Monitor noch zum zocken geeignet?

r0bse

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin, aber ich habe folgendes Problem. Ich habe derzeit einen 27'' Zoll FHD Monitor LG 2732D-PZ an meinem Rechner. Bei Spielen kommt es mir jedoch vor, als ob diese immer ruckeln. Liegt das eventuell an dem Monitor?

Mein PC:
CPU: Intel Core i7 4770k
RAM: 8GB DDR3
Board: ASUS Maximus Impact VI
Grafikkarte: Sapphire R9 390X

Zusätzlich würde ich noch die Standardfragen beantworten

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

300-400€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Ja, LG M2732D-PZ

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

ATI R9 390X

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Gaming:
F1 2016
CS:S
Mafia
Battlefield

Viel Office-Verwendung

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Wenn möglich, sollten es schon wieder 27 Zoll sein

Zuletzt bearbeitet:
also,dieses hybridding kann maximal 50hz,laut datenblatt.
also eher nicht mehr zum zocken geeignet.
würde mir an deiner stelle,bei der hardware,entweder nen fhd moni mit 144hz holen,
oder ne wqhd tft.
welchen jetzt genau,da können andere besser beraten.

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin, aber ich habe folgendes Problem. Ich habe derzeit einen 27'' Zoll FHD Monitor LG 2732D-PZ an meinem Rechner. Bei Spielen kommt es mir jedoch vor, als ob diese immer ruckeln. Liegt das eventuell an dem Monitor?

Der Monitor "an sich" wird eher nicht für ein "Ruckeln" verantworltich sein.

- Wie hoch sind denn die FPS?
- Um welche Games geht es denn genau?
- Hast du auch den "PC-Mode" im OSD des Monitors ausgewählt um etwaige "Bildverbesserungen" zu deaktivieren? (Deutsches Handbuch Seite 27)

Hier im Test wird erwähnt das die Latenz des Monitors recht hoch ist.
Test Monitor LG Flatron M2752D-PZ Teil 7
Allerdings führ das zu einem "Input-Lag" - aber eher nicht zu einem "Ruckeln" :huh:

Danke erstmal für eure Antworten. PC-Mode habe ich eingeschaltet. Es ist kein direktes Ruckeln, beispielsweise habe ich bei F1 2016 dauerhaft 60FPS. Es ist eher ein Verschwimmen bzw. hakeliger Bildaufbau bei Richtungsänderungen. Bei GTA V habe ich das auch wenn ich die Kamera mit der Maus um die Spielfigur drehe.

Ok, danke! Dann bräuchte ich eine Kaufempfehlung nach den oben genannten Kriterien ;)

Ich selber kann keine "eindeutige" Kaufempfehlung wegen Mangels eigener Erfahrung geben.;)

- Allerdings wäre aufgrund deiner AMD Karte ein Monitor mit Freesync anzuraten - jedenfalls sofern du bei AMD "bleiben" willst.
- Auch wäre bei einem 27" Monitor eine höhere Auflösung als Full-HD durchaus zu empfehlen. 2560x1440 z.B. sofern du nicht auf 21:9 umsteigen willst.
- Und wenns ums Gamen geht würde ich einen Monitor mit 120+ Hz nehmen.

Leider sind Monitore die ALLE obrigen Kriterien erfüllen nicht für dein Budget zu haben:
LCD-Monitore mit Diagonale ab 27", Auflösung: 2560x1440 (WQHD), FreeSync-/G-Sync: AMD FreeSync (Adaptive Sync), FreeSync-/G-Sync-Maximalfrequenz: ab 144Hz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du aber bei Full-HD bleiben willst wärst du selbst bei 27" im Budget:
LCD-Monitore mit Diagonale ab 27", Auflösung: 1920x1080 (Full HD), Bildwiederholfrequenz: ab 144Hz, FreeSync-/G-Sync: AMD FreeSync (Adaptive Sync) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe jetzt grad mal bei der Testversion von Battlefield 1 auf Ultra die FPS-Anzeige aktiviert. Dauerhaft bei 60FPS und es kommt einem alles so langsam vor, verzögert eben.

Muss es denn zwingend 144Hz sein? Wie wäre es mit 60Hz und Freesync?

60fps mit 60Hz und Freesync sehen genauso aus wie 60Hz mit Vsync.
Nur der Inputlag ist geringer.
Bei Shootern würde ich aber auf 144Hz setzen und ich persönlich sowieso.

Was wäre denn gegen den hier einzuwenden:
27'' (68,58cm) iiyama ProLite B2783QSU-B1 schwarz

Oder man geht halt ne Nummer kleiner mit 144Hz

Ich würde - wenn beides "zugleich" vom Preis nicht machbar ist - jederzeit 144 Hz einem Freesync Monitor vorziehen.
Ich bin relativ "unempfindlich" gegenüber Tearing - vor allem bei hohen FPS.

Ich werde mir demnächst sicher einen "High-Hz" Monitor holen.
Auch weil ich nicht in die "Aufrüstfalle" Freesync/GSync tappen möchte.

Ok, was haltet ihr von dem Benq XL2730z? Der hätte WQHD, 144Hz und FreeSync und ist manchmal zu nem guten Preis im Angebot.

Den gab es am 11.10.2016 für 402€...hab ich leider verpasst :( aber vielleicht gibt's ja nochmal so ein Angebot

Zurück