DaddelRiese
Schraubenverwechsler(in)
Moin Community,
ich überlege seit langem mir einen neuen Monitor anzuschaffen.
Ich habe hier von einem 27Zoll Monitor mit 1440p geträumt.
Ich habe hier viel im Forum gelesen, was mich zum Umdenken gebracht hat.
Daraus ergeben sich aktuell einige Fragen bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt.
Aber erst einmal ein paar Fakten:
1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
200-400 Euro
2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
HP E231 Monitor, Upgrade: da lediglich für Office Anwendungen ausgelegt.
3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Es ist eine GTX 1060 6Gb verbaut.
Mit dieser habe ich aktuell keine Probleme die meisten Spiele wie AC Origins oder Witcher 3 auf hohen Details in FHD zu spielen.
Mit DSR habe ich das spielen auf 2560*1440 getestet. Hier musste ich dann die Detailstufe auf Mittel/Low reduzieren.
4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Der PC wird hauptsächlich für Spiele(70%) und Office (30%) verwendet.
Gespielt werden z.B. Witcher 3, AC Origins, Mittelerde Shadow of War oder Borderlands 2.
Also Action/Rollenspiele und hin und wieder mal Shooter und Rennspiele.
5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Ich habe von einem 1440p Monitor in 27Zoll und Vesa-Halterung geträumt.
Mittlerweile würde ich das gerne um 8bit und 144hz ergänzen. Was aber meinen Preisrahmen sprengt.
Da ich jetzt an Hand der Tests mit DSR auf 1440p gemerkt habe, das meine Grafikkarte an Ihre Grenzen kommt, ist die Frage:
A) Lieber in einen 1080p Monitor mit 144Hz investieren oder einen Preis von >400€ für ein 1440p mit 144Hz.
B) kann/Werde ich den unterschied von 60/144hz merken? Ich vermute das ich meistens so zwischen 50-80 FPS liege.
C) Wie sieht es bei der Interpolation aus? Wenn man auf einem 1440p Monitor in 1080p zockt, kommt es dann zu Problemen oder Detailverlust?
D) Ist Curved zu empfehlen (auch speziell bei 24 Zoll)? Habe es bis jetzt noch nirgends testen können.
Ins Auge gefasst habe ich hier anhand der GH suche aktuell folgende:
24 Zoll FHD: C24FG70 / 73
27 Zoll FHD: C27GF73 oder Z271bmiphz
24 Zoll QHD: Dell S2417DG
27 Zoll QHD: iiyama GB2760QSU
Ergänzend:
Ich muss dazusagen, das ich noch nie einen Monitor mit mehr als 60Hz benutzt / gesehen habe.
Meine Grafikkarte soll erst in 2-3 Jahren ausgetauscht werden.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Daddel
ich überlege seit langem mir einen neuen Monitor anzuschaffen.
Ich habe hier von einem 27Zoll Monitor mit 1440p geträumt.
Ich habe hier viel im Forum gelesen, was mich zum Umdenken gebracht hat.
Daraus ergeben sich aktuell einige Fragen bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt.
Aber erst einmal ein paar Fakten:
1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
200-400 Euro
2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
HP E231 Monitor, Upgrade: da lediglich für Office Anwendungen ausgelegt.
3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Es ist eine GTX 1060 6Gb verbaut.
Mit dieser habe ich aktuell keine Probleme die meisten Spiele wie AC Origins oder Witcher 3 auf hohen Details in FHD zu spielen.
Mit DSR habe ich das spielen auf 2560*1440 getestet. Hier musste ich dann die Detailstufe auf Mittel/Low reduzieren.
4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Der PC wird hauptsächlich für Spiele(70%) und Office (30%) verwendet.
Gespielt werden z.B. Witcher 3, AC Origins, Mittelerde Shadow of War oder Borderlands 2.
Also Action/Rollenspiele und hin und wieder mal Shooter und Rennspiele.
5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Ich habe von einem 1440p Monitor in 27Zoll und Vesa-Halterung geträumt.
Mittlerweile würde ich das gerne um 8bit und 144hz ergänzen. Was aber meinen Preisrahmen sprengt.
Da ich jetzt an Hand der Tests mit DSR auf 1440p gemerkt habe, das meine Grafikkarte an Ihre Grenzen kommt, ist die Frage:
A) Lieber in einen 1080p Monitor mit 144Hz investieren oder einen Preis von >400€ für ein 1440p mit 144Hz.
B) kann/Werde ich den unterschied von 60/144hz merken? Ich vermute das ich meistens so zwischen 50-80 FPS liege.
C) Wie sieht es bei der Interpolation aus? Wenn man auf einem 1440p Monitor in 1080p zockt, kommt es dann zu Problemen oder Detailverlust?
D) Ist Curved zu empfehlen (auch speziell bei 24 Zoll)? Habe es bis jetzt noch nirgends testen können.
Ins Auge gefasst habe ich hier anhand der GH suche aktuell folgende:
24 Zoll FHD: C24FG70 / 73
27 Zoll FHD: C27GF73 oder Z271bmiphz
24 Zoll QHD: Dell S2417DG
27 Zoll QHD: iiyama GB2760QSU
Ergänzend:
Ich muss dazusagen, das ich noch nie einen Monitor mit mehr als 60Hz benutzt / gesehen habe.
Meine Grafikkarte soll erst in 2-3 Jahren ausgetauscht werden.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Daddel

Naja, sind ja genug Leute hier, seine alternativen Fakten zu korrigieren.