Monitor Vergleich

mogee

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich suche einen guten Monitor der hauptsächlich fürs spielen benutzt wird.
Nach langer Internet Recherche bin ich dann auf 2 Geräte gestossen.

Ein Gerät das immer wieder genannt wird ist dieser :

http://www.amazon.de/Dell-UltraSharp-U2412M-Monitor-Reaktionszeit/dp/B005IGAWXQ

Hat ein 16:10 Format und ips
sprengt mit 250 € leider mein budget das eigentlich auf 200 euro ausgelegt war.
nach einiger recherche hab ich gemerkt das er für richtiges hardcore spielen wohl auch nicht geeignet ist ( schlieren ghosting )
und das bild soll wegen ips komisch glänzen.

ähnlich wäre der hier:
Dell UltraSharp U2312HM - 58.4 cm ( 23" ) mit USB Hub

gegen den spricht bisher eigentlich nur 23 zoll format, scheint auch gut fürs spielen geeignet zu sein.
könnte allerdings die selben probleme haben wie der 24 zoll u2412m ( glanz )

der andere:

http://www.amazon.de/VS248H-Monitor-DVI-D-Reaktionszeit-schwarz/dp/B005H3YW54

16:9 Format so weit ich es beurteilen kann kürzere ms und ein Tn ~170 €

Hat einer Erfahrung mit diesen Modellen gemacht oder kennt sich gut mit Monitoren aus?

Da mein letzter monitor 19 zoll war weiss ich nicht so recht ob ich mit 16:9 zurecht komme, 16:10 sieht ja irgendwie doch " normaler " aus. Also eigentlich sieht für mich 16:10 doch besser aus aber da find ich nur den einen, und da die meisten spiele auf 16:9 getrimmt sind will ich kein verzogenes bild haben.

Desweiteren weiss ich nicht ob ips sehr viel besser ist als tn ( kenne mich mit der thematik kaum aus )

Wie gesagt der Monitor wird eigentlich fast nur für Spiele ( Fps , rts , rpgs, mmos, also die ganze palette) verwendet.

Wenn ihr einen super Geheimtipp habt und einen anderen guten Monitor kennt wäre ich natürlich auch nicht abgeneigt.

27 zoll bin ich auch nicht wirklich abgeneigt, mache mir da nur sorgen will meine augen nicht schädigen, und ich denke in dem preis bereich wirds da schwer

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir mal ein Video zum Vergleich zwischen TN und IPS posten:
https://www.youtube.com/watch?v=DhevKSYIMrY

ich such jetzt schon so lang nach nem guten monitor überall liest man was negatives bei den dells gelbstich grünstich glimmernde farben etc

beim asus soll das schwarz richtig grau sein und helligkeit auch schlecht

ist es wirklich so schwer ein guten monitor zum spielen zu finden für 200 ~ 23 - 27 zoll wenn möglich 16:10

@ TE

Ein guten Überblick was bei einem Monitor wichtig ist, sowie eine Begriffserklärung liefert unser FAQ:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...itor-faq-tft-empfehlungsliste-23-27-zoll.html

Lies das mal. Vllt. wird dann einiges klarer. :)

Zu den Rezessionen:
Im Internet wird viel geschrieben. ;) Manchmal stimmt es und manchmal nicht. Ein Montagsmodell kann man bei jedem Hersteller mal erwischen.
Hier im Forum sind auf jeden Fall nicht viele Beschwerden zum Dell oder Asus eingegangen.

Zum Dell:
Ich hab noch nie einen mit Gelb oder Grünstich gesehen.
Dieses "Glimmern" nennt sich IPS-Glitzern, und hat was mit dem Panel zu tun. ;) --> IPS --> Siehe FAQ!

Zum Asus:
Kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Kräftige Farben und ein gutes Bild!

Zu deinen Anforderungen:

- 24 oder 27"?
- 120Hz oder 60Hz?
- Allrounder oder reiner Gamer-Monitor?
- Kapital?

Bestell dir doch einfach beide und behalte den besseren!Dafür gibts doch das 14-Tage Rückgaberecht ;)
Grade bei Monitoren sind die Meinungen doch sehr subjektiv, da jeder Mensch ein anderes "Bild-Empfinden" hat. Generell machst du aber sowohl mit dem DELL als auch mit dem ASUS nix falsch.

MFG

PS: Ich rate von 27" Zoll ab, das sieht bei ner 1080p Auflösung einfach nur schei.ße und pixelig aus. Wenn 27" dann 2560er Auflösung, allerdings sprengst du damit dein Budget!

da ich denke das 24 zoll 16:9 format ist irgendwie zu breit und 16:10 gibts irgendwie kaum auwahl und die aufslösung verzerrt etc will ich auch nich, deswegen dachte ich mir 27 zoll 16:9 ist dann etwas besser.

Zu meinen Anforderungen:

- 24 oder 27 je nachdem muss nicht unbedingt 27 sein
- 60 Hz denke mal bei dem preis budget ist kein 120 drin
- Gaming Monitor wobei ich natürlich auch im internet unterwegs bin und youtube videos ansehe
- 200 euro

also der dell steht schon in der engeren auswahl, der asus vs248 H 24 auch (siehe oben)

der asus 27 scheint auch gut zu sein, ich frage mich nur ob ich dann schwarze balken habe wenn ich spiele spiele?
wird das bild dann verzerrter dargestelt ?

Supeq schrieb: PS: Ich rate von 27" Zoll ab, das sieht bei ner 1080p Auflösung einfach nur schei.ße und pixelig aus. Wenn 27" dann 2560er Auflösung, allerdings sprengst du damit dein Budget!

und das hab ich auch öfters gelesen das will ich natürlich nicht :)

danke schon mal!

der asus 27 scheint auch gut zu sein, ich frage mich nur ob ich dann schwarze balken habe wenn ich spiele spiele?
Schwarze Balken? Nein, eigentlich nicht. Das Bild wird gestreckt so das es passt.

wird das bild dann verzerrter dargestelt ?
Verzerrt nicht, nur empfinden einige User die Full-HD-Auflösung für einen 27" als nicht ausreichend. Durch die 27" wächst halt der Pixelabstand. Dadurch büßt das Bild etwas an Schärfe ein.

hab jetzt mal gemessen der asus hat 69 cm diagonale das ist wirklich seeehr viel .. denke 24 zoll würde mir auf jeden fall reichen

ja der dell und der asus waren ja schon meine favoriten

kannst du mir nen 24 zoll 16:10 empfehlen ausser den dell u2412m

ist 23 zoll breiter oder höher?

mh ders auf jeden fall zu teuer also wirds wohl doch nen 16:9

so gross könnte der unterschied doch nicht sein von 23 zu 24

Der Monitor ist groß genug um trotz Full-HD noch angenehm lesen und arbeiten zu können und klein genug, dass die Pixeldichte das Bild scharf hält ;).
Bin auch schon an 24" und 27" gesessen: 24" ist kein großer Unterschied (keiner, der mit 60 Euro wert ist) und bei 27" brauch zumindest ich einen größeren Abstand zum Monitor, als mein Heimschreibtisch hergibt.

Schön formuliert:)

Also die Wahl steht zwischen Asus VS248H 24 zoll und DELL U2312HM 23 zoll

Frage mich nur ob beide einen matten Bildschirm haben ( wegen Spiegelungen ) und ob man sie auch an der Wand aufhängen kann ?

Zurück