Monitor "ruckeln"

target2804

Volt-Modder(in)
Hi zusammen,

ich mal wieder mit einem Problem... Ich habe einen 144Hz Monitor von BenQ. Genauer gesagt den EX3203R. beim Start von Windows ist das Teil aber erst mal absolut ruckelig. Ich muss dann die Refresh-Rate auf 30Hz stellen, übernehmen, dann auf 60Hz, übernehmen und anschließend auf 144Hz. Dann erst ist das Bild und die ganze GUI wieder flüssig. Ich habe leider keine Ahnung woran das liegen könnte. Das Kabel habe ich schon getauscht, leider ohne Erfolg. Hat da vielleicht einer eine Idee? :D

Ich bin via DP an der Graka.

Danke im Voraus....

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich mal wieder mit einem Problem... Ich habe einen 100Hz Monitor von BenQ. Genauer gesagt den EX3501R. beim Start von Windows ist das Teil aber erst mal absolut ruckelig. Ich muss dann die Refresh-Rate auf 30Hz stellen, übernehmen, dann auf 60Hz, übernehmen und anschließend auf 100Hz. Dann erst ist das Bild und die ganze GUI wieder flüssig. Ich habe leider keine Ahnung woran das liegen könnte. Das Kabel habe ich schon getauscht, leider ohne Erfolg. Hat da vielleicht einer eine Idee? :D

Ich bin via DP an der Graka.

Danke im Voraus....
EDID problem vlt. Kannst du mal versuchen bei BenQ einzusenden, die haben Top service. vlt. flashen die dir ne neue EDID aufn ROM drauf.

Mit HDMI das gleiche Problem. Eine Neuinstallation des Treibers hat das Ruckeln verbessert, aber nicht entfernt. Selbe Schritte sind nötig.

das ist mein kabel

Update: beim Wechsel auf einen anderen Eingang (Arbeits-Laptop via HDMI angeschlossen) und dem anschließenden Wechsel zurück, ruckelt es auch wieder. Auch wenn es davor smooth war.

Zuletzt bearbeitet:
Mit HDMI das gleiche Problem. Eine Neuinstallation des Treibers hat das Ruckeln verbessert, aber nicht entfernt. Selbe Schritte sind nötig.
Hmm, da viele andrere Monitore kein Treiber benutzen, ist das Ruckeln auch vorhanden wenn er nicht installiert ist?

Und wie siehts mit dem Grafikkarten Treiber aus, ist der auch schonmal sauber installiert worden?
z.B. Mit Display Driver Uninstaller deinstalliert und dann neuste Version und aufgespielt?

Jetzt erkläre mal den Zusammenhang, warum der Monitor beim Start nur auf 30Hz,wenn irgendwas mit dem Netzteil oder den Festplatten ist.

Der Monitor ist auf 144hz eingestellt beim Start und ruckelt. Ich muss dann manuell auf 30, 60 und dann wieder auf 144hz, damit es wieder funktioniert und flüssig ist.

Ich habe eben Windows clean neu installiert. Selbes Problem.

Meine hdds sind 2 Samsung 980pro nvme mit je 1TB. Das Netzteil ist ein bequiet straight Power 11 platinum mir 750w

Weitere Symptomatik:
Ich habe eine Razer Viper Ultimate kabellose Maus. Wenn ich sie nicht ins Dock stelle und sie nach ein paar Minuten aus geht, ich sie dann wieder bewege, dann ruckelt mein Display wieder.

Stelle ich sie stattdessen ins Dock, sodass sie nicht in den sleep mode wechselt, bleibt alles smooth.

Ich weiß nicht mehr weiter und im Internet finde ich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
BIOS Version ist die 1404er. Ich bin da eigentlich immer up2date. Werde die Maus gleich mal tauschen. Oder via Kabel verbinden.

Update: Maus wechseln bringt nix. Wenn ich im Windows aber HDR einschalte, ist alles wieder smooth -.- Nur sind die Farben dann doof. Nach einem neustart ruckelt wieder alles.

Denke wohl, der Bildschirm hat ´n Knacks.

Zuletzt bearbeitet:
G-Sync habe ich schon deaktiviert. Hat leider nix gebracht. Das BenQ eigene AMA ist auch deaktiviert seit eben. Nichts...

Zurück