Mein System:
Motherboard: Gigabyte Z68MX-UD2H-B3
CPU: Intel Core i5 2500K
RAM: 4x 2GB DDR3
GPU: R9 280x
Netzteil: Corsair HX650W
Den PC hat mir vor 3 Jahren ein Freund zusammengebaut. Die Grafikkarte habe ich vor etwa 1,5 Jahren eingebaut. Bis vor wenigen Wochen lief auch alles einwandfrei. Dann fing es an. dass mein Monitor gelegentlich schwarz wurde. Das passiert manchmal beim Zocken, öfter aber wenn ich nur browse oder Musik höre. Das einzige was ich dann machen kann, ist den PC per Resetbutton neu zu starten. Der Ton läuft normal weiter, wenn der Monitor schwarz wird. Am Monitor liegt es nicht. Wenn ich den PC an den Fernseher anschließe, kommt auch kein Signal an. Manchmal passiert es zwei mal in 5 Minuten, mal läuft der PC den ganzen Tag ohne Probleme. Die Temperatur der GPU liegt im Idle bei ~40°C, beim Zocken bei ~60°C, das höchste was ich gemessen habe, waren 70°C. Die Lüfter laufen auch alle.
Das Problem fing an, als ich noch Windows 8 hatte. Inzwischen habe ich Windows 10 installiert. Kein Unterschied.
Was ich bereits versucht hab:
- Lüfter gereinigt
- HDMI-Kabel ausgewechselt
- Grafikkartentreiber neu installiert und als das nicht half einen älteren Treiber installiert
Ich vermute, dass der Fehler an der Grafikkarte oder am Netzteil liegt.
Mit HWMonitor habe ich folgendes ausgelesen:
Hardware monitor ITE IT8728
Voltage 0 1.07 Volts [0x59] (CPU VTT)
Voltage 1 0.02 Volts [0x1] (VCC3)
Voltage 2 11.98 Volts [0xF4] (+12V)
Voltage 3 5.12 Volts [0xF9] (+VCC)
Voltage 5 1.03 Volts [0x56] (CPU VCORE)
Voltage 6 1.54 Volts [0x80] (DRAM)
Voltage 7 3.36 Volts [0x8C] (+3.3V)
Ich kenne mich leider mit Hardware nicht so gut aus, aber ich bin ziemlich sicher, dass der Wert von 0,02V bei VCC3 höher sein sollte. Ich kann mir leider kein Netzteil leihen um zu Testen, ob der Fehler daran liegt.
MfG
Motherboard: Gigabyte Z68MX-UD2H-B3
CPU: Intel Core i5 2500K
RAM: 4x 2GB DDR3
GPU: R9 280x
Netzteil: Corsair HX650W
Den PC hat mir vor 3 Jahren ein Freund zusammengebaut. Die Grafikkarte habe ich vor etwa 1,5 Jahren eingebaut. Bis vor wenigen Wochen lief auch alles einwandfrei. Dann fing es an. dass mein Monitor gelegentlich schwarz wurde. Das passiert manchmal beim Zocken, öfter aber wenn ich nur browse oder Musik höre. Das einzige was ich dann machen kann, ist den PC per Resetbutton neu zu starten. Der Ton läuft normal weiter, wenn der Monitor schwarz wird. Am Monitor liegt es nicht. Wenn ich den PC an den Fernseher anschließe, kommt auch kein Signal an. Manchmal passiert es zwei mal in 5 Minuten, mal läuft der PC den ganzen Tag ohne Probleme. Die Temperatur der GPU liegt im Idle bei ~40°C, beim Zocken bei ~60°C, das höchste was ich gemessen habe, waren 70°C. Die Lüfter laufen auch alle.
Das Problem fing an, als ich noch Windows 8 hatte. Inzwischen habe ich Windows 10 installiert. Kein Unterschied.
Was ich bereits versucht hab:
- Lüfter gereinigt
- HDMI-Kabel ausgewechselt
- Grafikkartentreiber neu installiert und als das nicht half einen älteren Treiber installiert
Ich vermute, dass der Fehler an der Grafikkarte oder am Netzteil liegt.
Mit HWMonitor habe ich folgendes ausgelesen:
Hardware monitor ITE IT8728
Voltage 0 1.07 Volts [0x59] (CPU VTT)
Voltage 1 0.02 Volts [0x1] (VCC3)
Voltage 2 11.98 Volts [0xF4] (+12V)
Voltage 3 5.12 Volts [0xF9] (+VCC)
Voltage 5 1.03 Volts [0x56] (CPU VCORE)
Voltage 6 1.54 Volts [0x80] (DRAM)
Voltage 7 3.36 Volts [0x8C] (+3.3V)
Ich kenne mich leider mit Hardware nicht so gut aus, aber ich bin ziemlich sicher, dass der Wert von 0,02V bei VCC3 höher sein sollte. Ich kann mir leider kein Netzteil leihen um zu Testen, ob der Fehler daran liegt.
MfG