Monitor mit Tv-Funktion

Kreuzi93

Kabelverknoter(in)
Hallo liebes Board,

Ich ziehe demnächst fürs Studium um und habe vorort nur ein kleines Zimmer zur Verfügung. Jetzt suche ich einen Monitor mit integrierter Tv-Funktion.

Der Monitor sollte eine moderate Größe haben, bei der man auch gut daran arbeiten kann wenn man direkt davor sitzt (ich dachte so an 22"-26", lasse mich da gerne beraten/belehren). Auflösung von 1920x1028 bzw. 1920x1200 ist Pflicht. Der Monitor ist hauptsächlich zur Arbeit am Computer und am Computer spielen, weswegen die gute Lesbarkeit beim direkten Vorsitzen Grundvorraussetzung ist.

Die Tv-Funktion ist nebensächlich, eine kleinere Größe kann ich in Kauf nehmen, anstrengendes arbeiten weil ich die Schrift schwer erkennen kann nicht. Als Tuner bräuchte ich DVB-C, da dies das vorhandene Angebot ist, und ich auch keine Satellitenschüssel anbauen kann/darf. Sie sollte verfügbar sein ohne den Computer laufen lassen zu müssen.

Ich hätte gerne einen HDMI-Anschluss für meinen Computer und einen weiteren für einen DVD-Player, falls dieser nicht integriert ist. Desweiteren bräuchte ich noch einen analogen Anschluss (Composite/Scart), da ich meinen alten N64 daran anschließen möchte.

Der Monitor sollte preislich zwischen 200€-300€ liegen, wenn es sich lohnt ein klein wenig mehr. Bildqualität und gute Verarbeitung wären für mich die wichtigen Merkmale.

Um es zusammen zu fassen, ich suche einen Monitor zum arbeiten und gelegentlichen Fernsehen. Die Funktion als Monitor liegt im Vordergrund, die des Fernsehers im Hintergrund. Der Monitor sollte noch einen analogen Anschluss haben und ansonsten HDMI unterstützen.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken, dass hier passend zu schreiben ist mir sehr schwer gefallen, da ich einen Mittelweg suche bei dem viel von Prioritäten abhängt.

Ich freue mich auf eure Antworten!

MfG Kreuzi

Bisherige Suchergebnisse bei denen ich aber nicht ganz zufrieden bin:
http://www.amazon.de/gp/product/B004O6ADDU/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers
http://www.markensysteme.de/aldi/medion-life-p12101-md21154-led-backlight-tv/009113/

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Vorgaben in Sachen Anschlüssen würde ich meinen, dass du eher einen fernseher mit monitorfunktion brauchst, als andersrum. Jedenfalls wäre mir kein Monitor mit scart- Anschluss bekannt!

Mir fällt zwar jetzt direkt kein passender Fernseher ein, der für dich passen könnte, aber ich Schau morgen gerne mal meine Unterlagen durch, wenn ich wieder am desktop bin. Manchmal sind iPads schon etwas einschrankend^^

Habe jetzt nochmal genauer nachgeschaut und daraufhin ein paar Fragen.

Meine Grafikkarte im Rechner hat nur HDMI und DVI Ausgänge. Kabel von VGA->DVI gibt es ja schon lange, geht das auch andersherum ohne große Qualitätsverluste? Der Großteil der Geräte hat nur VGA und noch kein DVI.

In meinem Mietvertrag steht, dass man aufgrund der Umstellung auf digitales Fernsehen eine DVB-C-Box braucht. In Foren lese ich, dass man die eigentlich nur für digitale extra Sender braucht (mit Karte dann). Werden inzwischen auch die normalen Sender teilweise nur über digital ausgestrahlt, sodass ich wirklich eine Box brauche bzw. einen integrierten DVB-C-Tuner oder reicht analog eigentlich?

Und aufgrund meiner bisher nicht gerade erfolgreichen Suche, wäre ich eventuell besser dran, einen Monitor zu suchen, an dem ich einen externen Tuner anschließen kann zum Fernsehen? Indem Fall wären Vorschläge für Kombinationen nett.

Zuletzt, auch welche technischen Merkmale sollte ich achten für eine gute Bildqualität? Angaben zu Kontrast (statisch und dynamisch), Helligkeitswert, Reaktionszeit, Pixelabstand. Habe schon gelesen, dass sie nicht viel aussagen, da es keine einheitlich Richtlinie gibt wie die zu messen sind.

MfG Kreuzi

[Edit]meine bisherigen Suchergebnisse http://geizhals.de/eu/?cat=WL-263212
mein Favorit ist bisher der http://geizhals.de/463222[/Edit]

Zuletzt bearbeitet:
Meine Grafikkarte im Rechner hat nur HDMI und DVI Ausgänge. Kabel von VGA->DVI gibt es ja schon lange, geht das auch andersherum ohne große Qualitätsverluste? Der Großteil der Geräte hat nur VGA und noch kein DVI.

Dein Favorit hat doch HDMI und DVI. Wieso willst du da einen Adapter her nehmen?

In meinem Mietvertrag steht, dass man aufgrund der Umstellung auf digitales Fernsehen eine DVB-C-Box braucht. In Foren lese ich, dass man die eigentlich nur für digitale extra Sender braucht (mit Karte dann). Werden inzwischen auch die normalen Sender teilweise nur über digital ausgestrahlt, sodass ich wirklich eine Box brauche bzw. einen integrierten DVB-C-Tuner oder reicht analog eigentlich?
Wenn ein DVB-C Tuner drin ist, sollte der Empfang eigentlich möglich sein.

Zuletzt, auch welche technischen Merkmale sollte ich achten für eine gute Bildqualität? Angaben zu Kontrast (statisch und dynamisch), Helligkeitswert, Reaktionszeit, Pixelabstand. Habe schon gelesen, dass sie nicht viel aussagen, da es keine einheitlich Richtlinie gibt wie die zu messen sind.
Schau mal in unser FAQ. Da steht alles drin.
http://extreme.pcgameshardware.de/m...itor-faq-tft-empfehlungsliste-23-27-zoll.html

Zurück