Monitor übertakten, mehr Performenz auch bei LCD Displays!

AW: Monitor übertakten, mehr Performenz auch bei LCD Displays!

Ok hier, nimm den mit Farbverläufe die anderen kannst ja auch mal antesten wenn du willst:

PRAD | Testprogramme

Ok, habe jetzt ein Problem:

Was hast du bei Magic Bright stehen? Da hatte ich Benutzerdef. aber die Farbverläufe zeigen mit der Einstellung "Standard" gar keine Streifen mehr, und mit Benutzerdef. seh ich sie noch!

UND am wichtigsten: Ich kann auf einmal keinen Schwarzwert mehr auswählen, vorjher ging das, liegt das an den 66Hz???????

Jap liegt am der Benutzerdefinierten Auflösung. Hab bei Magic Bright auch Standard drin und bin voll zufrieden mit dem Bild jetzt!

Sry , aber was liegt an der benutzderdwefinierten Einstellung?
Hatte ja 2 Fragen gestellt^^!

1. Magic Bright???
2. Schwarzwert?

und 3. noch:

Welche sonstigen Einstellungen hast du noch, poste die mal bitte, danke!

und 4. zum Schluss:

ich kann in NVIDIA Systemsteuerung jetzt nicht mehr zurückstellen auf dei normale Auflösung, auch nach übernehmen, stellt der wieder auf die 66Hz Auflsöung!
Kann man die dann lediglich durch löschen wieder wegbekommen?

Jetztz teste ich das Bild mal noch in Games heute Abend, dann schrieb ich dir wie es aussieht!
Aber hoffe du beantwortest mir noch die obigen Fragen, danke!

Es liegt an der Benutzerdefinierten Einstellung das der Schwarzwert nicht mehr geht! Sonst hab ich nur unter der Nevidia Treiber Einstellung die Digitale Farbverbesserung etwas höher gedreht, so das die Farben etwas satter werden.
Diese Einstellung findest du unter Anzeige/Desktop-Farbeinstellungen ändern, fast ganz unten.
Sonst habe ich momentan keine Änderungen gemacht.

und 4. zum Schluss:

ich kann in NVIDIA Systemsteuerung jetzt nicht mehr zurückstellen auf dei normale Auflösung, auch nach übernehmen, stellt der wieder auf die 66Hz Auflsöung!
Kann man die dann lediglich durch löschen wieder wegbekommen?

Was ist hiermit, ist das bei dir auch so?

Hast du Digitale Farbanpassung höhergestellt oder das drunter den farbton? oder beides?
Auf wie viel Prozent?

Ich habe eigentlich die Einstellungen gemeint am Monitor selbst, sprich

-Helligkeit
-Kontrast
-Schärfe
-Farbe (Ror,Grün, Blau)
-Farbtemperatur
-Farbeffekt
-Gamma!!!
-Bildgröße!!!
-Automat.Quelle
-PC/AV Modus

Bitte schrieb mir das mal noch, dann wars das auch...^^!

Diese gesamten Einstellungen am Monitor habe ich momentan auf Standard gelassen nur die digitale-Farbverbesserung etwas angehoben.
Mit dem zurückstellen das müsste wieder gehen wenn du mit dem PC einen Neustart machst, hatte da auch leichte Probleme aber auch nicht immer!

Ach Automatische Quelle habe ich auf Manuell stehen so sucht der Monitor nicht immer selbständig und bleibt dann immer auf HDMI 1 zum Beispiel!
Helligkeit 95
Contrast 90

Der Rest wie gesagt auf Standard.

Auf wie viel haste die Farbverbesserung gestellt?
Helligkeit auf 95%, boah!!!

Gamma wäre dann aber interessant, Modus 1,2, oder 3?
Und Farbtemperatur noch, benutzerdef oder standard?

Danke du hast mir sehr geholfen, supersache!

Und die neue Auflösung kann man ja auch wieder löschen oder, wenns mit dem neustart nicht geht, denn der springt immer wieder zurück auf die neue einstellung!

Die Farbverbesserung hab ich um 10 Punkte erhöht, ja ich weiß meine Einstellungen sind recht hell aber mir gefällt es so besonders beim zocken oder Film schauen. Gamma habe ich Modus 1 manchmal stell ich ihn aber auch auf 3 kommt drauf an.
Die Farbtemperatur auf Standard.

Ja sich die selbst gemachte Auflösung kannst du natürlich wieder löschen kein Problem.

So denke meine passen nun auch^^!

Ich verneige mich vor Ihnen Herr Hulk!!!

Nein im Ernst, wirklich spitzenklasse, Hut ab! Muss es allerdibngs noch im Spiel testen!

Also bei meinem BenQ G2400W kommt nur ein verpixeltes Bild, wenn ich auf Test klicke. Egal welche Einstellung über 60 Hz ich nehme

Ähm...
wie kann ich die NVIDIA EInstellung mit den 66HZ wieder löschen???

Wenn ich auf die native Einstellung mit 60Hz switche und wieder übernehmen klicke, und ja sage, springt der automatisch wieder auf die 66Hz!!!
Löschen geht auch net, da das die momentane Auflösung ist und man die nicht löschen darf, also wie bitte bekomme ich die Standard 60Hz wieder???

gesehen
nachgemacht
bericht:

Monitor: 22" Lenovo D221 (T22HNEU) - 1680x1050@60Hz

*bitte auf das Bild vom OP gucken*
- ich habe "Timing" auf Automatisch gelassen (nicht auf Manuell umgeschaltet) und *unten* nix umgestellt, kein Plan was das alles bedeuten soll / was es für Auswirkungen hätte.

- habe dann in einzelschritten getestet wie viel Hz klappt, wie beschrieben ging es bis 66Hz, bei 67Hz hat mein Monitor dann zwar ein Bild angezeigt aber ein völlig verzerrtes.
- mit Timing auf "CVT - Reduziertes Blanking" hats dann noch mit 67 und 68Hz geklappt
- bei 68Hz hat das Monitor OSD (On Screen Display) beim Info Fenster allerdings immernoch 67Hz angezeigt.
- bei 69Hz + 70Hz war der Monitor dann *out of range* / dunkel geblieben.

Also habe ich mich für 66Hz auf Automatisch entschieden und GESPEICHERT.

Hatte beim ersten versuch den Fehler gemacht nicht richtig zu gucken und bei 61Hz aus versehen auf speichern gehauen (dachte das wäre [OK] und [Abbrechen]), also beim TESTEN, erstmal NIX ANKLICKEN!
Die 61Hz bin ich dann nicht mehr los geworden (wollte sich unter keinen umständen löschen lassen, selbst als der löschen knopf aufgetaucht ist hat er nicht funktioniert -> Kopf -> Wand)
habe dann erstmal den Nvidia Treiber neuinstalled mit häckchen auf [x] neuinstallation, damit die Profile neu gesetzt werden. *bleh*

Ne kleine Warnung davor im OP wäre nice, Treiber neuinstallen wegen so nem schmu is immer lästig.

:daumen: Spiele die ohne zu zicken 66Hz / 66FPS akzeptieren :daumen:
- Battlefield Bad Company 2
- Defense Grid
- Duke Nukem Forever
- Terraria

:daumen: 66Hz mit workaround :daumen:
- Star Trek Online / Champions Online
(cryptic engine):
Das Spiel lief trotzdem mit 60Hz/FPS weil die Hz in den Optionen einzustellen sind, 66Hz war nicht auswählbar.
Workaround: (KÖNNTE evtl. auch bei anderen Spielen funktionieren) -> auf Fenster Modus umgeschaltet [Alt + Enter], dann wird die Hz-rate vom Desktop verwendet,
das Fenster dann wiederum maximiert (rechts oben, der mittlere Knopf)
-> STO sieht dann genauso wie Fullscreen aus, läuft aber mit 66Hz/FPS

Bei anderen Spielen hat man im Fenstermodus leider oft dieses Windows Fenster gedöns an den Rändern und bekommt es nicht weg... aber testen kann man es ja mal.

:daumen2: Spiele die FIX 60Hz nutzen :daumen2:
- Darkspore gibt fehlermeldung aus: screen resolution invalid, startet im Fenstermodus, durfte ich dann in die Optionen gehen und 1680x1050 59Hz einstellen
- Dead Space 2
- F1 2010
- Portal 2
- Test Drive Unlimited 2

...so das sind alle die ich gerade installiert hab.

so wie das für mich ausschaut wäre es wohl am besten wenn man die Auflösung mit 66Hz irgendwie direkt in den Monitor Treiber .inf reinhacken könnte, dann würden wahrscheinlich auch die Spiele 66Hz akzeptieren die sonst nur die Standard-Treiber Einstellungen benutzen wollen.

PS: hat das schon jemand mit einem 120Hz Monitor probiert? ^^
Könnte evtl. zur Kaufentscheidung beitragen wenn man da vergleichswerte bei verschiedenen Modellen hätte (vielleicht gibts ja einen den man auf 140 bekommt? :ugly: )

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hab das löschen immer hin bekommen wenn ich nur den PC neu gestartet habe keine Ahnung warum du den Treiber neu installieren musstest.
Du hast leider nichts dazu geschrieben inwiefern das Bild bei dir besser/schlechter wurde oder es keine Veränderung gab.
Könntest du das noch nach tragen, dann werde ich deinen Post auch vorne auf der ersten Seite verlinken.

Bild ist wie gehabt, sehe keine Verschlechterung oder Verbesserung, nur halt mehr FPS :)

PC neu starten?... öööh... öööh... ok das probier ich dann beim nächsten mal :lol:

wann neu starten?
Nachdem man in der NVIDIA Steuerung auf 60 Hz umgestellt hat, das springt ja immer wieder nach dem übernehmen zurück!!!
Also Hulk, vll. könntest du den genauen Ablauf des "Neustartens" mal posten, bei mir hilft bis jetzt nix!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Traurig!

Ok die ganze Sache ist ein wenig tricki. Da hat sich mit dem neuen Treibern was geändert ist ja schon ne Weile her also:

Du gehst bei Auflösungen runter wo PC trüber steht und nimmst die erste gleich und aktivierst sie.
Dann gehst du wieder auf Benutzerdefiniert und machst den Hacken links weg bei deiner Auflösung und gehst dann rechts auf das rote X.
Dann fragt er ob du löschen willst und du bestätigst es, die Auflösung steht dann aber trotzdem immer noch da.
Dann gehst du auf deine native Auflösung und aktivierst sie und jetzt wird auch deine Benutzerdefinierte Auflösung automatisch gelöscht. moni.PNG

Ok so gehts, danke!

Aber schau mal meine Farbverläufe - auch bei 66Hz - an:

Ist das normal? Kann man das noch verbessern? Oder sollte das nicht besser sein mit den 66Hz?

Anhänge

• Streifen grau.jpg
    Streifen grau.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 1.917
  • Streifen grün.jpg
    Streifen grün.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 397

Öhm das Problem ist das auf einem Screenshot nicht die Farbverläufe deines Monitors dargestellt werden, sondern die mit dem Monitor mit dem du sie dir anschaust. Das heißt ich seh dann nur meine Farbverläufe von meinem Monitor nicht die deinen so das ich nichts dazu sagen kann, Sorry!

Die einzige Möglichkeit ist mit ner sehr guten Digicam ein Foto machen und hier posten, keine Ahnung wie gut das geht aber sonst fällt mir keine Möglichkeit ein.

K hier mal fotos von meiner digi!

Anhänge

• IMG_5058.JPG
    IMG_5058.JPG
    451,2 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_5064.JPG
    IMG_5064.JPG
    349,5 KB · Aufrufe: 432
Zurück