• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Monitor zeigt bei 2560x1440 nur 30Hz an

vinyard

Software-Overclocker(in)
EIN kumpel hat sich einen gebrauchten rechner gekauft!
heute ist sein monitor gekommen EIZO: EV-Serie - EV2736W
aber bei 2560x1440 kann er nur 30Hz auswählen ??wieso
kann es an der IGPU liegen da er noch keine GPU hat? IGPU ist HD4000??


WIN 8 i7 3770K

DANKE SCHONMAL
 
TE
V

vinyard

Software-Overclocker(in)
AW: MONITOR ZEIGT BEI 2560x1440 nur 30Hz AN

monitor ist doch verlinkt!
monitor ist über dvi angeschlossen da noch kein dvi verfügbar ist!
 

schmiddi2106

Software-Overclocker(in)
AW: MONITOR ZEIGT BEI 2560x1440 nur 30Hz AN

Bleib mal ganz ruhig, das liest sich so agressiv.

Eigtl wundert es mich, theoretisch sollte das kein Problem sein. Unterstützt der Monitor überhaupt WQHD?

Ja, der Titel liest sich auch aggressiv. Und mehr Aufmerksamkeit bekommt der TE durch die Großbuchstaben auch nicht.

Normalerweise würde ich sagen mal in den GPU Treibereinstellungen gucken, aber wenn er keine hat.....
Wo hast du denn die 30hz eingestellt ?
 
TE
V

vinyard

Software-Overclocker(in)
AW: MONITOR ZEIGT BEI 2560x1440 nur 30Hz AN

also im intel treiber und normal über bildschirmauflösung über den desktop kann ich bis FHD auflösung 60HZ einstellen alles was drüber ist nur 30HZ

ist über dvi angeschlossen da noch kein hdmi verfügbar ist sorry ^^
 

schmiddi2106

Software-Overclocker(in)
AW: MONITOR ZEIGT BEI 2560x1440 nur 30Hz AN

Eine geheime Botschaft :huh:
Versuch mal über Display Port anzuschliessen.
Was für ein DVI Kabel benutzt du denn ? DVI-I oder DVI-D
 
TE
V

vinyard

Software-Overclocker(in)
AW: MONITOR ZEIGT BEI 2560x1440 nur 30Hz AN

sorry ist DVI-D angeschlossen
was ich aber echt nicht verstehen das wenn ich FHD auflösung einstell das ich auf 60HZ stellen kan sobald ich ne auflösung drüber bin gehts es nicht mehr !
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
AW: MONITOR ZEIGT BEI 2560x1440 nur 30Hz AN

Nur weil es ein DVI-D Kabel ist, heisst das nicht das es ein Duallinkkabel ist.
Guck mal ob das ne volle Pinbelegung hat und ob das Board auch ne volle Belegung hat.
 

Cleriker

PCGH-Community-Veteran(in)
vinyard,
guck einfach mal bei Wikipedia nach Digital Video Interface. Dann schau dir die Anschlüsse von Mainboards und Monitor und das Kabel an.

Oh, hab gerade gelesen, dass bei dem Monitor normalerweise schon das passende Kabel dabei ist.
Weißt du welches Board dein Kumpel nutzt?
 
TE
V

vinyard

Software-Overclocker(in)
AW: MONITOR ZEIGT BEI 2560x1440 nur 30Hz AN

ne sorry kann ich nicht sagen aber werde wohl morgen mal vorbei fahren um mir sellbst ein bild zu machen!!!
 

Rabber

Freizeitschrauber(in)
AW: MONITOR ZEIGT BEI 2560x1440 nur 30Hz AN

Ich habe die Lösung bei meine Asus z87 Plus ist es genau so.Da steht

Integrated Graphics Processor
Multi-VGA output support : HDMI/DVI-D/RGB/Mini DisplayPort ports *1
- Supports HDMI with max. resolution 4096 x 2160 @ 24 Hz / 2560 x 1600 @ 60 Hz
- Supports DVI-D with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports RGB with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports Mini DisplayPort with max. resolution 4096 x 2160 @ 24 Hz / 3840 x 2160 @ 60 Hz

Also über DVI-D Maximal 1920 x 1200 @ 60 Hz wenn er dann ein 2560 x 1440 Monitor hat ist es klar das die Hz gesenkt wird.
 
TE
V

vinyard

Software-Overclocker(in)
AW: MONITOR ZEIGT BEI 2560x1440 nur 30Hz AN

Ich habe die Lösung bei meine Asus z87 Plus ist es genau so.Da steht

Integrated Graphics Processor
Multi-VGA output support : HDMI/DVI-D/RGB/Mini DisplayPort ports *1
- Supports HDMI with max. resolution 4096 x 2160 @ 24 Hz / 2560 x 1600 @ 60 Hz
- Supports DVI-D with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports RGB with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports Mini DisplayPort with max. resolution 4096 x 2160 @ 24 Hz / 3840 x 2160 @ 60 Hz

Also über DVI-D Maximal 1920 x 1200 @ 60 Hz wenn er dann ein 2560 x 1440 Monitor hat ist es klar das die Hz gesenkt wird.



Genau wie ich es angenommen habe da er ja bei FHD seine 60HZ hat sobald ich über die 1920 × 1080 gehe macht er nur noch 30 HZ:daumen:
 
Oben Unten