Monitor Netzteil Reparatur "versuch"

Mazze

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Mein Monitor hat letzte Woche den Geist aufgegeben.

Ich habe zwar schon einen neuen, möchte nun aber gerne versuchen den alten wieder zum Laufen zu bekommen.

Ich gehe mal davon aus das ein paar der Kondensatoren kaputt sind.

Da ich aber nicht weiß auf was ich da genau achten muss, also beim Kauf der neuen Kondensatoren, dachte ich mir ich frage euch mal.

Hier sind zwei Bilder von einem der Kondensatoren.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/108079101020560hegdf97a5.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/10811517102056tg9e71wuhk.jpg

EDIT : Ich habe gesehen dass es zwei verschiedene Kondensatoren sind also hier nochmal zwei Bilder

http://www.fotos-hochladen.net/view/10811538102056hdxsqw57tl.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/view/1081155210205687291t0kcl.jpg

Wäre echt geil wenn ihr mir weiter helfen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sehen auf alle fälle ausgebäult aus.

Beim Tausch solltest du einfach darauf achten, das die neuen auch bis 35 V bzw 16V (oder mehr, aber Baugröße beachten^^) und 105°C ausgelegt sind.
Kapazität sollte gleich sein und beim tauschen natürlich die Polung beachten.
 
Am besten welche von Teapo oder Panasonic. Vllt bekommst auch paar Feststoff-Kondensatoren, sind bisschen teurer aber halten länger.
 
Bei Elektrolytkondensatoren in diesem Gehäuse ist die einzige Stelle, wo man ggf. was sehen kann, der "Deckel", wo kein Kunststoffmantel drum herum ist, sondern blankes Alu. Auf dem vierten Foto sieht man, dass die Kondensatoren oben etwas aufgebläht sind. Die könnten also tatsächlich gelitten haben. Blöderweise geht so ein Elko in der Regel nicht mit einmal kaputt, sondern verliert über Wochen und Monate langsam Kapazität, wenn er austrocknet. Ist also schwer zu sagen.

Wenn du dir das wirklich zutraust, und auch die nötige Löterfahrung hast, um die Kondensatoren auszutauschen, könnte das schon klappen, falls wirklich nichts anderes kaputt ist. In diesem Fall musst du in erster Linie drauf achten, dass die Austausch-Kondensatoren die gleiche Kapazität (z.B. 4700µF) und die gleiche (oder höhere) Spannungsfestigkeit (z.B. 35V) haben. Das Rastermaß sollte auch stimmen, sonst passen die neuen Kondensatoren nicht in die Löcher der Platine :) Eine gute und preiswerte Bezugsquelle für den Hobbyelektroniker ist Reichelt (Elektronik und Technik bei reichelt elektronik günstig bestellen). Wesentlich Preiswerter als Conrad & Co., und seit nun ca. 15 Jahren Top-Qualität :daumen:

Kaputte Kondensatoren können aber auch zu Folgeschäden führen, es gibt also keine Garantie, dass nach einem Tausch der Kondensatoren alles wieder geht. Und wie oben schon erwähnt, es ist noch nichtmal völlig klar, ob mit den Kondensatoren überhaupt was verkehrt ist :ugly: Es könnte auch ganz was anderes sein. Das müsste man mal in Ruhe durchmessen. Inzwischen gibt es relativ preiswerte Multimeter, die Kapazität messen können. Da kannste z.B. nach dem Auslöten mal messen, ob die alten Kondensatoren überhaupt kaputt waren :)
 
Danke an euch, ich werde sie mir dann gleich morgen mal bestellen.

Edit : Wäre es sinnvoll dann gleich alle auszutauschen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich kenne auch noch einen guten Shop wo man allerlei Elektronikkram bekommen kann das ist Pollin.de da kosten die dinger wirklich nur centbeträge und meistens haben die sogar Netzteile für verschiedene Hersteller im Sortiment
 
Auf den Bildern sehen alle Caps aufgebläht aus, also ja :ugly:
Aber die Polung merken. Wenn du Elkos verpolst fliegen die dir um die Ohren ;)

Steht die Polung nicht meist sogar auf dem PCB drauf?

Hi ich kenne auch noch einen guten Shop wo man allerlei Elektronikkram bekommen kann das ist Pollin.de da kosten die dinger wirklich nur centbeträge und meistens haben die sogar Netzteile für verschiedene Hersteller im Sortiment

Elkos kosten eigentlich immer nur ein paar Cent in der Grösse.
Da ist es fast egal wo man bestellt.
Ich kaufe sowas meist bei Conrad, liegt aber auch daran, das ich die schnell mal in Frankfurt holen kann.
 
Ja gut stimmt auch wieder das fast überall die nur ein Paar cent kosten , ich bestell halt bei Pollin vermehrt sachen weil die auch exotische dinge haben wo nicht die Welt kosten wo ich wonaderst die bei Conrad oder Reichelt ein haufen geld hinlegen müsste. Hatte mit vor Jahren wo es noch keine Tastaturen mit LCD Display gab mal da ein 4x20 zeilen Display bestellt mit den passenden teilen weil bei Conrad das einfach überteuert war ohne ende und dort nur 10 Euro gekostet hat . Da konnte man damals auch alles Ablesen was eine G510 auch kann.
 
Zurück