Hz :D

Das einzige Problem das er hat sind die nicht mehr richtig funktionierenden Menütasten.
Manchmal macht eine gedrückte Taste nicht das was sie soll - das macht Menüeinstellungen zum Geduldspielt.

Ich werd ihn sicher behalten bis sich die Industrie auf einen "active Sync"-Modus geeinigt hat ;)

... dachte ich hätte mit Deinem Tipp das flackern des Bildschirm und die seltenen Bildaussetzter weg bekommen aber leider macht der Amilo das immer noch - übrigens, habe meinen TFT mit HDMI Kabel an meine Graka angeschlossen und auch den entsprechenden Eingang gewählt ... zusätzlich auch noch einmal auf Werkseinstellung zurück gesetzt ... aber keine Verbesserung ;-( ...?!

... ist doch bestimmt wieder nur eine Kleinigkeit, die am Monitor defekt ist und deshalb muss man sich gleich immer etwas Neues kaufen - wenn ich hier in Hamburg einen TFT Reparatur Service kennen würde, wäre ich sofort bei Ihm - ich hasse die Industrie, die Waren mit eingeschränkter Halbarkeit verkauft(wie schon nachgewiesen ;-))!!!

Zuletzt bearbeitet:

- Kannst du das Flackern mal in einem Video festhalten?
- Ist es auf ein Areal begrenzt (Ansteuer Elektronik-Fehler wahrscheinlich) oder betrifft es den ganzen Schirm (Hintergrundbel. defekt)
- Tritt das Flackern nur unter Windows auf oder auch schon im BIOS/UEFI?

Übertaktest du deine Grafikkarte?
Wenn ja - mit welchem Programm?

Ich nehme aber an das es nicht DAS Problem ist:
http://extreme.pcgameshardware.de/s...e-bei-sapphire-hd-6950-1gb-dirt3-edition.html

Hi Eol,
nein ich übertakte meine Grafikkarte nicht ... habe mir jetzt schon einen neuen Bildschirm gekauft (https://geizhals.at/de/iiyama-prolite-xb2483hsu-a1011392.html) und nun ist wieder alles OKI ... nun werde ich mir noch einen neuen HDMI AmazoneBasics kaufen und hoffe das dann endgültig alles in Ordnung ist - hatte Bildaussetzer auch mit dem neuen Bildschirm schon ... hoffe, das hört dann auf ....?!

LG DC

Hi Eol,
nein ich übertakte meine Grafikkarte nicht ... habe mir jetzt schon einen neuen Bildschirm gekauft (https://geizhals.at/de/iiyama-prolite-xb2483hsu-a1011392.html) und nun ist wieder alles OKI ... nun werde ich mir noch einen neuen HDMI AmazoneBasics kaufen und hoffe das dann endgültig alles in Ordnung ist - hatte Bildaussetzer auch mit dem neuen Bildschirm schon ... hoffe, das hört dann auf ....?!

Eher nicht - oder hast du noch kein anderes HDMI-Kabel probiert :huh:
Aber die von die geschilderten Probleme deuten eher nicht auf ein Kabelproblem hin.
Denn bei einer digitalen Übertragung hat man bei defekten Kabeln entweder kein Bild oder Artefakte - aber ein "Flackern" ist eher ungewöhnlich.

Und der neue Schirm macht auch Probleme? :wow:

... ja, wie gesagt, ich habe ab und zu mal ein schwarzes Bild auch jetzt mit dem neuen Bildschirm aber das Flackern ist weg ... anschließend gehts dann wieder.

Hab mir jetzt ein neues HDMI Kabel bestellt und hoffe, das die Probleme damit behoben sind.

Muss ich auf irgendwas achten wenn ich den neuen Bildschirm in dem AMD Control Center einrichte ... oder alles auf wieder auf Grundeinstrellung zurück setzten ....?

Muss ich auf irgendwas achten wenn ich den neuen Bildschirm in dem AMD Control Center einrichte ... oder alles auf wieder auf Grundeinstrellung zurück setzten ....?
Im CCC musst du eigentlich nichts umstellen. Kalibrieren würde ich den Monitor über das integrierte OSD.

Zurück