Monitor meldet zu hohe Videofrequenz direkt beim PC Start...

NilpferdA706

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe ein für mich unerklärliches Problem mit einer Grafikkarte.
Es ist eine XFX ONE HD 7750 1GB GDDR5 (XFX R7700 Series Ghost)

Das Problem äußert sich wie folgt.
Die Monitore am DVI oder VGA Anschluss melden beim PC einschalten eine zu hohe Videofrequenz. (HDMI habe ich noch nicht probiert. Wird auch nicht benötigt)
Also Windows startet im Hintergrund ganz normal. Die Monitore bekommen auch ein Signal. Nur das Bild bleibt schwarz. Das alles direkt von Anfang an beim einschalten.

Was kann hier der Fehler sein? Die Grafikkarte? Könnte "backen" helfen?
Der PC (AMD Phenom II X4 925 @3,3GHz, 8GB Ram, Asus M4A785T-M Mainboard, WIN10) und die Monitore funktionen mit meiner Standardkarte XFX Radeon HD 6950 ganz normal ohne Probleme.

Danke für eure Tipps :)
 
Hatte ich auch schonmal bei einem defekten Bildschirm. Würde erstmal den Bildschirm wechseln und die Grafikkarte testweise.
 
Ich hab ja geschrieben die Monitore sind beide in Ordnung. Mit meiner HD 6950 bzw. mit vielen anderen Grafikkarten die ich testweise einbaue, funktionieren diese immer ohne Probleme.

Deswegen denke ich die Grafikkarte hat keinen Schuss. Es ist nur die Frage was für einen. Warum ist die Bildwiederholfrequenz beim PC Start so hoch!?
Übrigens zeigen die Monitore beim PC Start eine Frequenz von 88Hz bzw. 117 Hz an. ( das schwankt immer bei mehrmaligem einschalten)
So eine Frequenz können meine 19" Zoll LCD Monitore nicht. Die laufen normal bei 60Hz.
 
Zurück