Monitor oder Fernseher?

14Hannes88

Software-Overclocker(in)
Moin Collegas,

heute ist meine Graka (ASUS GTX660TI) endlich eingetroffen und muss nur noch den weg in den Rechner finden:D. In diesem Zuge habe ich mir gedanken über meine derzeitige Aufstellung im Bereich Wiedergabe gemacht. Derzeit habe ich folgende Geräte bei mir zuhause rumstehen:

Samsung Syncmaster 2243NW - http://www.amazon.de/Samsung-Syncmaster-2243NW-Monitor-Kontrast/dp/B001LNJJ02 - ist aber schon länger nicht mehr zum einsatz gekommen, da einfach zu wenig platz in meinem Zimmer und auf meinen Schreibtisch ist

Samsung LE26B350 (LCD-Fernseher) - Samsung LE26B350 - Datenblatt - CHIP Online - Ist somit derzeit mein Hauptbildschirm... an diesem ist mein Rechner, Xbox 360 und meine PS3 angeschlossen.

Da diese Geräte ganz schön betagt sind wird es zeit für etwas neues. Desweiteren denke ich kaum das diese ordentlich meine Grafik wiedergeben können. Somit bin ich eignetlich auf der Suche nach einer All-in-one-Lösung, womit ich alle Geräte an einem Bildschirm unterbringen kann. Soll heißen: Auf meinem Schreibtisch will ich nur ein Gerät stehen haben, an diesem sollen dann meine 3 Gaming-Kisten angeschlossen sein.

Nun ist ja das Problem das bei den PC-Monitoren in der Regel nur ein HDMI und ein DVI verfügbar ist. Würde somit bedeuten ich muss ein Gerät immer wieder abgesteckt lassen.... Suboptimal. Alternative wäre ein guter LED-Fernseher.... doch dort sagen die meisten das diese nicht für Gaming geeignet sind, da zuviel Inputlag... dort könnte ich aber alle Geräte anschliessen.

Also eigentlich wöllte ich schon einen Bildschirm der einen möglichst geringen Lag hat, da mein Nutzungsverhalten 80% Zocken, 10%Surfen und 10% Arbeiten ist.

Fällt jemanden dazu etwas ein und kann eventuell auch ein Gerät nennen was meinen Ansprüchen Nahe kommt?


Danke im Voraus
 
Reichen den 5ms zum zocken auch bei Games auf dem PC? Wie würde sich der VGA beim Zocken auf dem PC auswirken?
 
Siehe FAQ. ;)

VGA:

VGA steht für Video Graphics Array und ist ein analoger Bildübertragungsstandard für Stecker- und Kabelverbindungen zwischen Grafikkarten und Anzeigegeräten. Eingeführt wurde dieser 1987 von IBM. Aufgrund der analogen Übertragung des Bildsignals ist er für Grafikauflösungen über 1280×1024 nur noch bedingt geeignet, Full HD (1920x1080 Pixel) lässt sich allerdings erreichen. Auch Auflösungen von 2048x1536 sind möglich. Allerdings steigen bei solchen Auflösungen auch die Anforderungen die das Kabel mit sich bringen muss. In der heutigen Zeit ist der digitale DVI-Anschluss vorzuziehen, da durch die Analogisierung des Bildes durch die Grafikkarte und die anschließende Re-Digitalisierung des Bildes im Displaycontroller unweigerlich Qualitätseinbußen entstehen. Dies ist bei DVI nicht der Fall.


Die 5ms sollten reichen.
 
Ich bin davon ausgegangen. Na wenn das so ist, dann geht da natürlich schon mehr.

Schau dir mal den hier an:

Eizo Foris FS2333-BK, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

PRAD | Test Monitor Eizo Foris FS2333-BK


In der Regel schon. Der Inputlag ist hier meistens der Flaschenhals.


Sehr interessantes Gerät... habe mir soeben mal den kompletten Test gegeben. Anfangs war ich etwas abgeneigt wegen dem design... wirkte etwas billig... scheint aber in erster Linie daran zu liegen das hier mehr Wert auf die Bildqualität und leistung gelegt wurde.

Ich glaube der könnte ein heißer kandidat werden. Hatte erst schon überlegt, im falle der fälle, eine Lösung mit einem Bildschirm der etwas günstiger ist, mit nur einem HDMI und einem HDMI Switch zu realisieren. Wie findest du dass?
 
Eizo bietet Monitore der gehobenen Preisklasse an. Billig ist der Hersteller sicher nicht. Gerade in der Foto/Videobearbeitung erfreuen sich die Eizo-Monitore großer Beliebtheit.

Ich glaube der könnte ein heißer kandidat werden. Hatte erst schon überlegt, im falle der fälle, eine Lösung mit einem Bildschirm der etwas günstiger ist, mit nur einem HDMI und einem HDMI Switch zu realisieren. Was findest du da
Von Switchs bin ich persönlich nicht so begeistert.
 
Eizo bietet Monitore der gehobenen Preisklasse an. Billig ist der Hersteller sicher nicht. Gerade in der Foto/Videobearbeitung erfreuen sich die Eizo-Monitore großer Beliebtheit.


Von Switchs bin ich persönlich nicht so begeistert.

Wieso wenn ich fragen darf? Abgesehen davon das Sie ein weiteres Glied in der Verbindung bilden und eventuell den Lag erhöhen...
 
Ich hab nicht behauptet, das ein Switch schlecht ist. Meine persönliche Meinung ist nur, das dann noch ein Gerät auf dem Schreibtisch steht, das eigentlich unnötig ist, da es Monitore gibt die über alle Anschlüsse verfügen. Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung zu dem ganzen. Du kannst ruhig einen Switch verwenden wenn dir das lieber ist.
 
Also am Rande, ich nutze nur Samsung-TV´s und Monitore mit TV-Tuner von Samsung, Bisher sind mir auch bei schnelleren Shootern so gut wie keine Schwachstellen aufgefallen, also die 5 ms Reaktionszeit reichen. Den T27A550 welchen der Painkiller erwähnte nutze ich, den Nachfolger T27B550EW hab ich letztens meinem Buben gekauft. Bisher, absolut top.:daumen:

PS @ Painkiller, Die Samsung haben auch HDMI, alle Rechner in unserem Haushalt sind via HDMI Kabel mit den Monitoren verbunden, und nicht nur VGA oder DVI
Samsung SyncMaster T27A550 - LCD-Display - TFT - LED-Hintergrundbeleuchtung - 68,58 cm (27") - Breitbildformat - 1920 x 1080 - 300 cdm2 - 5000000:1 (dynamisch) - 5 ms - 0,311 mm - 2xHDMI, VGA - Lautsprecher - rosa schwarz (LT27A550EWEN)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am Rande, ich nutze nur Samsung-TV´s und Monitore mit TV-Tuner von Samsung, Bisher sind mir auch bei schnelleren Shootern so gut wie keine Schwachstellen aufgefallen, also die 5 ms Reaktionszeit reichen. Den T27A550 welchen der Painkiller erwähnte nutze ich, den Nachfolger T27B550EW hab ich letztens meinem Buben gekauft. Bisher, absolut top.:daumen:

PS @ Painkiller, Die Samsung haben auch HDMI, alle Rechner in unserem Haushalt sind via HDMI Kabel mit den Monitoren verbunden, und nicht nur VGA oder DVI
Samsung SyncMaster T27A550 - LCD-Display - TFT - LED-Hintergrundbeleuchtung - 68,58 cm (27") - Breitbildformat - 1920 x 1080 - 300 cdm2 - 5000000:1 (dynamisch) - 5 ms - 0,311 mm - 2xHDMI, VGA - Lautsprecher - rosa schwarz (LT27A550EWEN)

Bin sonst auch immer ein Fan von Samsung gewesen... nun ist es zeit für etwas anderes. Der EIZO ist schon ein geiles Teil... ich glaube der wird es auch werden.
 
Na dann, EIZO is keine schlechte Firma. Nur find ich ihre Preise manchmal etwas überzogen. Aber die Leistung stimmt schon:daumen:
 
EIZO ist fast konkurrenzlos was Monitore angeht, NEC kann (teilweise) noch mithalten, das war es dann aber auch schon.
 
PS @ Painkiller, Die Samsung haben auch HDMI,
Es ging ja darum, einen Monitor mit 2x HDMI und 1x DVI zu finden. Der Samsung von dir hat ja leider kein DVI, sondern nur VGA.
Da der TE aber einen DVI-Anschluss wollte, sind die Samsung-Monitore leider nicht in Frage gekommen.

Schlecht sind die TV/Monitor-Kobos ja nicht, aber iwo müssen dann halt Abstriche gemacht werden.

Nur find ich ihre Preise manchmal etwas überzogen. Aber die Leistung stimmt schon:daumen:
Das muss man immer in der Relation sehen. Die Eizo-Monitore sind eigentlich für die professionelle Bild/Video-Bearbeitung gedacht. Und dort kommt es auf eine möglichst hohe Farbraumabdeckung sowie sehr genau Farbabstufungen an. Klar, das sich Eizo das gut bezahlen lässt. Aber man muss so fair sein, und zugeben das die Monitor qualitativ wirklich sehr gut sind! Man bekommt also schon seine Leistung für die Taler die man auf den Tisch legt. :daumen:
 
Zurück