Monitor mit hochwertigem Panel (IPS, MVA) - auch zum Spielen

dynastes

Software-Overclocker(in)
Sehr geehrte Mitglieder der der PCGHX-Community,


Ein Bekannter sucht einen neuen Monitor für seinen Heimrechner (i5 2400, HD6970).
Es soll sich dabei um ein FullHD-Gerät handeln, bei dem KEIN TN-Panel zum Einsatz kommt. Da er sich nicht besonders gut auskennt (den Rechner habe ich für ihn zusammengestellt, zurzeit wird er an einem 19"-Monitor betrieben O.o ), habe ich mich bereits für ihn umgesehen und einige Modelle herausgesucht, welche nicht zu teuer sind, denn das Budget ist begrenzt, die Prämisse ist, für ein Budget von knapp 300 Euro, maximale Bildqualität herauszuholen:

Eizo FS2331 (C-PVA-Panel): PRAD | Testbericht Eizo FS2331-BK

Dell U2311H (S-IPS-Panel): PRAD | Testbericht Dell U2311H

Fujitsu P23T-6 IPS (IPS-Panel, kein Overdrive): PRAD | Testbericht Fujitsu P23T-6 IPS


Wie ihr seht, gibt es zu allen drei Geräten einen PRAD-Test, alle drei Geräte schneiden gut ab.
Nun bin ich durchaus in der Lage, Testergebnisse selbst zu vergleichen, besonders zum Fujitsu-Modell gibt es allerdings kaum bzw. keine weiteren Reviews und obwohl ich PRAD.de für eine sehr gute Fachseite halte, wäre es gut zu wissen, ob irgendjemand persönliche Erfahrungen mit einem der drei Monitore hat, besonders mit dem Fujitsu-Modell (wie gesagt, keine weiteren Tests) und dem Eizo-Monitor (dazu gibt es einige weitere Tests, allerdings widersprechen sich diese zum Teil, besonders hinsichtlich der Schlierenbildung, manche geben zudem keinen Inputlag an). Zum U2311H gibt es hingegen ausreichend Testberichte und er ist auch der günstigste der 3 Kandidaten. Bevor aber alle zu Dells Fabrikat raten, wäre es cool, wenn sich Fujitsu- oder Eizo-User bzw. Leute, die solche User kennen, finden würden ;)

Hinsichtlich Blickwinkel, Helligkeitsverteilung und allgemeiner Bildqualität bin ich zuversichtlich, dass alle drei meinen Bekannten zufriedenstellen werden. Nur sollen eben auch Spiele darauf gespielt werden, Schlieren sollten dabei möglichst nicht oder nur in begrenztem Ausmaß entstehen: StarCraft 2, die Mass Effect-Teile, Crysis 1+2, zukünftig BF3 und Skyrim --> alles keine sonderlich schnellen Spiele, StarCraft kann zwar schnell werden, aber auf Gold-Liga-Level ist es das dennoch eher weniger ^^


Ich merke, mein Text könnte etwas wirr geraten sein, wenn Fragen offen geblieben sind, die ihr für eine Beratung braucht, lasst es mich wissen.


Ansonsten bedanke ich mich im Voraus für eure großartige Hilfe :)


Mfg dynastes
 
Ich würde den Dell nehmen, der Eizo ist völlig überteuert und zum Fujitsu gibts nicht viel zu finden. Außerdem ist er nicht so schick. Ist eigentlich eine klare Sache.
 
Würde auch zum Dell U2311H raten. Hab den Monitor selber und bin sehr zufrieden :D. Das Bild ist sehr gut, und selbst bei schnellen FPS-Shootern konnte ich keine Schlieren, Ghosting etc. fetstellen.

Also ganz klare Kaufempfehlung für den Dell U2311H :daumen:.
 
In Ordnung, so weit, so erwartet :D Zu dem gibt es auch mehr als genug Testberichte.

Allerdings gibt es auch viele Gerüchte bezüglich der Verarbeitung (teilweise schiefer Standfuß oder so etwas) oder der Helligkeitsverteilung (bei manchen Modellen starkes Backlightbleeding). Betrifft das die aktuelle Revision auch noch? Weiß da jemand gut bescheid?

Danke soweit schonmal ;)
 
Dazu kann ich nichts sagen, allerdings findet man solche Berichte zu fast allen Produkten im Internet. Ich sehe gerade der Eizo Monitor ist nicht so teuer, wie ich es in Erinnerung hatte. (Dachte 800€ :ugly:). Kauf einfach mal den Dell und wenn er dann Mängel haben sollte kannste ja immernoch zum Eizo greifen oder den Dell nochmal tauschen lassen.
 
Der Dell istn echt geiles Teil, gerade für den Preis. Hatte schon ein paar in den Fingern. Das mit der schiefen Aufhängung kann ich bei ein paar Modellen bestätigen, dazu gibts aber ein Tutorial, in dem erklärt ist wie man das fixt... frage mich aber bitte nicht wo. ^^ Sehr schick ist auch der Samsung BX24... ich würde trotzdem den Dell vorziehen, den gabs bei Amazon Warehouse kürzlich als B Ware für ca 150€... soll er sich gleich zwei kaufen. :schief: Scheint aber nicht mehr aktuell zu sein... mitn bissl Glück klappts vielleicht irgendwann noch mal. :)
 
Nun, nicht die ganzen 300 Euro ausgeben zu müssen, dürfte wohl nicht sonderlich dramatisch sein :D

Ich danke für die Hilfe ;)
 
Ich habe gerade mal beschlossen dass ich mir den Dell mal die nächsten Tag bestellen werde, wenn ich den Unterschied von IPS zu TN stark genug finde und sonst auch alles passt, werde ich ihn als Zweitmonitor behalten. (Hatte bisher in meinem ganzen Leben nur TN Panels xD). Aber von meinem BenQ 120Hz TN Panel als Hauptmonitor bekommt mich keiner mehr weg, die 120Hz sind besser als alle noch soguten Farben :>

Ich kann dir vom Dell dann ja berichten. Wird aber wahrscheinlich Donnerstag / Freitag.
 
Über die Firma hab ich schon mehrere Dell sowie Fujitsu Displays verkauft, grade an Kunden die in der Druckvorstufe & im Agenturbereich arbeiten. Beide Displays erfreuen sich großer Beliebtheit... Auch wenn der Fujitsu nicht so weit verbreitet ist kann ich anhand der Meinung meiner Kunden da auch ne klare Empfehlung aussprechen... :)
 
Zurück