Monitor ging beim Spielen schon 2x plötzlich in den Energiesparmodus

Maddoc85

Komplett-PC-Käufer(in)
Monitor ging beim Spielen schon 2x plötzlich in den Energiesparmodus

Ich hatte bei meinem neuen zusammengebauten PC (hab ich erst seit einer Woche in Verwendung) bisher 2x das Problem, dass beim Spielen von Rise of the Tomb Raider nach längerem Spielen der Bildschirm einfach in den Energiesparmodus gegangen ist. Passierte ganz unvermittelt nachdem das Spiel ein paar Mal hintereinander neu laden musste (weil ich ein paar Mal an der selben Stelle gestorben bin^^), plötzlich war einfach das Bild weg und der Bildschirm ging in den Energiesparmodus. Beim ersten Mal ließ es sich durch einfaches aus- und einschalten vom PC wieder beheben. Gestern wars nicht so einfach, da half nur alles abzustecken, Netzteil ausschalten, hab dann ca. eine halbe Stunde gewartet und dann alles wieder angesteckt, dann hatte ich wieder ein Bild.

An den Temperaturen kanns eigentlich nicht gelegen haben, nachdem der PC noch neu ist habe ich derzeit immer den Riva Tuner als OSD mitlaufen, die CPU kommt nicht über 50 Grad und die Grafikkarte nicht über 70 Grad. Schwer zu beurteilen woran es liegt, vielleicht auch einfach ein Bug im Spiel??? Jedenfalls besorgt es mich insofern ein bisschen weil ich mir heute den Dell U2515H gekauft habe, das ist ja ein WQHD-Monitor, derzeit spiele ich noch auf einem 22 Zöller mit 1680x1050 (LG L227WT, schon ein älteres Gerät^^), wenn ich da schon Probleme habe, wie wird das dann in der WQHD-Auflösung, da hat die Grafikkarte ja um einiges mehr zu rechnen...

Im Anhang zur Info meine PC-Konfiguration.
 

Anhänge

  • Gaming-PC.JPG
    Gaming-PC.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor ging beim Spielen schon 2x plötzlich in den Energiesparmodus

Nur der Bildschirm ging in den Energiesparmodus? Nicht der PC?

Wie ist der Bildschirm denn verbunden?
Hast du mal ein anderes Kabel ausprobiert?
Mal einen anderen Anschluss ausprobiert?

Tritt dieses Verhalten wirklich nur bei diesem einen Spiel auf?
 
AW: Monitor ging beim Spielen schon 2x plötzlich in den Energiesparmodus

Nur der Bildschirm ging in den Energiesparmodus? Nicht der PC?

Wie ist der Bildschirm denn verbunden?
Hast du mal ein anderes Kabel ausprobiert?
Mal einen anderen Anschluss ausprobiert?

Tritt dieses Verhalten wirklich nur bei diesem einen Spiel auf?

Entschuldige, ich habe mich wahrscheinlich unklar ausgedrückt. Ich glaube es hat sich der ganze PC abgeschaltet, am Monitor stand dann Energiesparmodus. Bis jetzt habe ich es nur mit diesem einen Spiel probiert, angeschlossen war der Bildschirm dabei per DVI. Jetzt habe ich den neuen Bildschirm in Verwendung, den habe ich per Display Port angeschlossen (am Monitor Mini Display Port, an der Grafikkarte Display Port, neues Kabel vom Lieferumfang). Habe jetzt ca. eine Stunde am neuen Monitor Rise of the Tomb Raider gespielt (2.560 x 1.440 statt wie bisher 1.680 x 1.050), dabei ist der PC problemlos gelaufen. Temperaturen sind unverändert, CPU knappe 50 Grad, Grafikkarte 70 Grad. Muss ich weiter beobachten bzw. mit anderen Spielen testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor ging beim Spielen schon 2x plötzlich in den Energiesparmodus

hat der Pc sich neu gestartet oder ist der bildschirm wieder angegangen und windoof war normal da?
 
AW: Monitor ging beim Spielen schon 2x plötzlich in den Energiesparmodus

kenn das problem von nem Kollegen, bei dem stürtzt aber nur das spiel selbst ab, haben die vermutung, das es an der Ati karte liegt
 
AW: Monitor ging beim Spielen schon 2x plötzlich in den Energiesparmodus

Mein Eindruck war dass Windows im Hintergrund gelaufen ist, einmal konnte ich sogar den Windows-Sound von der Anmeldung hören... Aber ich hatte eben kein Bild... Vielleicht liegt das ja wirklich am Spiel und an der Ati-Grafikkarte. Es gab da ja eine Aktion dass man Rise of the Tomb Raider gratis bekam wenn man eine neue Geforce GTX 970 kaufte... Aber ein Schelm wer dabei Übles denkt, dass das Spiel für Nvidia-Grafikkarten optimiert wurde ;-)
 
AW: Monitor ging beim Spielen schon 2x plötzlich in den Energiesparmodus

Solltet ihr Rise of the Tomb Raider auf einer ATI Karte spielen, wundert es mich das ihr es überhaupt zum laufen bekommt.....

Stell erst mal genau fest was der Fehler ist.
Treiber alle aktuell?

Gibt es in der Ereignisanzeige Einträge die Rückschlüsse auf die Ursache zulassen?
 
AW: Monitor ging beim Spielen schon 2x plötzlich in den Energiesparmodus

Seit ich den neuen Bildschirm (Dell U2515H, angeschlossen über Mini Displayport zu Displayport) verwende, hatte ich keine Abstürze mehr...
 
Zurück