Monitor-kauf auf was achten?

acidburn1811

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Nach langen hin und her hab ich mich jetzt endlich endschlossen das ich mir ein Monitor Bestell am besten heute noch bevor ich die Idee wieder vorraus schieb.

Auf was muss ich besonders Achten ?

Soweit ich´s mitbekommen hab ist die Panele ( bsp. AH-IPS ) wichtig und die Reaktionszeit ( bsp 5ms ) & Full HD / HDMI Anschluss

Gibt es sonst noch was auf das ich schaun muss ?

Gruß,Acidburn

Hallo ,

bin auch gerade am suchen ;-)

Ein Punkt fehlt aus meiner Sicht noch 60Hz oder 120Hz/144Hz ...

Achso und wenn du dich noch nicht festgelegt hast natürlich noch die Auflösung : 1080p (FullHD),1440p,2160p(4k- aka QuadFullHD)

Ganz grob gesagt musst du dich am Anfang entscheiden was dir wichtiger ist: Geschwindigkeit oder Bildqualität? Den perfekten Monitor gibt es nicht, daher musst du immer einen Kompromiss machen.

Wenn du eher spielst, würde ich dir auf jeden Fall zu einem 120 HZ - Monitor mit 1-2 ms Schaltzeit raten, weil ich erst vor ein paar Tagen mir einen zugelegt habe und nicht glauben kann wie ich es bisher mit einem 60 HZ ausgehalten habe. Das kann aber natürlich je nach User variieren.

Wenn du viel Bildbearbeitung machst würde ich ein IPS- Panel wählen, weil die in der Farbwiedergabe einem TN- Panel überlegen sind. Der Nachteil dabei ist dass es die nur mit 60 HZ gibt und die langsamer schalten, sodass du Schlieren bei Bewegungen sehen wirst.

Alles Tiefgehendere gibts, wie gesagt, im oberen Thread

Hallo & Danke.

Also,ich hab mir jetzt testweise mal das / die Geräte bestellt.

LG Flatron W2363D 120 Hz

1920 x 1080 @ 120 Hz-Pixelfrequenz von 135 Hz
16:9
Reaktion:3 ms
Kontrast:1000:1

&

lNVIDIA 3D-Vision

Sollte mir das nicht zusagen wird es zurück geschickt :devil:

Gruß,Acidburn

Hoffentlich war dir dabei klar, das der Monitor schon drei Jahre alt ist. :ugly:
Dazu kommt noch, das nur 3D Vision I und nicht II unterstützt wird. Von der mäßigen Interpolation ganz zu schweigen...

Zum Testen ob die 3D-Welt überhaupt was für mich ist,fand ich das Angebot nicht schlecht !!!!
( 14-tägiges Rückgaberecht ) !!!

Zwischen der 1. und 2. Generation von 3D Vision gibt es aber spürbare Unterschiede, größeres Sichtfeld, weniger Reflexionen, Lightboost, Tragekomfort....

Zurück