Monitor übertakten, mehr Performenz auch bei LCD Displays!

AW: Monitor übertakten, mehr Performenz auch bei LCD Displays!

Also die leichten Abstufungen sind eigentlich normal wenn du das meinst. Wenn ich aber übertakte werden sie etwas besser bei mir aber zu sehen sind sie immer noch.
Wenn du das meinst brauchst dir keine Sorgen machen alles gut bei dir.

ich hab nen ASUS VK246h und das Teil seit ner Zeit erfolgreich von 60hz auf 72hz getaktet bei 1920x1080

Karte: GTX 680
Treiber: 314.14
Monitor: Asus VK246h

Jetzt schwingen ja wohl die Kristalle knapp 20% schneller.

Nein. Der Pixelrefresh hat mit der Bildwiederholfrequenz nichts zu tun.
Den Pixelrefresh kann man nur durch Overdrive beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:

Kann auch mal jemand posten wie man das mit einer AMD-Grafikkarte macht? Würde mich nämlich echt interessieren ob es das bringt.

Gibt es bei 1440p Monitoren was zu beachten? Mein HP ZR2740W scheint nichtmal 61Hz zu verkraften (GTX680). Leiderr finde ich auch keine Angaben zum Pixeltakt :(

Leider ist dieser Post sehr alt, hat mir aber sehr weitergeholfen

Jedoch trau ich mich nicht umzustellen ohne zu fragen:

Ich habe einen Benq V2320H
Vertikaler Scanbereich 50 - 76 Hz
Horizontaler Scanbereich 30 - 83 kHz

Kann ich die Bildwiederholungsfrequenz, über die "NVIDIA Systemsteuerung" unter "Auflösung ändern" - "Benutzerspezifische Auflösung erstellen" (wie oben) einfach auf 76Hz ändern, ohne zu übertakten ?

Mein Monitor: Sagenhafte 141 hz. Und dann kommen die Verzerrungen! Ich habe einen Laptop-Bildschirm. (1280x800)
Oh: Und das ist mein 141ter Post :D

Schaffe bei meinem 27"er mit 2560x1440 75Hz

Alles darüber ist Out of Range

Ich habe einen BenQ GL2450 und mein Monitor mach ausgehend von 1920x1080 mit 60 Hz 2880x1620 mit 70 Hz mit

Gibt es bei 1440p Monitoren was zu beachten? Mein HP ZR2740W scheint nichtmal 61Hz zu verkraften (GTX680). Leiderr finde ich auch keine Angaben zum Pixeltakt :(
Bei den Kepler-Karten musst du den Regler Timing auf Manuell stellen und unter "Gesamtzahl der Pixel" die eingetragenen Werte verringern. Allerdings nicht niedriger als deine Auflösung. Beispiel:

Bei mir sind bei 1920x1080 dort 2200 und 1125 angegeben. Um mehr als 65 Hz zu erreichen musste ich auf 2100 und 1100 verringern

Ich hab das jetzt gerade erst gefunden. Mein Monitor konnte von Haus aus schon 75Hz doch immer war er auf nur 60Hz gestellt. Und heute hab ich ihn auf 75Hz (Erzwungen im NVidia Treiber) gestellt und es ist einfach ein mega krasses Gefühl! Das reicht mir bis ich mir einen 120Hz Monitor kaufen werde! Ich kann ihn auch auf 80Hz laufen lassen nur weiß ich nicht ob das noch Okay ist. Bekomme da die WARNUNG: Overscann 85Hz pls set bla bla bla to 1920x1080@60Hz aber bei 75Hz ist alles Okay

Zuletzt bearbeitet:

Soweit hoch mit den Hz bis du Bildfehler siehst, dann wieder 5Hz zurück dann passt das.
Immer in ca. 2Hz schritten testen !

Aber wie bekomme ich diese Warnung vom Monitor weg? :schief: hab einen Philips 227ELH

KA. dann bleib halt unter 85Hz oder in den Monitoreinstellungen mal schauen ob es deaktivier bar ist.

Ich bin nur auf 80Hz :ugly: in den Einstellungen finde ich nichts :daumen2: ich googel schon wie verrückt ^^

Bei Amd Karten Funktionierts mit der Software CRU (Costum Resolution Utility).
Nur bei mir fängt ab 70Hz die weißen Flächen zu flimmern an aber fühlt sich wirklich flüssiger an. Warscheinlich verstärkt dass das Flimmern bei PWM gedimmten Schirmen. (mehr Helligkeit behebt dass auch wieder)
Ist das jetzt schlecht für den Bildschrim ihn dauernd mit 80Hz z.B mein Bildschirm schlatet sich ab bei 80hz nach 2minuten

Zuletzt bearbeitet:

Diese Software die du Ansprichts funktioniert nicht mehr... zumindest nicht mit neuen AMD Treibern.
BTW er hat einen Nvidia Grafikkarte das kannst nicht mit der AMD vergleichen.

bei mir funzte die Software^^ Habe die 14.4 Catalyst Version.
Und was laberst du Hab nichtmahl was verglichen^^ Habe nur gesagt dass es bei mir das PWM Flimmern verstärkt.

Zurück