Monitor zeigt falsche Auflösung als nativ an

Petoschka

Komplett-PC-Käufer(in)
Monitor zeigt falsche Auflösung als nativ an

Hallo,
ich habe ein Problem, welches mich derzeit ein wenig nervt.

An meinem Rechner (HP Z600) läuft seit ein paar Tagen ein 32" Fernseher von Toshiba (32W2441D) als Monitor. Dieser ist FullHD fähig, also 1920 x 1080. Verbunden ist er via HDMI Kabel.

Ab und an betreibe ich meine XBox One S an diesem Fernseher, was hervorragend in FullHD funktioniert. Beim Rechner (selbes HDMI Kabel) zeigt er mir als native Auflösung jedoch nur 1360 x 768. Ich kann zwar auch 1920 x 1080 einstellen, jedoch ist das Bild dann eher grobkörnig und insbesondere die Schrift ist nahezu unlesbar. Da hilft auch die Skalierung nicht viel, sie wirkt matschig.

Hat jemand ne Idee, was ich ausprobieren könnte.
 
AW: Monitor zeigt falsche Auflösung als nativ an

Jupp, habe ich gerade ebenfalls gesehen. Auf 1920 x 1080 komme ich hauptsächlich, weil die Xbox One S in 1080p läuft und mir die Info des Fernsehers (also die über den Fernseher aufrufbare) ebenfalls 1080p zeigt.
 
AW: Monitor zeigt falsche Auflösung als nativ an

Kenne ich, ich hatte früher ein Samsung mit 1.366 x 768 Pixel.
Mein PC hat da auch die Grafik komisch und nicht 100% korrekt dargestellt.

Über meine PS3 konnte ich problemlos 1080i bestimmen.
Mit meinem UHD Fernseher passt es aber nun.
 
AW: Monitor zeigt falsche Auflösung als nativ an

Habe jetzt auch nochmal bei Toshiba selbst geschaut, scheint tatsächlich ein 1366er zu sein. Wundert mich halt nur, dass selbst der Fernseher was von 1080p fabelt. Na, wie auch immer, dann nehm ich den nur noch für die XBox und muss mir fürn PC was anderes suchen. So ist der leider unbrauchbar.
 
AW: Monitor zeigt falsche Auflösung als nativ an

Habe jetzt auch nochmal bei Toshiba selbst geschaut, scheint tatsächlich ein 1366er zu sein. Wundert mich halt nur, dass selbst der Fernseher was von 1080p fabelt. Na, wie auch immer, dann nehm ich den nur noch für die XBox und muss mir fürn PC was anderes suchen. So ist der leider unbrauchbar.

Warum hast du dir den TV denn überhaupt gekauft? :huh:
Uralt-Technik sollte man sich nicht mehr zulegen.

Und wenn du ihn erst "seit ein paar Tagen" hast ist es dann vielleicht noch möglich ihn zurückzugeben?
 
AW: Monitor zeigt falsche Auflösung als nativ an

Wahrscheinlich gebraucht, denn neu gibt es ihn glaube ich nicht mehr zu kaufen.
 
AW: Monitor zeigt falsche Auflösung als nativ an

Jupp der Fernseher war bzw. ist immer noch gebraucht. Hauptsächlich holte ich ihn für die XBox One S, an welcher er auch tadellos funktioniert. In welcher Auflösung auch immer. :D Und bei 40 € (und eigentlich erstklassigem Zustand) kann ich da nix falsches dran finden.

Generell hole ich mir Rechnerkrempel meist gebraucht. Bei dem Preisverfall erscheint mir alles andere als geistfrei.
 
AW: Monitor zeigt falsche Auflösung als nativ an

Ist auch nichts falsches dran, nur als Monitor würde ich ein Fernseher nicht immer nutzen wollen.
 
AW: Monitor zeigt falsche Auflösung als nativ an

Ich normalerweise ja auch nicht, aber primär dient er halt zum betreiben der XBox und das macht er mehr als passabel. Wie auch immer, für den PC muss dann wohl doch ne andere Lösung her. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück