Monitor mit 10 Meter Kabel betreiben - Geht das???

ralph19086

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,
ich möchte meinen PC anders aufstellen und müsste dafür meinen 2. Monitor mit einem 10 Meter Kabel anschliessen.

1. Geht das?
2. Mit welchen Problemen muss ich rechnen
3. Welche alternativ Lösungen gäbe es?
4. Woher weiss ich wie viele Monitore ich mit welcher Auflösung gleichzeitig betreiben kann?

System:
Pc mit 2 Monitoren
beide Monitore mit 1680 * 1050
Graka: XFX Readon HD 6570
1x Mini-HDMI
2x DVI (1x Dual-Link, 1x Single-Link DVI-D)

Schonmal besten Dank

ralph

an sich sollts schon gehen zumindest hängt mein TV über HDMI am PC und da ist das Kabel doch 15 Meter lang. Je nach Abschirmung des Kabels kostet das aber eine Lawine. 139€ hab ich damals gezahlt.... nur fürs Kabel...

Mit durchgehenden kabeln sollte es keine Probleme geben, hab über 20m hdmi am pc zum tv hängen. Bei meiner ersten lösung hatte ich 2 10m kabel mit verbindungsstück dran, damit kam kein signal.
Habe ein einem Monitor auch nur dvi und nen hdmi zu dvi adaptar dran, funktioniert auch tadelos.

Und kauf bitte keine 100€ kabel, hab für meins 30€ bei amazon bezahlt und das macht 0 probleme. Teste billige kannste ja zur not zurück schicken.

Ich Betreib meinen Beamer mit einem 10 Meter HDMI Kabel. Hat keine 20€ gekostet vor 5 Jahren. Und von der bildqualität Merk ich keinen Unterschied zu einem 1 Meter Kabel.

Wichtig ist eigentlich nur, dass das Kabel eine gute Abschirmung hat, sonst sieht man Streifen oder Farbfehler.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, betreibe seit ca. einem halben Jahr mein TV am Rechner - ohne irgendwelche Probleme. Verbunden durch 15m HDMI-Kabel für 25 EUR.

Super schonmal besten Dank für die Antworten.

Sind HDMI Kabel sehr biegsam?
Könnte das Kabel dann nämlich komplett hinter der Fußleiste verlegen.

Ich weiss jetzt allerdings net aus dem Stehgreif ob mein 2. Monitor einen HDMI Eingang hat. Sollte ich dann am besten HDMI (Graka) zu DVI nehmen? Oder böte DVI zu DVI irgendwelche Vorteile?

ralph

Dvi zu dvi kann halt dual link wenn der monitor es unterstützt. Brauchst du bei hohen Auflösungen und/oder hohen bildwiederholraten. Bei fullhd reicht auch hdmi. Alternative ist display port, das ist afaik noch schneller. Achja, und generell gilt: je besser das kabel geschirmt ist desto unflexibler ist es. Ich könnte mein dvi kabel nicht hinter der fussleiste verlegen.

Das ist alles nur eine Frage des Kabels - sowohl die maximal mögliche Länge als auch die Biegsamkeit usw.
Wenn man ein sehr hochwertiges HDMI-Kabel kauft sind 10 Meter absolut kein Problem, selbst 25 Meter lange HDMIs haben wir bei Konzerten mit Beamer schon problemlos verwendet - dann darfs eben nur kein 5€-Kabel mehr sein. ;)

Was "Hinter Fußleiste" angeht: Das sollte kein Problem sein da HDMI noch immer ein Kupferkabel ist dem enge Biegeradien (entgegen beispielsweise Glasfaser) nichts ausmachen. Man sollte es halt nicht mit Gewalt knicken aber das wars auch schon. Bei sehr langen Kabeln und entsprechend guter Schirmung könnte es nur etwas schwerer werden weil das Kabel durch die Schirmung steif wird.

Laut Standard sind mit HDMI Kabellängen von bis zu 15m (1920x1080, 60Hz) und 7,5m (höhere Auflösungen) möglich. In der Praxis deutlich mehr.

Wenn du ein 10m HDMI Kabel kaufst sollte das kein Problem sein, wenn doch tausch das Kabel um. Lediglich das zusammenstückeln mehrerer Kabel könnte problematisch sein.

Zurück