Monitor kriegt kein Signal

sonnenschein90

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming-PC mit Monitor

Erstmal einen schönen Sonntag :)

Es geht um diesen Rechner. Er lief seit Monaten problemlos aber seit gestern bleibt der Bildschirm schwarz. Hatte die letzten 2-3 Tage paar Abstürze wegen Warcraft 3 Reforged und habe es trotzdem wieder gespielt und dann hat er sich wieder aufgehangen und dann ging es nicht mehr.

War ursprünglich über dp mit dem pc verbunden aber ich habe es auch mit dem hdmi kabel versucht und es wird nichts angezeigt. Von der ps4 mit hdmi zum monitor klappt es also das Problem liegt definitiv am Rechner.

Ich habe mit einem Schraubendreher ein cmos reset durchgeführt und die Mainboard Batterie über Nacht rausgenommen. Die 2 8er pins von der Grafikkarte raus und rein gestöpselt und ich kriege weiterhin kein Signal. Bin mit meinem Latein am Ende und meiner handytastatur :S

Also Die Lüfter drehen sich und leds leuchten aber ich sehe nichtmal das bios menü beim hochfahren

AW: Monitor kriegt kein signal

8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, GDDR6, HDMI, 3x DP

MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4

32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler

AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX

550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC (CT1000P1SSD8)

Fractal Design Define S gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

GIGABYTE AORUS AD27QD

Ist die Grafikkarte mit nur einem Kabel vom Netzteil über ein Y-Kabel an die 2x8Pins angeschlossen worden oder über 2 separate Kabelstränge mit je einem 8Pin-Stromanschluß?

8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil -> klingt nach meinem Dilema mit ATI.. mal ne andere Grafikkarte zum testen da?
Wäre meine erste Idee..

Ich weiss ehrlich gesagt nicht was du meinst. Ich soll sie rausziehen? Hab ich gemacht und das geht auch nicht.

Das Netzteil startet immer. Das Netzteil hat 1 Kabel mit 24 PINs das am Motherboard gestöpselt ist.

8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil -> klingt nach meinem Dilema mit ATI.. mal ne andere Grafikkarte zum testen da?
Wäre meine erste Idee..

Oje das klingt garnicht gut. Ich habe ansonsten nur eine ultra alte Grafikkarte. Weiss gar nicht ob sie hier passt. Müsste es nur vom anderen pc ausbauen.

NVIDIA GeForce GTX 560 TI
Kann ich es mit ihr testen?

Ich weiss ehrlich gesagt nicht was du meinst. Ich soll sie rausziehen?
Ja, alle.
Das Netzteil startet immer. Das Netzteil hat 1 Kabel mit 24 PINs das am Motherboard gestöpselt ist.
Den meinte ich mit PIN 14 und 15.
Das ist aber ganz deutlich aus dem Link zu erkennen.

NVIDIA GeForce GTX 560 TI
Kann ich es mit ihr testen?
Los geht's!

Tut mir leid aber ich verstehe immer noch nicht was ich tun soll. Nur pin 14 15 geht nicht. Ich kann nur 11,12,23,24 separat einstecken und dann muss ich was machen um zu testen?
Ich baue jetzt mal den anderen pc aus das kann ja was geben ��

Achso man musste sie verbinden. Das habe ich nicht verstanden tut mir leid :d

Ich habe jetzt meine alte grafikkarte eingebaut und mit ihr funktioniert es wieder. Also lag es an der Grafikkarte. Wie geht es nun weiter?

Soll ich die beiden pole 14 15 verbinden oder hat es sich erledigt weil es mit der alten Karte funktioniert und wenn ich es doch machen soll dann erst wieder nach dem ich die neue wieder eingebaut habe?

na gut schade. Ich habe mich etwas eingelesen und viele scheinen wohl momentan Probleme mit der 5700xt zu haben.
Danke auf jeden fall für die Hilfe ihr tollen Menschen :)

Das kann einfach pech sein.. hatte genau das gleiche Problem in zwei Jahren geanu 4x .. ist wohl einfach nur pech.. aber darum hab ich mir ne "grüne" geholt und hatte wohl Glück.. läuft seid x Jahren..

Drück Dir die Daumen für die kommende Karte

Grün ansich gefällt mir schon mehr :) Hoffe das bleibt bei dir auch so. Werde morgen früh da gleich anrufen. Die Neue sollte schon ein kleines bisschen länger halten ;)

Eben kam meine Grafikkarte und es funktioniert wieder alles wie vorher. Ich bin froh wieder mehr als nur fullhd zu haben :)
Danke nochmals an alle die mir geholfen haben.

Zurück