Monitor mit Tuner?

corpse

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,
Suche derzeit einen Monitor mit integriertem Tuner und 27".
Hab mich auf Geizhals bisschen umgeschaut und da ich bisher 2 LG Monitor hatte und überaus zufrieden war, die beiden hier rausgesucht :). Budget liegt bei ca 300€ minimales +/-.

LG Electronics Flatron 27MA53D, 27" (27MA53D-PZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics Flatron 27MA73D, 27" (27MA73D-PZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sind die beiden zum Filme gucken und Spielen geeignet? Falls es an denen beiden was auszusetzen gibt, bitte alternativen Vorschlagen. Allerdings sollte der Monitor elegant aussehen (da hat ja jeder seine eigenen Ansichten^^, deshalb hier bitte an den Vorgeschlagenen LG Monitoren orientieren.) und Tuner integriert haben, es sei denn daran gibts hart rum zu nörgeln ;). Kenne das mit dem Tuner durchn Kumpel und das sah eigentlich immer ganz okey aus für so zwischendurch :). So falls noch fragen offen sind bitte einfach stellen. Ich Bedanke mich schonmal im Vorraus für die Hilfe !

mfg corpse

Monitore mit integriertem Tuner haben ein deutlich schlechteres P/L Verhältnis. Ich würde dir an deiner Stelle zu einem Monitor + externem Receiver raten.
Der letzte veröffentlichte Testbericht eines LGs mit integriertem Tuner war dieser hier: PRAD | Test Monitor LG Flatron M2752D-PZ Teil 7
Das Testergebnis war zwar noch gut, allerdings ist der Inputlag mit 34ms viel zu hoch.
Ein Inputlag in Höhe bis 10ms gilt als unbedenklich, einer bis 20ms als grenzwertig, aber bei über 30ms macht das Spielen von schnellen Games, bei denen es auf die Reaktionsfähigkeit ankommt, nicht mehr Spaß.
Welche Spiele spielst du denn?

Meine Empfehlung geht zur derzeitigen P/L Referenz der 27" IPS FullHD Monitore:
LG Electronics Flatron IPS277L, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Testbericht: PRAD | Test Monitor LG Flatron IPS277L-BN

Die Reaktionszeiten der Hersteller sind sowieso Werksangaben die absolut realitätsfern sind.
IPS Monitore sind inzwischen absolut gamingtauglich und bieten gegenüber TN Monitoren deutlich originalgetreuere, knalligere Farben und eine größere Blickwinkelunabhängigkeit.
Dadurch kannst du in einem deutlich steileren Winkel, ohne große Farbunterschiede auf den Bildschirm blicken.
Das ist vor allem beim Filme schauen sehr praktisch. :daumen:

Ja.. das habe ich schon verstanden^^ Was ich jetzt wissen wollte ist ob AH-IPS Panel nicht eigentlich besser sind als Standart IPS Panel? Und was es für Externe Tuner gibt?

Ja.. das habe ich schon verstanden^^ Was ich jetzt wissen wollte ist ob AH-IPS Panel nicht eigentlich besser sind als Standart IPS Panel? Und was es für Externe Tuner gibt?

AH-IPS Panel sind an sich besser, im Allgemeinen nutzt die beste Technik aber nichts, wenn sie schlecht umgesetzt wurde.
Der IPS277L setzt übrigens auf ein AH-IPS Panel. ;)
Bei externen Tuner musst du einfach nach Receivern schauen, da kannst du dann auch selbst zwischen DVB-S/2, DVB-T/2 und DVB-C wählen.

LG DM2752D LG DM2752D - Daten- und Preisvergleich - HardwareSchotte.de

Ich hab den in 23" und bin sehr zufrieden damit und hat sogar 3D. Über die beiliegende Software kann man man sogar in 3D zocken.

Allerdings ist der Inputlag grottig. :ugly:

Über einen externen Tuner funktioniert das Fernsehschaun super.
Der Monitor sollte nur einen HDMI-Eingang mit Lautsprecher haben.
Ansonsten muss man sich extra Boxen aufstellen oder das Audiosignal über den Line-In mitschleifen.

@mr. es gibt aber doch P/L gute REceiver und schlechte.. und da ich überhaupt nichts bisher mit Receivern am Hut hatte könntest mir ja mal einen Vorschlagen.. ;) Wenn ich jetzt gucke finde ich einen für 50€ und damit komme ich nur bedingt billiger weg^^

@Abductee habe sowieso hier Boxen auf dem Schreibtisch :)

Falls es dir nicht's ausmacht, den PC beim Fernsehschauen laufen zu haben, wären TV-Karten/Sticks auch noch eine Option - flexibler (Featuretechnisch) auf jedenfall, billiger je nach Variante... Einzige "Einschränkung" CI+/HD+ kannste damit knicken.

Allerdings hast du mit einer IPS277L + Receiver Kombination ein deutlich besseres Gesamtpaket. :daumen:
Wenn du sowieso schon Lautsprecher hast, ist das umso besser.
Welche Receiver zu empfehlen sind, kann ich dir nicht beantworten, dass Thema Receiver interessiert mich im Grunde genommen null. :D
Letzten Endes musst du nur schauen, welche Art von Receiver du brauchst und welche besonderen Funktionen du benötigtst.
Wenn die Auswahl eingegrenzt ist, kannst du noch nach Erfahrungsberichten Ausschau halten.

Der Receiver muss zwingend einen analogen Audiooutput (Chinch oder Kopfhörer) haben.
Die billigen geben den Sound meistens nur über HDMI aus, bzw. bieten keine Option zum umschalten.

DVB-C oder S2?

Achso die muss ich dann umstecken?
Mhh.. Also sorry, aber mit diesem getrennten hab ichs nicht so.. Kann von mir aus wirklich besser sein und sowas. Abes es ist einfach umständlich^^, an meinem Schreibtisch hab ichs gern bequem ;) Also werd ich erstmal den mit Tuner bestellen. Sollten mir da starke probleme oder sonstige Verzögerungen auffallen kann ich den ja immer noch zurückschicken.

Kann ich den Input Lag irgendwie testen? Hab bisher bei keinem Spiel jetzt irgendeine Veränderung, außer der Farbqualität feststellen können :)

Achso und wie kann ich ZDF HD usw. emfpangen?

Zurück