Monitor mit VGA Buchse an GraKa mit DVI anschließen

G

Gorgomir

Guest
Monitor mit VGA Buchse an GraKa mit DVI anschließen

Hi zusammen, ich bin an einen großen Monitor gekommen, der leider nur einen VGA Port hat. Dummer weise hat meine Graka aber nur DVI. Der Versuch einen VGA Adapter ans DVI Kabel zu packen war ein Reinfall, kein Bild. Habt ihr eine Idee? Ein VGA Kabel kaufen und per Adapter in die Graka stecken?

Der Monitor ist ein Fujitsu-Siemens Scenicview A22W, bei meiner Frau am PC direkt über VGA läuft er super.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor mit VGA Buchse an GraKa mit DVI anschließen

Ist das die GTX670? Hat die mehrere DVI? Hast du mit einem DVI/VGA-Adapter alle durchprobiert? Kann ja sein, dass ein Port zwar "so aussieht", aber der analoge Teil nicht verdrahtet wurde.

Ja das ist die GTX-670, ich habe beide DVI Buchsen durch. Ist der Adapter vielleicht zum Kabel inkompatibel? Das Kbael ist ein DVI-D Dual Link und der Adapter ein DVI-I Dual Link. Wäre schade, wenn ich den Monitor nicht nutzen könnte.

Tja, mit dem Kabel wird das nichts.
Du brauchst nen DVI-I Kabel.

Oder einen DVI-D Dual Link Adapter? :ugly: Alles klar, habe verstanden, werde dann mal zum PC Laden fahren und umtauschen. ^^ Danke an Euch. :)

Dual-Link oder Single-Link hat aber gar nichts mit VGA zu tun. Die beiden Link-Typen unterscheiden sich nur durch die genutzten digitalen Kontakte, die aber nichts mit dem analogen Teil zu tun hat.

Die analogen Pins findet man ja um das Kreuz herum und dafür sollte doch jeder passive DVI-VGA-Adapter ausreichen. Wenn allerdings der GPU-Hersteller keine Anstalten mehr gemacht hat, diesen analogen Teil rauszuverdrahten, dann kommt man wohl um einen aktiven D/A-Wandler nicht herum.

Ich hab mein DVI-D Kabel in der DVI-I Buchse meiner Graka stecken und das läut super, also muss ich mir einen Wandler kaufen?

Natürlich läuft das mit DVI super, nur nicht VGA.
Du brauchst entweder nen VGA Kabel oder nen DVI-I Kabel.

So, habe nun ein kompatibles DVI-I zu VGA Kabel bekommen, läuft alles super. :)

Zurück