• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Monitor WQHD oder UHD

Merlin75

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
I7 8700K - RTX4070 - 16GB RAM
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo

Mein Rechner kann aktuelle Spiele in WQHD Auflösung flüssig darstellen. UHD sieht aber aus wie Zeitraffer - also unspielbar.
Nun stellt sich mir die Frage ob ich mir den LG OLED C42 und die Auflösung auf WQHD einstelle oder lieber was kleineres mit 32 Zoll in WQHD holen soll. Hier tendiere ich zum Samsung Odyssey G7.

Ich hoffe sehr ihr könnt da etwas Licht ins dunkle bringen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ich würde eher alles andere aufgeben, als Auflösung.
Den C2 bekommst ja nur noch als Restposten, weil der C3 seit einigen Monaten auf dem Markt ist.
Also C3 hinstellen und weniger Anti-Aliasing, weniger Post-Prozessing, weniger Raytracing, weniger Ambient-Occlusion, und dann geht das schon, oder haste Dir eventuell einfach die falsche Graka für Deine Ansprüche gekauft?
 
Gibt es das TFT-Problem mit der Hintergrundbeleuchtung nicht mehr? *gg*
Bauartbedingt wird weder das eine noch das andere plötzlich verschwinden.
 
Gibt es bei OLED das Problem mit eingebrannten Displays nicht mehr?
Schau dir mal dieses Video dazu an.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Den Samsung Monitor mit 32 Zoll wqhd und 240Hz nutze ich zum spielen. Was ich unterschätzt habe, man sollte ca 80cm - 100cm Abstand zum Monitor haben, damit es angenehm wirkt. Bei Singleplayer und mit Gamepad kein Problem.

Mein Kumpel hat den Monitor als 27 Zoll, der ist mit höherer Pixeldichte etwas angenehmer, besonders für Shooter mit Maus und Tastatursteuerung.
 
Was würdet ihr empfehlen wenn ich mindestens 32 Zoll haben möchte, jedoch keine 1300.- für den C3 ausgeben will?
 
Was auch immer flüssig bei dir bedeutet.
Der würde mir sehr gut gefallen, nur ist er mir etwas zu klein. Mindestens 32 Zoll sollen es schon sein.
 
Sekundiere.
HDMI 2.1 (wichtig für Konsolen), 144 Hz, geringe Reaktionszeit, geringer Inputlag, Freesync, GSync-kompatibel, die von Schori genannte Bildqualität, und eine gute Verarbeitungsqualität.

Ist aktuell etwas teuer (Geizhalt listet ihn ab 732 EUR), ich habe 645 EUR im April/Mai rum direkt bei Dell bezahlt, und die Lieferzeiten sind recht lang (hat bei mir damals 1 Woche gedauert, aktuell scheint es eher so Richtung 4 Wochen zu gehen).
Auch ist die RMA Quote anscheinend noch recht hoch, wobei laut genügend Userberichten die Probleme im Griff sein sollen. Habe bei meinem ersten Modell einen halbseitigen Defekt der Hintergrundbeleuchtung gehabt, und Ersatzlieferung soll im erst August kommen. Habe mir dann auf eigene Faust einen zweiten gekauft und keine Probleme. Sortiere ich unter Pech ein, kann dir immer passieren - nur die Lieferzeit ist dann halt doof.
Hinzu kommt die Lotterie mit dem IPS Glow, die du bei vielen IPS-Panels hast, und die beim Dell ausgeprägter zu sein scheint. Das hängt aber auch vom eigenen Empfinden ab, und ob du in stark abgedunkelten Räumen spielst.

Andererseits, versuche mal einen Monitor mit der Bildqualität, Ausstattung, und dem guten Support von Dell für vergleichbares Geld zu finden. Da wirst du schnell 1000 EUR los.
 
Ein Kumpel und ich haben keine Probleme mit dem Monitor. Hab letztes Jahr auch nur 612€ bezahlt, inzw. Ist der Preis aber echt gestiegen.
 
Zurück