• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Monitor lässt sich einfach nicht downsamplen.

GTX780SLI

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Monitor lässt sich einfach nicht downsamplen.

Hallo,

ich habe einen Benq GL2760H den ich gerne downsamplen möchte. Jedoch wird bei jedem Versuch den Monitor auf eine höhere Auflösung zu bekommen, die Anzeige extrem unscharf. Selbst mit Faktor 1.2 pro Achse.
Wenn ich DSR einschalte funktioniert es nur in Spielen, auf dem Desktop wird es wieder Unscharf, ich weiß langsam nicht mehr weiter hab schon jedes PCGH Video dazu angeguckt, hat nix geholfen.... wie bekomme ich meinen Monitor aufm Desktop downgesampled?

Hardware:

2x Gtx 780/DVI
 

XyZaaH

BIOS-Overclocker(in)
AW: Monitor lässt sich einfach nicht downsamplen.

Dann ist der Monitor kacke. Ist bei mir auch so. Ist wie Overclocking, Garantie gibt's keine für.
 

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Monitor lässt sich einfach nicht downsamplen.

Wie sieht es mit Faktor 2 aus? Bei 1.2 kann nicht gerade umgerechnet werden.
 

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
AW: Monitor lässt sich einfach nicht downsamplen.

auf dem Desktop wird es wieder Unscharf, ich weiß langsam nicht mehr weiter hab schon jedes PCGH Video dazu angeguckt, hat nix geholfen.... wie bekomme ich meinen Monitor aufm Desktop downgesampled?

Äh - das Downsampling auf dem Desktop IMMER unscharf ist sollte doch wohl klar sein oder ;)
 

addicTix

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Monitor lässt sich einfach nicht downsamplen.

DSR schafft doch eigentlich jeder Monitor.
Wenn du traditionelles Downsampling meinst, ja dann kommts stark auf den Monitor an ob du da ne deutlich höhere Auflösung bekommst.
Und wie Eol_Ruin sagte, Downsampling sieht auf dem Desktop immer bescheiden aus - völlig normal.
Solangs dann im game gut aussieht, ist doch alles wunderbar
 

TessaKavanagh

Software-Overclocker(in)
AW: Monitor lässt sich einfach nicht downsamplen.

Naja Downsampling Faktor 4 (beide Achsen verdoppelt) ohne Filter sieht sicherlich nicht unscharf aus. Denn da kann pixelgenau umgerechnet werden. Da habe ich jedenfalls keine Probleme mit der Schärfe.
 

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
AW: Monitor lässt sich einfach nicht downsamplen.

Naja Downsampling Faktor 4 (beide Achsen verdoppelt) ohne Filter sieht sicherlich nicht unscharf aus. Denn da kann pixelgenau umgerechnet werden. Da habe ich jedenfalls keine Probleme mit der Schärfe.

Auch 4x sieht auf dem Desktop - und darum gehts ja - "unscharf" aus! ;)

Egal welcher Downsampling-Faktor - auch ganze Zahlen - für Desktopdarstellung (also Text) ist alles ungeeignet.
 

TessaKavanagh

Software-Overclocker(in)
AW: Monitor lässt sich einfach nicht downsamplen.

dann muss ich wohl ein sehr blinder Mensch sein, denn ich kann auf meinem Desktop nun einmal keine Unschärfe erkennen, egal ob in 1920 * 1080 oder in 3840 * 2160 als DSR. Unscharf wird es da bei mir erst wenn ich den Gaußfilter im NV Treiber einschalte (Standart 33%). Der steht aber bei mir konsequent auf 0%.


Beispiel:

Auflösung 1920 * 1080 - DPI Skalierung Schrift 100%
Auflösung 3840 * 2160 (DS) - DPI Skalierung Schrift 200%

Die Schrift wird effektiv auf dem Monitor in beiden Fällen mit der identischen Anzahl an Pixeln angezeigt, warum sollte da irgend etwas unscharf werden? Trotzdem ist auf dem Monitor optisch im zweiten Fall mehr Fläche vorhanden da Symbole nur noch halb so groß dargestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

TessaKavanagh

Software-Overclocker(in)
AW: Monitor lässt sich einfach nicht downsamplen.

Nö du bekommst in der Masse trotzdem mehr Icons auf dem Desktop unter. Downsampling muss ja nicht zum Ziel haben Texte zu verkleinern. Du musst aber des Weiteren auch nicht zwansweise die DPI Skalierung hochdrehen. Die meisten Menschen werden es aber automatisch machen da du den Chat sonst allein aufgrund der Größe bei 4K@ 24 Zoll kaum noch lesen kannst. Zumindest muss ich dann näher an den Monitor rutschen. ;)

Im Übrigen gibt es Software/Spiele die stellt auf die Desktopauflösung ab. Wenn du Ingame 4K und auf dem Desktop FHD hast, dann kannst du die Maus plötzlich nur im oberen Linken Viertel bewegen. Da habe ich keine Lust jedes mal die Desktop Auflösung zu ändern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten