Monitor gesucht IPS/TN 24/27 FHD + 980ti

mYSS

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi
Ich bin mal wieder auf der suche nach einem 24-27 Zoll IPS Monitor.
Als neue Grafikkarte Wahrscheinlich eine RX 480

Filme und Lesen was mir besonders wichtig ist sind Filme schauen!
Gaming: WoW, LoL, BF4, FIFA/PES mehr RPG´s und SP Spiele - Also eher weniger Schnelle Spiele

Deshalb habe ich mir 2 ausgesucht:

LG Electronics 24MP68VQ-P Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics 27MP68VQ-P Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und sieht FHD noch bei nem 27 Zoll Monitor noch gut aus?
Wollte eigentlich mal 4k ausprobieren aber in Videos hielten die Unterschiede sich in Grenzen dafür im Preis aber extrem ;)

Preislich wollte ich für Grafikkarte und Monitor nicht mehr wie 500€ ausgeben am besten noch darunter.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor gesucht IPS 24 / 27 FHD Freesync + RX 480?

Guten Morgen,

deine ausgewählten Monitore sind ja schonmal sehr gut, wobei Monitore ein bisschen geschmacksabhängig sind (vorallem Design desweiteren Reaktion, Farben).

Meiner Meinung nach sieht auch FHD auf 27 Zoll gut aus, es wird aber sicher hier auch viele geben, die dir genau gegenteiliges sagen werden.
Da hilft nur selber in den nächsten Media Markt/Saturn/(anderer "Technikmarkt") und selber schauen.
Persönlich kann ich dir auch die Modelle von Dell ans Herz legen, wie den

Dell UltraSharp U2414H Preisvergleich | Geizhals Deutschland für FHD oder mit WQHD halt der U2515H, dr allerding dein Budget sprengt.

Aus eigener Erfahrung ist der U2414H wirklich zu empfehlen, damit ists sehr angenehm zu arbeiten bzw. gamen.

:D
Hoffe ich konnte dir weiter helfen

Der Ultrasharp ist sicherlich auch gut, nur ist er 40€ Teurer und hat kein Freesync

Ich fasse mal zusammen:

Dell UltraSharp U2414H

+ Höhenverstellbar & Pivot , zweiteres werde ich nicht brauchen
+ Mehr Anschlüsse - DisplayPort 1.2, Mini DisplayPort 1.2 , 4x USB 3.0 was ich Praktisch finde zum Smartphone laden etc

- kein Freesync
- 40€ Teurer
- Kontrast: 1.000:1 (statisch), 2.000.000:1 (dynamisch im vergleich zum LG Kontrast: 1.000:1 (statisch), 5.000.000:1 (dynamisch) (Stellt sich die frage ob man überhaupt einen Unterschied sieht, ehrlich gesagt so genau weis ich nicht genau was das sein soll :D )
- Reaktionszeit: 8ms
- Mehr Stromverbrauch 74W (maximal), 16W (typisch), 0.5W (Standby)

LG Electronics 24MP68VQ-P

+ Günstiger
+ Freesync
+ Optik gefällt mir sehr gut
+ Geringer Stromverbrauch Maximal 24W im gegensatz zum U2414H der 74 Watt Maximal verbrauch hat
+ Reaktionszeit: 5ms

- Nicht Höhenverstellbar
- Kein Displayport oder USB Anschlüsse

Was ich noch erwähnen wollte mein Sitzabstand beträgt ca 50-60cm wenn ich am PC bin, wenn ich zb nen Film gucke auf der Couch sind es ca 4-5m (wegen 27 zoll..)
Ich wollte zwar in Richtung 4k gehen aber bei den Spielen die ich Aktuell Spiele sehe ich da noch keinen großen sinn, vorallem wenn Monitor und Grafikkarte mind 1000€ Kosten (Wobei ich sagen muss Filme wären sicherlich ein Augenschmaus in 4k nur gibt es noch nicht soviele)
Deshalb war mein Plan erstmal auf der 1080p Auflösung zu bleiben und erstmal 1-2 Jahre abzuwarten wie sich alles entwickelt und dann richtig Aufzurüsten, den Montor den ich jetzt kaufen werde wird danach als Konsolen Bildschirm verwendet.

Meinungen dazu?

Vergiss den dynamischen Kontrast.
Ebenso die Herstellerangaben zur Reaktionszeit und Stromverbrauch, da solltest du Tests lesen.
Da du nicht viel ausgeben willst, würde ich eher bei 24" bleiben.
Dein genannter LG wäre mit aber zu teuer für das Gebotene.
Ist Freesync Pflicht?
Ansonsten würde ich eher zu diesem greifen iiyama ProLite XB2483HSU-B2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also im Fall das ich eine RX 480 Kaufe JA, ich wollte erst abwarten bis die Customs kommen und auf die 1060 GTX Customs und wie es am ende P/L Technisch aussieht.
Aber was ist an dem von dir genannten Monitor ander bis auf Höhenverstellbarkeit und Pivot + Lautsprecher und USB? (Grad gesehen das es gar kein IPS panel hat - AMVA = TN?
Rein von der Optik und dem dünneren Rahmen gefällt mir der LG besser.

Zuletzt bearbeitet:

AMVA ist VA.
Von der Geschwindigkeit her ähnlich einem IPS, auch die Farben.
Dafür einen wesentlich besseren Schwarzwert/Kontrast und eigentlich keine Probleme mit glow und Backlightbleeding.
Bei seitlicher Betrachtung fällt dafür der Schwarzwert ab.

27 und 1080p muss jeder fuer sich wissen.
Hab selber ein 27 ips 1080p monitor mit 65cm abstand. Ich finde es okay. Aber man sieht im direkt vergleich zu 24 schon das 24 etwas schaerfer sind...finde ich ^^

Habe gerade bei Amazon paar Angebote gesehen und wollte mal nachfragen ob die was taugen, auch wenn ich ein IPS wollte aber der preis ist verlockend! (Und zurückschicken kann ich den dann trotzdem noch..)

BenQ XL2430T Preisvergleich | Geizhals Deutschland kostet 274€

Wie ist die Bildqualität von dem?
Und sind 144hz in dem fall ohne Freesync/Gsync überhaupt angenehm?

BenQ XL2730Z Preisvergleich | Geizhals Deutschland der hier ist auch relativ Günstig 399€ aber WQHD was bedeutet das ich mehr für ne Grafikkarte ausgeben muss.. oder würde die rx480 den Monitor ausreizen können?

In diversen Tests (z.B von TFT Central, Tom´s Hardware) ist davon die Rede, dass die Bildqualität des XL2430T mit der von IPS-Monitoren sehr gut mithalten kann. Einzig bei der Blickwinkelstabilität können sich IPS-Panel deutlich absetzen.

Zu der 2. Frage kann ich dir leider nichts sagen. Bin selber am Überlegen, welchen 144hz Monitor ich mir holen soll :).

AW: Monitor gesucht IPS/TN 24 FHD + 980ti

Hab gerade bei Amazon die 980ti amp Omega bestellt, die ja mehr Leistung als die rx 480 hat. Aufgrund des günstigen Preises bin ich am überlegen ob WQHD in frage kommt ggbfalls 144 hz. Preislich bin ich dennoch nicht mehr als 300€ Bereit auszugeben.

Zurück