AW: Monitor übertakten, mehr Performenz auch bei LCD Displays!
gesehen
nachgemacht
bericht:
Monitor: 22" Lenovo D221 (T22HNEU) - 1680x1050@60Hz
*bitte auf das Bild vom OP gucken*
- ich habe "Timing" auf Automatisch gelassen (nicht auf Manuell umgeschaltet) und *unten* nix umgestellt, kein Plan was das alles bedeuten soll / was es für Auswirkungen hätte.
- habe dann in einzelschritten getestet wie viel Hz klappt, wie beschrieben ging es bis 66Hz, bei 67Hz hat mein Monitor dann zwar ein Bild angezeigt aber ein völlig verzerrtes.
- mit Timing auf "CVT - Reduziertes Blanking" hats dann noch mit 67 und 68Hz geklappt
- bei 68Hz hat das Monitor OSD (On Screen Display) beim Info Fenster allerdings immernoch 67Hz angezeigt.
- bei 69Hz + 70Hz war der Monitor dann *out of range* / dunkel geblieben.
Also habe ich mich für 66Hz auf Automatisch entschieden und GESPEICHERT.
Hatte beim ersten versuch den Fehler gemacht nicht richtig zu gucken und bei 61Hz aus versehen auf speichern gehauen (dachte das wäre [OK] und [Abbrechen]), also beim TESTEN, erstmal NIX ANKLICKEN!
Die 61Hz bin ich dann nicht mehr los geworden (wollte sich unter keinen umständen löschen lassen, selbst als der löschen knopf aufgetaucht ist hat er nicht funktioniert -> Kopf -> Wand)
habe dann erstmal den Nvidia Treiber neuinstalled mit häckchen auf [x] neuinstallation, damit die Profile neu gesetzt werden. *bleh*
Ne kleine Warnung davor im OP wäre nice, Treiber neuinstallen wegen so nem schmu is immer lästig.
Spiele die ohne zu zicken 66Hz / 66FPS akzeptieren
- Battlefield Bad Company 2
-
Defense Grid
-
Duke Nukem Forever
-
Terraria
66Hz mit workaround 
- Star Trek Online / Champions Online (cryptic engine):
Das Spiel lief trotzdem mit 60Hz/FPS weil die Hz in den Optionen einzustellen sind, 66Hz war nicht auswählbar.
Workaround: (KÖNNTE evtl. auch bei anderen Spielen funktionieren) -> auf Fenster Modus umgeschaltet [Alt + Enter], dann wird die Hz-rate vom Desktop verwendet,
das Fenster dann wiederum maximiert (rechts oben, der mittlere Knopf)
-> STO sieht dann genauso wie Fullscreen aus, läuft aber mit 66Hz/FPS
Bei anderen Spielen hat man im Fenstermodus leider oft dieses Windows Fenster gedöns an den Rändern und bekommt es nicht weg... aber testen kann man es ja mal.
Spiele die FIX 60Hz nutzen 
- Darkspore gibt fehlermeldung aus: screen resolution invalid, startet im Fenstermodus, durfte ich dann in die Optionen gehen und 1680x1050 59Hz einstellen
- Dead Space 2
- F1 2010
- Portal 2
-
Test Drive Unlimited 2
...so das sind alle die ich gerade installiert hab.
so wie das für mich ausschaut wäre es wohl am besten wenn man die Auflösung mit 66Hz irgendwie direkt in den Monitor Treiber .inf reinhacken könnte, dann würden wahrscheinlich auch die Spiele 66Hz akzeptieren die sonst nur die Standard-Treiber Einstellungen benutzen wollen.
PS: hat das schon jemand mit einem 120Hz Monitor probiert? ^^
Könnte evtl. zur Kaufentscheidung beitragen wenn man da vergleichswerte bei verschiedenen Modellen hätte (vielleicht gibts ja einen den man auf 140 bekommt?

)