Monitor passend zum neuen Rechner gesucht

Ich versuche mich der Frage mal von einer anderen Seite zu nähern.

Laut PCGH 08/2016 erzielt eine GTX 1070 bei 1440p in den jeweiligen Spielen folgende Min-/Max. FPS (gerundet):

Bioshock Infinite 93/97... 1080p 135/142
Far Cry 4 65/70... 1080p 87/97
Crysis Warhead 57/62... 1080p 88/93
GTA 5 51/56... 1080p 62/71
Wolfenstein TOB 49/51... 1080p 75/80
Crysis 43/48... 1080p 68/76
Witcher 3 43/46... 1080p 56/60
AC Unity 36/39... 1080p 54/59

Diese Werte liegen zumeist unter 60 FPS sodass ein 144 Hz Monitor seine Stärken nicht vollends ausspielen können dürfe, oder täusche ich mich?
Im Vergleich dazu sind die FPS bei 1080p ja deutlich höher. Somit würde sich dort eher ein 144Hz Monitor anbieten.
Das Spiele regler haben ist dir bekannt?

l
@Jom79
Ich habe einen 2ten Monitor mit TN Panel direkt daneben stehen und der Unterschied ist deutlich sichtbar.
Beide mit vergleichbarem Panel und mit Colorimeter kalibriert?

Maxed out Benchmarks lassen einem ja auch noch diverse Anpassungsmöglichkeiten...
Der ein oder andere angepasste Effekt kann da schon ordentliche FPS Boosts bringen.

Zum Thema TN vs IPS...
Gewisse Tendenzen haben beide Panelarten.

Ein sinnvoller Vergleich ist aber nur möglich wenn beides ca gleich aktuelle und qualitativ (preislich) ebenbürtige Kandidaten sind.

Ein 6 Jahre alter 100€ TN wird ganz sicher gegen ein aktuelles top IPS Display abstinken.
Anders herum ebenso...

Auf die Palit GTX1070 Gamerock bezogen liegen die Werte in den dort getesteten Spielen bei durchschnittlich 70 FPS...

Hier ist ein Vergleich zwischen nativen 144FPS @ 144Hz und 60 FPS auf einem 144 Hz Monitor:
LCD-Test: 120/144 versus 60 Hertz plus nur 60 Fps @ 144-Hz-Display [PCGH] - YouTube

Das Spiele regler haben ist dir bekannt?

Natürlich ist mir das bekannt. Ich wollte ja auch nur mal ein kleine Übersicht in Form eines "offiziellen" Tests wiedergeben.

Vielleicht kann ja jemand von euch etwas dazu sagen, ob ein solcher Monitor bei FPS Werten nur unwesentlich über 60 sinnvoll bzw. ein Unterschied zu 60 Hz gravierend spürbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ob man den Unterschied spürt, kommt auf die einzelne Person an.
Manche Leute sehen auch bei 144fps und 144Hz keinen Unterschied.
Ist halt sehr subjektiv, ob und wie der Unterschied wahrgenommen wird.

Auf die Palit GTX1070 Gamerock bezogen liegen die Werte in den dort getesteten Spielen bei durchschnittlich 70 FPS...

Hier ist ein Vergleich zwischen nativen 144FPS @ 144Hz und 60 FPS auf einem 144 Hz Monitor:
LCD-Test: 120/144 versus 60 Hertz plus nur 60 Fps @ 144-Hz-Display [PCGH] - YouTube

Natürlich ist mir das bekannt. Ich wollte ja auch nur mal ein kleine Übersicht in Form eines "offiziellen" Tests wiedergeben.

Vielleicht kann ja jemand von euch etwas dazu sagen, ob ein solcher Monitor bei FPS Werten nur unwesentlich über 60 sinnvoll bzw. ein Unterschied zu 60 Hz gravierend spürbar ist.

Aber ist denn das nicht genau das was G-Sync abfängt?
Das Ruckeln und Tearing aufgrund unterschiedlicher Bildwiederholfrequenzen der GraKa und der konstanten Frequenz des Monitors?

Beide mit vergleichbarem Panel und mit Colorimeter kalibriert?

Was interessieren mich irgendwelche Werte ? Meine Augen sagen mir das IPS um welten besser aussieht, da brauche ich keine Maschine die mir irgendwelche Zahlen anzeigt.

Vorallendingen habe ich jahrelang nur vor tn panels gesessen, und ich sehe halt den Unterschied auch ohne direkt Vergleich.

Aber ist denn das nicht genau das was G-Sync abfängt?
Das Ruckeln und Tearing aufgrund unterschiedlicher Bildwiederholfrequenzen der GraKa und der konstanten Frequenz des Monitors?
Ruckeln, naja eher weniger.
Geht eher um das tearing was nicht mehr auftritt.
Aber Gsync macht aus 36fps keine 60fps.
Was interessieren mich irgendwelche Werte ? Meine Augen sagen mir das IPS um welten besser aussieht, da brauche ich keine Maschine die mir irgendwelche Zahlen anzeigt.

Vorallendingen habe ich jahrelang nur vor tn panels gesessen, und ich sehe halt den Unterschied auch ohne direkt Vergleich.
Und das ist genau das was ich sage, für dich sieht es um Welten besser aus und zwar bei den Monitoren die du hattest.

Ist denn ein zu heftiges Backlight Bleeding ein Umtauschgrund?
Bei meinem 24 Zoll IPS Dell habe ich das eigentlich nie wirklich gesehen, aber da ist es schon.

Aufgrund der IPS-Technik ist der Acer Predator XB271HUbmiprz auch nicht verschont. Ich denke ich nehme den Asus und wenn es wirklich zu schlimm ist dann tausche ich eben.

Und das ist genau das was ich sage, für dich sieht es um Welten besser aus und zwar bei den Monitoren die du hattest.

Du willst doch jetzt nicht ernsthaft behaupten, das irgendein TN Panel besser ist als das IPS Panel vom PG279Q ?
Ich sitze 8 Stunden auf der Arbeit vor einem Dell, hatte vorher ein teures 27" TN Panel (auch von Asus), und der zweite Monitor ist ein Benq der auch nicht billig war (24 Zoll, TN Panel). Zusätzlich kenne ich die Monitore von sämtlichen Freunden, Bekannten und hasse nicht gesehen. Wieviel Vergleiche brauche ich denn deiner Meinung nach ?

Was ist denn bei dir nen teures TN Panel?
Ich rede davon 8bit mit 8bit zu vergleichen.
Die meisten TN Panel haben nur 6bit und wenn es besser ist 6bit+FRC.
Wenn du so nen 6bit Panel mit nem 10bit oder noch höher IPS Panel vergleichst, dann kann TN nur schlechter aussehen.
Deswegen auch der anfangs erwähnte Vergleich zwischen 2x 8bit, wie es bei den beiden Asus PG 27" WQHD 144Hz Monitoren der Fall ist.

Vor allem redest du von um Welten besser.
Klar hat IPS Vorteile, aber bei einem gleichwertigen Panel sind es bestimmt keine Welten.
Den meisten Nutzern wird ein TN 8bit Panel im Alltag und beim Zocken nicht unangenehm auffallen.

@TE
Backlightbleeding wird höchstens auf Kulanz getauscht, ist das Gleiche wie mit "zuwenig" Pixelfehlern.

Was ist denn bei dir nen teures TN Panel?
Ich rede davon 8bit mit 8bit zu vergleichen.
Die meisten TN Panel haben nur 6bit und wenn es besser ist 6bit+FRC.
Wenn du so nen 6bit Panel mit nem 10bit oder noch höher IPS Panel vergleichst, dann kann TN nur schlechter aussehen.
Deswegen auch der anfangs erwähnte Vergleich zwischen 2x 8bit, wie es bei den beiden Asus PG 27" WQHD 144Hz Monitoren der Fall ist.

Vor allem redest du von um Welten besser.
Klar hat IPS Vorteile, aber bei einem gleichwertigen Panel sind es bestimmt keine Welten.
Den meisten Nutzern wird ein TN 8bit Panel im Alltag und beim Zocken nicht unangenehm auffallen.

@TE
Backlightbleeding wird höchstens auf Kulanz getauscht, ist das Gleiche wie mit "zuwenig" Pixelfehlern.

Mein alter 27 Zoll hat 380€ gekostet vor ca 6 Jahren. So sehr ins Detail wie du gehe ich nicht bei Monitoren, und wer macht das schon ? ich schaue mir Testberichte an und lese unterschiedliche Kommentare, wenn die Mehrheit sagt das Ding is gut, dann ist das Ding gut :ugly: Ich bereue es auf jedenfall nicht ihn mir gekauft zu haben, und das ist das wichtigste. ICH muss ihn gut finden und kein anderer.

Mein alter 27 Zoll hat 380€ gekostet vor ca 6 Jahren. So sehr ins Detail wie du gehe ich nicht bei Monitoren, und wer macht das schon ? ich schaue mir Testberichte an und lese unterschiedliche Kommentare, wenn die Mehrheit sagt das Ding is gut, dann ist das Ding gut :ugly: Ich bereue es auf jedenfall nicht ihn mir gekauft zu haben, und das ist das wichtigste. ICH muss ihn gut finden und kein anderer.

Also kurz gesagt, deine Aussagen haben kaum Relevanz?!?!

Du hast quasi gerade gesagt: ich habe zwar keine ahnung, ich finde aber das und das besser...

Macht pauschale Aussagen gegenüber tn und ips auch nicht richtiger...

Viele würden den Unterschied kaum wahrnehmen, wenn sie vor gleichwertigen TN und IPS Displays sitzen...

Vor und Nachteile muss auch jeder für sich entscheiden...

Wow, der blendet im Video die Messungen von tftcentral ein.
Nur nutzt er dabei beim 279Q die kalibrierte Messung und beim 278Q die unkalibrierte.
Sehr objektiv der Mann.

Ja scheint es immer noch zu geben, ich hatte anscheinend sehr großes Glück. Ich habe keine Pixel Fehler, Kein Backligt Bleeding und nur minimales IPS Glow. Kann auch gut sein das es mittlerweile besser geworden ist, das weiß ich natürlich nicht.

Ich hatte wohl auch "Glück" mit meinem PG279Q - bei amazon.

Einfach gar keine Pixelfehler (bis dato).
Ebenso wirklich sehr dezentes Backlight Bleeding beim Booten oder wenn ich einen sehr dunklen und einfarbigen Desktophintergrund nehme. Aber wirklich kaum bemerkbar und auch nicht schlimmer als bei meinem alten Dell U2414H.

10 out of 10, would buy again!

Ich versuche mich der Frage mal von einer anderen Seite zu nähern.

Laut PCGH 08/2016 erzielt eine GTX 1070 bei 1440p in den jeweiligen Spielen folgende Min-/Max. FPS (gerundet):

Bioshock Infinite 93/97... 1080p 135/142
Far Cry 4 65/70... 1080p 87/97
Crysis Warhead 57/62... 1080p 88/93
GTA 5 51/56... 1080p 62/71
Wolfenstein TOB 49/51... 1080p 75/80
Crysis 43/48... 1080p 68/76
Witcher 3 43/46... 1080p 56/60
AC Unity 36/39... 1080p 54/59

Diese Werte liegen zumeist unter 60 FPS sodass ein 144 Hz Monitor seine Stärken nicht vollends ausspielen können dürfe, oder täusche ich mich?
Im Vergleich dazu sind die FPS bei 1080p ja deutlich höher. Somit würde sich dort eher ein 144Hz Monitor anbieten.

Wie genau sich G-Sync bei diesen Werten auswirkt wäre interessant zu wissen.

By the way: Habe bei Witcher 3 auf Ultra (ohne Hairworks) Framerates im Bereich 56-60.

Will hier keine Threadleiche beleben aber G-Sync ist und bleibt das beste was seit langem passiert ist :D

Zurück