Um die deine Frage im anderen Thread zu beantworten. Die beiden Monitore (IPS237L/IPS235P) nehmen sich beide nicht viel. In Tests mit ähnlicher oder gleicher Methodik wird dem IPS235P aber der geringere Inputlag attestiert. In der Bildaufbauzeit sind beide auf einem ähnlichen Niveau, wobei auch hier der IPS235P minimal die Nase vorn hat.
Der subjektive Eindruck wäre hier wichtiger. Ich habe zwar beide Monitore schon gesehen, aber nie im direkten Vergleich weshalb ich mich hierbei nicht aus dem Fenster lehne.
Also bei Prad.de sah die Welt etwas anderst aus.
PRAD | Test Monitor LG Flatron IPS235P-BN Teil 8
PRAD | Test Monitor LG Flatron IPS277L-BN Teil 6
Dort war der Inputlag des IPS277L (27" Version des IPS237L) minimal besser, allerdings ist der Unterschied nicht wirklich nennenswert.
Die Reaktionszeit des IPS277L war auch besser (gemittelt 11ms zu 13ms).
Beide Monitore haben bei der Werksoverdriveeinstellung in etwa gleich starke Überschwinger gehabt.
Bei mir persönlich würde aber der IPS235P vorn liegen. Einfach wegen des Fußes, der Ergonomie und vor allem wegen dem DVI Eingang den der IPS237L nicht hat. Mit ausschließlich HDMI Eingängen könnte es zu Problemen bei Downsampling oder Betrieb außerhalb der Spezifikationen geben. Also bspw. beim Erhöhen der Bildwiederholfrequenz.
Letzteres wäre im übrigen eine Antwort auf deine Frage zu 120Hz und IPS. Manche Monitore erlauben das Erhöhen der Bildwiederholfrequenz in einem gewissen Spielraum. Also statt 1080p@60Hz kann man den Monitor auch mit 1080p@70-90Hz betreiben. Das kommt aber immer auf das Modell, das verbaute Panel und Elektronik an.
Also 70-90Hz ist für die Europäischen Produkte zu optimistisch. Mit dem einen Koreaprodukt, ich glaube, dass das der QNix war, waren tatsächlich in etwa 80Hz drin, mit den europäischen Produkten sind normalerweise 70-75Hz drin.
Allerdings bin ich bislang vom Anheben der Bildwiederholfrequenz kein Fan, da es nicht ausgeschlossen ist, dass dadurch nicht auch der Inputlag erhöht wird.
Es gibt auch ein paar "Blender" Import Modelle die bis zu 120Hz erlauben, allerdings sind das dann wieder keine echten 120Hz sondern werden hier nur 120Hz forciert, die Flüssigkristalle wechseln aber lange nicht schnell genug. Trotzdem sind Verbesserungen gegenüber 60Hz wahrnehmbar.
Von dem 120Hz Koreamonitor rate ich auch ab. Der Inputlag ist bei diesem viel zu groß.
Wenn du ein IPS Modell suchst, bei dem sich die Bildwiederholfrequenz erhöhen lässt, würde ich den ASUS VG23AH empfehlen. Dieser lässt sich mit knapp 75Hz betreiben, was wirklich leichte Verbesserungen mit sich bringt. Außerdem hat er ein flottes IPS Panel und kommt mit nativer 3D Funktion, für Spiele ohne natives 3D sollte man aber auf Softwarelösungen zurückgreifen. Liegt aber 10€ über deinem Budget, was aber wohl zu verkraften wäre.
Übertakten lassen sich wie gesagt viele IPS Monitore, die Frage ist nur wie viel. 75Hz wäre auf jeden Fall schon ordentlich. Hast du irgendwelche Quellen die dies bestätigen?
3D ist nicht jedermanns Sache. Der VG23AH wäre auf jeden Fall interessant, wenn der TE mal 3d mit Polarisation nutzen will.