Monitor maximal 300Euro

AndreasS4

Kabelverknoter(in)
1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Maximal 300

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Mein alter hat nur 720p

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Es kommt diese rein: Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90103-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

4.)Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
65℅ gaming 30% Filme und surfen 5% office

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Wqhd wäre gut und übertaktbar.

Ich habe selbst 2 korea Monitore im einsatz. Und ein Freund von mir auch einen und hatte noch nie Probleme damit. Alle 3 sind qnix. 2 davon der normale led Evolution 2 und einer der dp Multi. Die Evolution 2 mit nur DVI und vga sind vom Input lag besser als der Multi.
Die Lieferung erfolgte bei allen 3 extrem schnell nur der Zoll ist lahm:-).
Auch auf 120hz gingen die Problemlos. Ein gewisses Risiko ist natürlich vorhanden falls einer defekt ist wobei auch hier im Forum kaum Meldungen zu finden sind wegen defekten. Ausschließen kann man sie natürlich nie.
Ich habe alle monitore mit Perfect Pixel gekauft. Die Preise Schwanken ein wenig ich würde dir empfehlen die Preise ein wenig zu beobachten das spart gerne mal 30 Euro

Ob sie dann die 120Hz auch wirklich leisten oder es nur so angezeigt wird ist halt auch noch nicht klar.
Und ja: 1440p und vlt. 120Hz. Das wars. Viel mehr können die eigentlich nicht.

Von den Koreamonitoren halte ich nicht viel.
Die Dinger haben mir einfach zuviele Nachteile bei zuwenig Vorteilen.
Das sind die beiden Standardphrase, die du zu diesem Thema regelmäßig zum besten gibst. Eine Begründung dazu habe ich hingegen bisher noch nie lesen dürfen.

Dann lieber [...] 27" FHD.
Um es mit deinen Worten zu sagen, davon "halte ich nicht viel".

Also ich habe meine alle mit dem UFO Frame skipping test getestet und da war alles da am Foto. Daher gehe ich mal aus dass sie die 120 auch machen und ich habe auch einen Unterschied bemerkt zu den 60 die Standard sind.
Die Nachteile die ich sehe sind einfach der höhere Aufwand der Reklamation falls der Monitor einen Defekt haben sollte. Der Standfuss wird auch von manchen bemängelt dass muss jeder für sich entscheiden ob er einen Höhenverstellbaren Monitor haben will oder nicht.
Zu den verlinkten X-Star über mir kann ich nix sagen da ich bis jetzt nur Qnix gesehen habe.
Und ja die 2 Qnix bei mir und der bei einem Freund sind TipTop und laufen Problemlos

Der X-Star und der Qnix haben beide das gleiche Panel und auch das Gehäuse unterscheidet sich wohl kaum, wenn überhaupt. Der größte Unterschied dürfte Herstellername auf dem Gehäuse sein. Das sich diese Monitore tatsächlich übertakten lassen und die entsprechende Bildfrequenz auch tatsächlich darstellen, ohne Tricks wie Frame-Skipping anzuwenden, wurde ja in den vergangenen Jahren schon in diversen Foren und Threads nachgewiesen. Fraglich ist dann lediglich, ob man wirklich die angepeilten 120 Hz schafft oder eben nur etwas weniger, da das von Gerät zu Gerät variieren kann.

Ich habe auch den Qnix, der macht 120HZ+ mit, vom X-Star kann ich dir nichts berichten.

Noch dazu ein IPS Panel, dass von einem TN Panel nicht zu überbieten ist.

Mindestens machen die Monitore 96HZ mit wenn ich mich nicht irre.

Ja, sowohl Qnix als auch X-Star lassen sich übertackten. Nur kann dir vorab eben niemand sagen wie viel das konkrete Gerät, das dir zugeschickt wird, am Ende mitmacht. 96 Hz sollten aber die meisten erreichen. Gibt auch mehr als genug positive Erfahrungsberichte im Bezug auf 120 Hz. Eventuell kann auch ein anderes/besseres Kabel geringfügige Verbesserungen mit sich bringen.

Das sind die beiden Standardphrase, die du zu diesem Thema regelmäßig zum besten gibst. Eine Begründung dazu habe ich hingegen bisher noch nie lesen dürfen.

Wenn du die Phrasen kennst, solltest du auch die Begründung schon ein paar mal gelesen haben.
Aber hier nochmal:
+
WQHD
DVI only übertaktbar
Günstig
-
Kaum Ergonomie
Wackeliger Standfuss
Kein OSD
Nur über eBay bestellbar
Schlechte Garantie (wenn defekt 1 Jahr und man muss sehr viel selber machen.
Z.B. BenQ 3 Jahre oder Eizo 5 Jahre Vor-Ort-Austauschservice)

Das wichtigste an einem Monitor ist die Technik, da ist der Monitor bis auf wenige Ausnahmen top, Standfuß kann man sich von Eizo für 15€ haben, dann hat man Pivot,Höhenverstellbarkeit usw.

Was an Ebay so schlimm sein soll versteh ich auch nicht.

Lediglich bei der Garantie hast du Recht.

Das wichtigste an einem Monitor ist die Technik, da ist der Monitor bis auf wenige Ausnahmen top, Standfuß kann man sich von Eizo für 15€ haben, dann hat man Pivot,Höhenverstellbarkeit usw.

Was an Ebay so schlimm sein soll versteh ich auch nicht.

Lediglich bei der Garantie hast du Recht.

Ich finde ebay nicht schlimm, aber da will nicht jeder was kaufen.

Kaum Ergonomie
Wackeliger Standfuss
Kein OSD
Nur über eBay bestellbar
Schlechte Garantie (wenn defekt 1 Jahr und man muss sehr viel selber machen.
Z.B. BenQ 3 Jahre oder Eizo 5 Jahre Vor-Ort-Austauschservice)

Dass die Standfüße das Billigste vom Billigsten sind wird eigentlich überall ausdrücklich erwähnt und sollte auch bekannt sein, wenn man sich auch nur halbwegs mit dem Thema befasst. Trotzdem wird er wohl für viele Leute noch immer ausreichend sein. Falls man doch etwas Hochwertigeres will gibt man eben 20-30 € für einen anderen Standfuß aus. Eventuell auch weniger, falls man gebraucht kauft. Die Gesamtkosten liegen dann noch immer weit unter dem was man hierzulande für einen 27 " WQHD IPS Monitor hinblättern darf. Ich vermute mal "[k]aum Ergonomie" bezieht sich ebenfalls auf den Standfuß. Insofern ist der Punkt also auch schon abgehandelt.

"Kein OSD" würde ich allenfalls als neutralen Aspekt und nicht als negativen Bewertungspunkt erachten. Nach dem Übertakten erstellt man sich einmal ein Farbprofil oder verwendet eines der viele im Internet verfügbaren. Die Helligkeit am Monitor selbst kann man wohl auch problemlos ohne OSD einstellen.

"Nur über eBay bestellbar" ist schlichtweg falsch. Was aber vermutlich zutrifft ist, dass die meisten per eBay geordert werden.

Eine gewisse Risikobereitschaft gehört sicher dazu. Ob einem eine längere Garantiezeit einen weitaus höheren Preis wert ist, muss letztendlich jeder für sich entscheiden.

Zurück