Monitor Typberatung erwünscht

Lummelpeter

Kabelverknoter(in)
Monitor Typberatung erwünscht

Hallo,

Ich brauche unbedingt einen neuen Monitor, da mein jetziger ein ungefähr 5 Jahre alter LG Faltron (22") mit einer 1680x1050 Auflösung mir einfach nicht mehr reicht.

Ich bin momentan am überlegen, was das richtige für mich ist! Vielleicht erstmal ein paar Infos:

Mein System:
CPU: i7 2600k
Graka: GTx 570 Phantom

Meine Anwendungen
Desktopbereich: hobbymässiges Webdesing und Bildbearbeitung dazu halt Surfen ect.
Spielen: spiele alles mal an aber regelmäßig nur CSS und F1 (cs go wird dann wohl bald kommen)

So nur steh ich vor der Qual der Wahl und habe mir folgende Szenarien überlegt:

1. Single Monitor Lösung:
Sprich eigentlich nicht wirklich Single;) würde dann für max 300€ mir einen 24 Zoll Monitor kaufen und den Faltron als Erweiterung der arbeitsfläche über meinen jetzigen stelle

2. Dualbetrieb:
2 Monitore für jeweils zirka 150€ 22-24" die gerade den desktopbereich erweitern und ich auf einen von beiden dann zocke

3. High Resolution
Oder dann doch lieber auf Dell u27 sparen um eine große Auflösung auf einen Monitor zu haben? Bei 27 Zoll ist mir Full Hd. Nämlich zu wenig :(

Generell bin ich technikverliebt und wenn mal was ein wenig teurer als von mir veranschlagt ist es dafür wesentlich besser ist auch bereit mal in die Tasche zu Kreifen. 120 Hz ist so ne Sache weis nicht ob der Unterschied da so groß ist was denkt ihr

Ich bedanke mich für die Vorschläge in den einzelnen Rubriken und eure Meinung zu den verschiedenen Lösungen schon jetzt ;)

AW: Monitor Typberatung erwünscht

Variante 1.
Wieso?

Für Webdesign und Bildbearbeitung ist ein zweiter Bildschirm sicherlich angenehm. Den "Hauptbildschirm" würde ich dann fürs Zocken/Desktop nutzen, den alten "nur" als Erweiterung (Also um Fenster dahin zu verschieben etc.). So sparst du noch etwas und kannst es in etwas anderes investieren.

Wieso nicht Variante 2?

Weil das Zocken mit 2 Bildschirmen gerade im Shooter Bereich sehr unpassend ist, da das Fadenkreuz in der Mitte ist und da ist nun die Lücke von Monitor 1 zu Monitor 2. ;)

Zu Variante 3.

Könntest du auch machen, dafür sollte aber ein ausreichend großer Sitzabstand vorhanden sein. Wie weit sitzt du denn vom Monitor weg?

Hey

Sitze beim arbeiten zirka 50-70 cm entfernt
Beim zocken zirka 30

Welche Monitor empfehlt ihr für die einzelnen Varianten (höhenverstellbsr bei singelmonitor erwünscht )

Bei dem Sitzabstand würde ich nicht zum 27" greifen, dafür wären mir meine Augen zu schade.

Bei explizieter Monitorberatung würde ich z.B. auf den Herrn von und zu Painkiller warten. ;) Gibt aber noch andee Kanidaten die sich gut auskennen

Edit:

Diese Kanidaten werden häufiger erwähnt:

ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C) | Geizhals.at Deutschland
iiyama ProLite E2475HDS, 23.6" | Geizhals.at Deutschland
Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" | Geizhals.at Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Nimm den Dell der hat IPS-Display.
Is gute Qualität.
Bei 30 cm Abstand würd ich aber maximal n 24 Zoller empfehlen.
Für deine Arbeiten würde ich n zweiten Monitor empfehlen

okay vllt ist variante eins die beste. aber welchen monitor denn. wo ist denn der unterschied zwischen den hier vorgeschlagenen und 24" die dann 300 knapp kosten?

bin weiter für vorschläge offen

grüße

Bei explizieter Monitorberatung würde ich z.B. auf den Herrn von und zu Painkiller warten. ;)
Man hat nach mir gerufen? ;) xD :hail:

Gibt aber noch andee Kanidaten die sich gut auskennen
Aye! :daumen:

Bei dem Sitzabstand würde ich nicht zum 27" greifen, dafür wären mir meine Augen zu schade.
Seh ich genau so! Ich sitze ca. 85cm von meinem 24" entfernt. Und selbst das ist mir oftmals zu nah. ;) Aber das empfindet ja jeder bekanntlich anders.

Hier mal ein Bild davon:

http://extreme.pcgameshardware.de/m...-pains-world-4748-picture465603-dsc00428.html

Sind alles Top-Monitore und zu 100% Gaming-Tauglich!

Ich werf jetzt mal den neuen 120Hz-BenQ in den Raum:
BenQ XL2420T, 23.6" (9H.L7PLB.QBE) | Geizhals.at Deutschland

Und falls du dich wirlich für einen 27" entscheiden solltest, dann würde ich nicht den Dell nehmen.
Bei schnellen Shootern können hier Schlieren auftreten. Das hängt mit der Reaktionszeit zusammen. Der Inputlag ist auch relativ hoch.
Wenn es also 27" + Gaming sein sollen, würde ich zum neuen ASUS greifen. Der bietet mit seiner 120Hz-Technik sowie den super Farben ein echt sehr gutes Gaming-Gesamtpaket. :daumen:
ASUS VG278H, 27" | Geizhals.at Deutschland

Ist zwar "nur" Full-HD, aber immerhin kann das deine Grafikkarte stemmen, ohne das du Details reduzieren musst.

120 Hz ist so ne Sache weis nicht ob der Unterschied da so groß ist was denkt ihr
Ist es! Der Bildablauf wirkt einfach Flüssiger. Selbst bei Strategiespielen merkt man das.

Nimm den Dell der hat IPS-Display.
Is gute Qualität.
Bei 30 cm Abstand würd ich aber maximal n 24 Zoller empfehlen.
Für deine Arbeiten würde ich n zweiten Monitor empfehlen

möchte bei der Aussgae nur mal einwerfen ob nicht eher dein Geld beim optiker infestieren solltest, 30cm von nem 22" TFT entfernt, da brauchste eher ne Brille, da kansnte ja noch die subpixel zahlen bei der Nähe

IPS zur Bildbearbeitung? ja
zum Zocken? NEIN!

Ist es! Der Bildablauf wirkt einfach Flüssiger. Selbst bei Strategiespielen merkt man das.
Tipp von mir schaus dir vorher live an, 120Hz ist zwar toll ohne Frage nur gewöhnungsbedürftig nicht jeder kommt damit klar.
Empfiehlt sich bei allen Monitoren im übrigen!

Seh ich genau so! Ich sitze ca. 85cm von meinem 24" entfernt. Und selbst das ist mir oftmals zu nah. ;) Aber das empfindet ja jeder bekanntlich anders.
Bei 30cm Abstand von Panel zu Nase find ich ja schon nen 22" als zu groß, 17" for the win! ;)

hab bei meinen 27" nen abstand von knapp 90cm, je nach Spiel mal näher oder weiter weg....

Falls du was Allroundtaugliches suchst, mit integrierten TV, hab selber die 27" variante, zum Zocken, arbeiten, Programmieren, bearbeiten ;)
Allerdings kein 120Hz

Zuletzt bearbeitet:

das kommt auf das Genre drauf an, schnelle shooter auf IPS? na viel Spaß, ich rede hier nicht von gelegentlichen Zocken sonder wirklich von Hardcore Gaming. UT3, BF3 alles was schnell ist, da fährst du nachwievor mit TN-Panels noch an ticken besser....

Bei "Normalen" Gaming sofern es die Bezeichnung gibt, geht das schon mit IPS Panel, nur ich täte durchdrehen... aber bin seit 7Jahren doch TN Panel verwöhnt trotz schwächen in der authentischen Farbwiedergabe....

BF3 und UT3 laufen ohne Probleme auf IPS.
Klar ist ein TN schneller. Erst AH-IPS wird mit TN gleichziehen können.

Die Frage ist, ob du den Unterschied bei IPS zu TN überhaupt merkst. ;)

Hey also erstmal danke für die ganzen Antworten :)

So erstmal zum Thema meiner Augen :
Ich weis auch nicht warum ich so nah davor sitze vllt sind es auch 40 cm aber ich zieh ihn schon immer ran um bei CSS das pfadenkreuz besser zu sehen um aufhäufe die Entfernung die Köpfe zu treffen :)

So zu den Monitoren:

Als erstes mal zum BenQ das ist ein Hammerteil hab den mir schon öfter angeschaut wird hier ja ständig empfohlen allerdings ist er mir eigentlich noch ein wenig teuer ( außer Uhr sagt dass der von der Technik wesentlich besser ist als die anderen ;) ) gibt es da preislich nicht so ein Zwischending irgendwas so um 300€ ?

Wie sieht es mit 16:10 aus fahre da bislang gut mit also Auflösung 1920 x 1200 - ist das nicht bei spielen besser ? Gibt es da was gutes ;)?

Danke

gibt es da preislich nicht so ein Zwischending irgendwas so um 300€ ?
Ich hab dir ja die anderen Monitore schon genannt. ;)

16:9 ist in meinen Augen besser zum spielen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Ich hab dir ja die anderen Monitore schon genannt. ;)

16:9 ist in meinen Augen besser zum spielen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Vom Bildverhältniss siehst du bei 16:9 mehr als bei 16:10 ;) Im übrigen haben tft's eh ein Problem, je länger man(n) reinschaut desto kleiner werden sie, zu groß gibts da in meinen augen ned, wobei bei 30cm distanz 32" schon zu krass wären ;)

Jop war bei mir auch so :D Meine Eltern haben sich auf ~5-6 Meter distanz ein 50 Zöller geholt. Am anfang war er riesieg. Jetzt ist er so mieckrig.... Bei mir isses perfekt. 50 Zoll auf 2,5-3 Meter entfernung ^^

Ich hatte jetzt mehrere Monitore die letzten 5 Monate darunter den Samsung 2233RZ 120Hz,den Dell 2312HM und den BenQ XL2410T 120Hz.
Wenn du wirklich mehr spielen willst nimm einen 120Hz Monitor.Den BenQ kann ich dir empfehlen sehr TOP das Teil.
Der Dell mit IPS zum spielen habe ich nach 2 Wochen wieder verkauft da er in schnellen Spielen schliert.Wenn du einen 120Hz Monitor hast,willst du nichts mehr anderes ;)
Preislich natürlich im oberen Limit aber von dem hast du auch eine lange Zeit was davon.3D habe ich selber noch nicht probiert bei beiden
Monitoren,da es mich nicht so Interessiert.

Interessanter Thread: Bin ja auch derzeit heftig am Informieren:

Übrig geblieben ist der ASUS VG278H und derDell U2711...Aktuell führt der Asus (ist aber bis zum Kauf im April/Mai ja noch Raum für neues...;)

@ Painkiller: was meinst du mit
Erst AH-IPS wird mit TN gleichziehen können.
..?
Tante Google spuckt nur was über Displays für Smartphones bei mir aus....Ist das was "im Busch", von dem du weisst..?:D

Ich hoffe, das dies okay ist jetzt "hier rein" zu posten...(ohne eigenen Fred und so...)

Zurück