Monitor Kaufberatung?

mrchipper

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,


Ich bräuchte einen guten gaming monitor, vorallem für ego shooter wie csgo,bf4,bf1 usw. nun die frage ist reicht 1080p aus oder doch lieber 1440p und wie groß sind die unterschiede bei shooter games?

als gpu hab ich die gtx 1070 und 1080 zur verfügung je nach monitor einen von den beiden karten!

preislich sollte es nicht extem hoch sein :) ich nenne jetzt bewusst mal keine zahl

und ist dieses ganze g-sync zeug wichtig oder ehr unwichtig?


mfg
 
vielen dank :)

kommt sonst nix ich frage? also sprich für ego shooter bzw schnelle games?

preislich vll bissl hoch für mich aber wenns nicht anders geht muss es einer von denen werden :/
 
Was "ausreicht" ist von hier aus halt sehr schwer zu erkennen.
Und auch "extrem hoch" ist eine sehr leere Hülle, die extrem vom Inhalt der eigenen Brieftasche abhängt.
Ich kann mir z.b. heute weder FHD noch WQHD noch richtig vorstellen. Ich würde unter UWQHD gar nicht anfangen. Da fängt "reicht aus" bei mir an.
Du verstehst auf was ich hinauswill? *g* Wir können einfach nicht beurteilen woran Du "ausreichend" festmachst.
Du bist die letzten 10 Jahre mit FHD ja auch nicht gestorben^^
 
also ich sag mal so preislich würde bis 600 locker gehen nur die frage war ob es sich lohnt ?

und was für eine combo sich lohnt? ehr 1440p mit gtx 1070er oder gtx 1080er?

und 1080p mit gtx 1070 oder doch lieber gtx 1080 ?

und was für vorteile hab ich davon?

bis heute bin ich immer FHD gefahren weil es immer hieß alles dadrüber lohnt sich "noch nicht"

daher war auch eure meinung gefragt vorallem weil ich gelesen hab das man für ego shooter bzw schnelle games auch einen guten monitor haben sollte aber ob ich jetzt 400 euro für FHD ausgebe macht glaub ich ehr weniger sinn wenn man für 150+ schon einen besseren kriegt
 
Wenn 600 locker gehen, gehen 1200 mit Zähneknirschen? LCD-Monitore mit Auflösung: 3440x1440 (UWQHD), Bildwiederholfrequenz: ab 100Hz, FreeSync-/G-Sync: NVIDIA G-Sync Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nein aber Ernsthaft in Full HD langweilt sich eine 1070 schon in den meisten(Ausnahmen bestätigen die Regel!) Games - was macht da eine GTX 1080?
Wenn du für eine GTX 1080 am Monitor sparen musst: Nein. - wenn in einem(1080 Ti:D) oder 2 Jahren die 1070 nicht mehr reicht, kaufst du eine neue und hast viel mehr Power als wenn du jetzt viel ausgibst und das dann lange halten muss. Wenn du aber die Kohle für eine 1080 jetzt hast, hol sie dir;)

summa summarum: Monitor(1440 und 144Hz mit oder ohne G-Sync) + die beste GPU die du dir leisten kannst.
 
okay es wird dann dieser hier : Acer Predator XB271HUAbmiprz, 27 ob gtx 1070 oder 1080 wären also jetzt sowieso egal :D ?

ehrlich gesagt dachte ich an die gtx 1070 und wenn die 1080 TI da ist die alte verkaufen und zur TI greifen daher war ich immer bissl durcheinander :)

vielen vielen dank für eure mühe :p
 
Für CS:GO ist es völlig egal. Da langweilt sich die Grafikkarte in UHD noch bei 300 FPS. Erst in 8K wäre es dann interessant, da würde eine 1080er so langsam auf 100 FPS zusammenbrechen.
Bei BF1/4 ist es ne gute Frage. Ich bin mit einem 4.5Ghz 8-Kerner in der "kleinen" Auflösung mit einer 1080er noch im CPU-Limit wenn ich "Ultra" in BF4 einstelle.
Aber ich weiß ja nicht ob Deine CPU so schnell ist und ob Du den Resolution-Scale-Regler findest^^ und wo Du eigentlich ankommen möchtest.

Und Du arbeitest so viel mit der "lohnt es sich"-Frage.
Wir wissen immer noch nicht was sich für Dich lohnt^^

Für 600 Euros gibts schon "gute" UHD-Monitore, aber ich hab mir sagen lassen, dass für die CS-Gamer die Auflösung nicht Ideal ist, und eventuell sind sie auch zu langsam für ESL-Profis^^, und da gehts dann auch mit einer 1080er auf etwa 100 FPS runter in BF4 in Ultra-Settings ohne MSAA und noch etwas tiefer in BF1 in Ultra-Settings mit FXAA. (Normalerweise schreien ja immer alle nach Ultra, deshalb führe ich das an).
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe also vielen dank für deine antwort erstmal :)

mir ging es viel mehr darum ob der monitor das mitmacht wenn games wie overwatch oder csgo zockt, weil diese games ja sehr schnell sind
um fps ging es nicht so wirklich... ich hab irgendwo gelesen das wenn der monitor zu langsam ist das es sowieso egal ist wie gut meine hardware ist weil der monitor einfach nicht "hinterher" kommt!

mein setup:

i7 6700k
16 gig DDR4-3000 mhz Corsair Vengence
graka hab ich zurzeit 2 zur auswahl die gtx 1070 / 80 da ich eine bei mir und die andere bei bruder einbauen werde daher auch die frage nach passendem monitor

ich werde auch keine ultra settings nutzen da ich lieber die details auf hoch oder sehr hoch spiele und das für mich fast identisch wie ULTRA ist :)
das einzige was für mich zählt ist das mein pc+ monitor hinterher kommen wenn ich mal ego shooter spiele und der gegner mich nicht umnietet nur weil meine hardware zu langsam ist :D

vll kannst du mir ja eine letzte empfehlung geben nachdem ich es bissl geschildert hab wie ich mir das vorstelle !

klar kann man nie sagen ob es sich lohnt oder nicht und hardware sowieso von tag zu tag immer besser wird und man irgendwann sowieso dann aufrüsten müsste :/
 
Was heisst bei dir hinterherkommen?
Meinst du das der Monitor Bilder verschluckt wenn er nicht synchronisiert läuft oder das die Reaktionszeit zu langsam ist und er schliert?
 
ich hab gelesen das mein die gegner einfach zu spät sieht obwohl die schon "vor einem" stehen ich weis nicht wie genau man sowas nennt aber das es einfach verzögert angezeigt wird
ob das mit latenz also 1ms 5ms oder 10ms abhängt

ich sag ja bis heute hat FHD immer gereicht aber ich lese immer mehr das 1440p sehr angenehm sein soll beim zocken vorallem für bf etc. ob das stimmt kann ich nicht sagen daher wollte ich beim kauf eines monitors nix falsch machen
 
Dann höre Dich doch mal in Deinem Freundes/Bekanntenkreis um, ob einer von denen einen höher aufgelösten Monitor hat und probier es aus.
 
Zurück