Monitor surrt und flimmert

Muha81

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir einen C49RG94SSU von Samsung zugelegt (den mit 1440p und 120hz).

Bei 2 Dingen weiß ich nicht, ob es technische Fehler sind oder ob ich damit tatsächlich leben muss:

1. ich kann den Monitor "hören". Wie ein elektrisches leises surren... Ist das normal, ggf. durch das interne Netzteil? Kenne ich bisher von keinem meiner Monitore. Ist auch unabhängig von Auflösung und PBP-Einstellung, etc...

2. Im "Vollbild" (egal ob mit PBP oder ohne) flimmert das Bild in dunklen Bereichen und dort, wo es einen Wechsel zwischen hell und dunkel gibt. Wenn ich auf Vollbild im Fenstermodus oder exklusives Vollbild wechsele, dann habe ich das Phänomen nicht. Kann ja aber trotzdem nicht Sinn der Sache sein, gezwungen zu werden auf diesen Bildmodus umzustellen, um ein flimmerfreies Bild zu bekommen. Zumal ja ggf nichtmal sicher ist, das jedes Spiel bei dem es flimmert einen solchen (Fenster-)Modus auch anbietet... 2 Verschiedene DP-Kabel 1.4 über verschiedene Anschlüsse (sowohl an GPU als auch am Monitor) haben keine Änderung zur Folge gehabt. Vorher war ein alter Monitor (60hz, HD) auch mit einem der beiden DP-Kabel an der gleichen GPU angeschlossen, jedoch hat dabei nichts geflimmert. Ist das jetzige flimmern vielleicht softwareseitig zu entschuldigen? Oder muss ich mit einem Hardwaredefekt rechnen?
Alle Treiber und Windows 10 sind auf aktuellem Stand.

Und dieses surren macht mich auf dauer wirklich irre, selbst wenn es nur leise ist :(

Gruß, Muha

Ja, das surren vom Netzteil ist leider normal.

Oh nein... Dann kann ich nur hoffen, dass ich mich daran gewöhne und es bald nicht mehr höre oder als störend empfinde...
Wenn alles geklärt ist, soll der Monitor auch an die Wand gehängt werden. Vielleicht reichen dann ja 20cm mehr Abstand schon aus, um damit besser leben zu können. AKtuell sitze ich wirklich sehr nah davor...

Wundert mich nur, weil ich das bei keinem meiner Monitore bisher hatte und dazu auch nichts im Internet finden konnte (speziell auf diesen Monitor bezogen).

Bleibt nun noch das flimmern zu klären. Kann das überhaupt Hardwareseitig verschuldet sein, wenn es bei verschiedenen Spielen in unterschiedlichen Wiedergabemodi auftritt?
Das eine Spiel flimmert im Vollbild und ich muss auf Fenstermodus umschalten, damit es verschwindet. Das nächste Spiel flimmert im Fenstermodus und ich muss auf "exklusives Vollbild" umstellen.

Wichtig zu erwähnen wäre wohl noch, dass das flimmern nur zu sehen ist, während ich die Maus bewege (sowohl in den Menüs, als auch Ingame).

Gruß, Muha

Könnte an Freesync liegen, an VA oder dem Spiel selber.
Ich würde erstmal ohne Freesync mit festen Hertz testen.
Hast du noch einen anderen Monitor zum testen da?

Es ist noch ein weiterer Monitor angeschlossen, da flimmert nichts. Dieser Monitor war zuvor auch allein an das gleiche Setting angeschlossen. Da gab es kein wahrnehmbares flimmern bei Mausbewegungen in Spielen.

An Freesync liegt es leider nicht, weil das Problem auch mit Bild-in-Bild-Anzeige besteht und da ist Freesync aus.
Auch läuft der Monitor bei Bild-in-Bild auf 100hz und im Vollbild auf 120hz. In beiden Fällen ist das flimmern identisch, wenn ich im Spiel selbst nicht den "richtigen" Vollbild- oder Fenstermodus einstelle...

Edit: kannst du mir ggf. noch sagen, was dieses surren hervorruft? Wenn es am internen Netzteil liegt, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, den das stört. Ich kann leider die genaue Position des surrens nicht ermitteln. Wenn ich mit dem Ohr hinter dem Monitor hänge, würde ich behaupten es ist recht mittig vom Bildschirm am Lautesten, ggf. auch etwas linkslastig (wenn man vor dem Monitor sitzt links)...

Zurück