wenn du dich an dieser liste orientierst, machst du nix falsch:
PRAD | Kaufberatung Spiele Monitore 24 bis 26 Zoll
Wenn er sich daran orientieren würde, würde er viel falsch machen.
Zum einen ist diese Übersicht nicht fehlerfrei. Es gibt keinen XL2450HT, die haben sicherlich den RL2450HT gemeint.
Zum anderen kann man einen Monitor nicht einfach in eine 5-sternig unterteilte Auflistung perfekt beurteilen.
Da ist es besser, wenn man sich die Testberichte selbst durchliest und vergleicht, oder hier im Thread seine Prioritäten nennt und nachfragt was passen würde.
Die Vergleichliste ist sowieso wenig aussagekräftig (die Testberichte von Prad.de sind hingegen Bombe
).
Man kann einen 144hz Monitor nicht mit einem 60hz Monitor beim Gamen unterteilen.
Man kann auch die Grafikbearbeitungstauglichkeit nicht einfach so angeben. Die richtig guten Monitore für Grafikbearbeitung spielen ihr Potenzial erst mit regelmäßiger Kalibrierung per Colorimeter voll aus.
Wieviel müsste ich dann investieren um etwas zu haben , wo ich einen großen Unterschied (Bildqualität usw.) merke ?
Achja hab noch sowas gelesen über IPS:
IPS-Bildschirme benötigen fast doppelt so lang für einen Bildwechsel wie TN-Displays. Die Folge: Schnelle Actionszenen geben IPS-Geräte nicht immer schlierenfrei wieder.
Stimmt das ?
Zunächst: Welche Spiele spielst du eigentlich?
Das mit der größeren Reaktionszeit stimmt. Wobei inzwischen IPS Panels absolut gamingtauglich sind. Die derzeitig besten TN Monitore schaffen in der Praxis 3-4ms Reaktionszeit und davon ist dein alter Monitor sicherlich weit entfernt.
Die besten IPS Monitore schaffen 8-9ms Reaktionszeit, das ist zwar in schnellen Szenen nicht mehr ganz so scharf, für 99% aller Gamer hingegen ausreichend.
Dafür haben IPS Monitore eine originalgetreuere Farbdarstellung, und diese fällt deutlich mehr auf als die minimal schärfere Darstellung eines TN Panels.
Jeder Mensch muss für sich selbst beurteilen wo das Schlierenlimit liegt, bislang weiß ich nur von einem Fall hier im Forum (innerhalb des letzten Jahres), der sich über 9ms Reaktionszeit ernsthaft beschwert hat.
Zur Bildqualität:
Das kommt drauf an, was du unter einem großen Unterschied verstehst.
Willst du lediglich deutlich bessere Farben, wären der IPS235P(13ms Reaktionszeit)/IPS237L (9ms Reaktionszeit) schon ein großer Unterschied.
Wenn du absolut bombastische Farben in Kombination mit absoluter Gamingteauglichkeit willst, wäre der FS2333 noch einen Blick wert:
Eizo Foris FS2333 schwarz, 23" (FS2333-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Eizo Monitore haben übrigens 5 Jahre Garantie.
Wenn du hingegen auch schärfere Bilder willst (nicht im Sinne von Bewegungen, sondern im Sinne von einer höheren Pixeldichte) solltest du zu einem WQHD Monitor greifen:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...ad-27-wqhd-2560x1440-und-s-ips-aus-korea.html
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2713hm-210-40661-210-40667-a808420.html
https://geizhals.de/asus-pb278q-90lmga070t01081c-a834936.html (PLS Panel, welches dadurch nicht unter IPS Glitzern leidet, das IPS Glitzern fällt jedoch nur wenigen störend auf).
Da WQHD Monitore jedoch einen Inputlag von 20ms und mehr haben, sind diese schon nicht mehr so gut zum Spielen von schnellen Games geeignet, wie ihre FullHD Konkurrenten.
Aufgrund deines Budgets wären die einzigen zwei Optionen hin zu einer besseren Bildqualität ein FullHD IPS oder ein Asiatischer WQHD Monitor.